Huber in Basel, Kanton Basel-Stadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2248

    Huber in Basel, Kanton Basel-Stadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1928
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Basel
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo liebe Mitforscher

    Wie ich heute erfahren habe, sind die gesuchten Personen bei der Hochzeit ihres Sohnes in Stuttgart als wohnhaft in Basel angegeben. Es handelt sich um

    Johann Baptist Huber Schneider und Musiker geb. am 19.02.1873 in Traunstein
    sowie seine Ehefrau
    Helene Huber geborene Murr geb. am 18.01.1877 in Traunstein.

    An welches Amt muss ich mich da wenden um an die evtl. Sterbeeinträge zu bekommen. Sollte das Ehepaar wieder verzogen sein, so lautet meine Frage ob es in Basel Meldekarten gab.

    Vielen Dank für eure Hinweise.
    MfG

    Alfred
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    im Adressbuch 1928 und 1930 Basel kein Eintrag für Huber Murr.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • AlfredM
      • 21.07.2013
      • 2248

      #3
      Servus Thomas
      Ohje das ist nicht gut.
      Hm, gibt es in Deutschland einen Ort Basel?
      Danke für dein Nachsehen.
      MfG

      Alfred

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Zitat von AlfredM Beitrag anzeigen
        Hm, gibt es in Deutschland einen Ort Basel?
        Ja, bei Beckum in Westfalen. Aber ob der nun gerade in Frage kommt?

        Mit Basel könnte auch der Kanton gemeint sein, da hat ancestry aber nichts aus dem fragl. Zeitraum (nur 26 und 65).

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • AlfredM
          • 21.07.2013
          • 2248

          #5
          Servus Thomas
          Tja nun ist guter Rat teuer, wenn das Kanton gemeint ist, da kann ich lange suchen.
          Danke für deine Hilfe.

          Habe nun das Staatsarchiv Basel, die Gemeinde Bettingen und die Gemeinde Riehen angemailt und hoffe auf Erfolg.
          Zuletzt geändert von AlfredM; 04.03.2022, 19:23.
          MfG

          Alfred

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5162

            #6
            Alfred,
            Meldeunterlagen sind im Staatsarchiv Kanton Basel-Stadt archiviert.
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • AlfredM
              • 21.07.2013
              • 2248

              #7
              Servus Michael
              Mit dem Staatsarchiv habe ich schon telefoniert und anschließend angemailt. Wie mir die anderen Gemeinden auch schon mitteilten, sind ihre Unterlagen für diesen Zeitraum auch im Staatsarchiv in Basel.

              Danke schön für deine Mithilfe.
              MfG

              Alfred

              Kommentar

              • AlfredM
                • 21.07.2013
                • 2248

                #8
                Hallo liebe Mitforscher

                Das Staatsarchiv Basel findet keinen Eintrag.
                Eine Frage dazu. Zu der Stadt Basel gehören auch die Randgemeinden Bettingen und Riehen.
                Sollte jedoch das Kanton Basel gemeint sein, dazu gehören noch 86 Gemeinden.
                Sind diese Unterlagen noch auf den jeweiligen Standesämtern oder hat diese auch das Staatsarchiv Basel?
                MfG

                Alfred

                Kommentar

                • Michael
                  Moderator
                  • 02.06.2007
                  • 5162

                  #9
                  Alfred,
                  die Kirchenbücher Kanton Basel-Stadt und Kirchenbücher Kanton Basel-Landschaft sind digitalisiert. Die anschließenden Zivilstandsregister sind nicht digitalisiert.
                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar

                  • AlfredM
                    • 21.07.2013
                    • 2248

                    #10
                    Servus Michael

                    Das mit den Standesamtsbüchern weiss ich. Sind die Sterbebücher von Basel-Land nach 1930 noch in den jeweiligen Standesämtern?
                    Entschuldige, dass ich so dumm frage, aber ich habe es das erste Mal mit der Schweiz zu tun.
                    MfG

                    Alfred

                    Kommentar

                    • Michael
                      Moderator
                      • 02.06.2007
                      • 5162

                      #11
                      Alfred,
                      Du kannst es mit einer Anfrage im Staatsarchiv Kanton Basel-Landschaft versuchen.
                      Viele Grüße
                      Michael

                      Kommentar

                      • AlfredM
                        • 21.07.2013
                        • 2248

                        #12
                        Servus Michael

                        Herzlichen Dank für deine Hilfe.

                        Deinen Tip werde ich probieren, vielleicht habe ich Glück.
                        MfG

                        Alfred

                        Kommentar

                        • AlfredM
                          • 21.07.2013
                          • 2248

                          #13
                          Servus Michael

                          Leider habe ich da kein Glück das Archiv Basel Land sucht nicht, wenn ich die Gemeinde nicht mitteile, die habe ich aber nicht.
                          MfG

                          Alfred

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2140

                            #14
                            Hallo Alfred

                            Du könntest noch versuchen, alle in Frage kommenden Friedhöfe anzuschreiben. Die Gräber selber sind inzwischen sicher aufgehoben, aber manche Friedhöfe scheinen noch weiter zurückliegende Aufzeichnungen zu haben.
                            Aber wenn du da weder Gemeinde noch Jahre etwas eingrenzen kannst, wird es auch wieder schwierig.

                            Hast du schon in alten Zeitungen nach Todesanzeigen oder weiteren Infos gesucht? https://www.e-newspaperarchives.ch/
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4337

                              #15
                              Hallo Alfred

                              Ergänzend zu den beiden Links von Michael, hier noch zwei Websites, wo du noch mehr Dokumenten-Sammlungen als Digitalisate finden kannst.

                              Basel Stadt: Die Adressbücher mehrerer Jahrzehnte sind ganz unten, zudem sind auch Bürgerbücher online einsehbar, jedoch nur bis 1927.
                              Öffnen Sie die Startseite http://www.staatsarchiv.bs.ch Versuchen Sie es noch einmal mit einem korrigierten oder neuen Suchbegriff Nutzen Sie die «Them...


                              Basel Land: Kirchenbücher und Standesamtseinträge. In den Tipps zur Familienforschung findest du noch weitere interessante Quellen.


                              Du hast geschrieben, dass sie im Staatsarchiv Basel Stadt nichts gefunden haben. Hast du denn dort konkret nach gewissen Dokumenten suchen lassen? Also nach den Sterbeurkunden oder dem Eintrag im Einwohner-Melderegister?

                              Für die Suche nach Sterbeurkunden benötigt man in der Regel sowohl den Ort als auch das genaue Datum. Aber der Eintrag im Einwohner-Melderegister müsste eigentlich auffindbar sein, es sei denn die Gesuchten haben nie dort gewohnt.

                              Bezüglich der Adressbücher ist noch zu erwähnen, dass meist nur der Hausvorstand erwähnt wird, also das Familienoberhaupt. Wenn jemand nur ein Zimmer zur Untermiete hatte, taucht er in der Regel nicht im Adressbuch auf. Bei einem Verwandten von mir ist das der Fall, aber er taucht zumindest im Einwohnerregister auf.

                              Meines Wissens gibt es bei e-newspapersarchives keine Zeitungen aus den Kantonen Basel Stadt und Basel Land, aber falls die Gesuchten in einem anderen Schweizer Kanton gestorben sind, könnte man sie dort durchaus finden.

                              Gruss
                              Svenja
                              Zuletzt geändert von Svenja; 27.03.2022, 00:49.
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X