Und noch eine Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Takaya
    Benutzer
    • 29.04.2010
    • 43

    Und noch eine Neuvorstellung

    Ein freundliches Hallo an alle!
    Ich lese schon eine ganze Weile mit und habe mich nun endlich auch registrieren lassen. Das "Ahnenfieber" hat mich schon lange gepackt, aber da ich seit gut 30 Jahren in Japan lebe, hat das Forschen so seine Schwierigkeiten. Jetzt - frisch pensioniert - will ich mich aber wieder intensiv dem Hobby widmen.
    Ich stamme aus Berlin, aber die Ahnen verzweigen sich von dort nach Hessen, Pommern, Schlesien und eventuell ins Elsass und die Posener Gegend. Die Hessenlinie (Schluechtern, Steinau) habe ich vor ueber 20Jahren gut erforschen koennen. Dort ging es reibungslos bis ins fruehe 17.Jh. oder noch weiter zurueck(Hauptlinien Rueffer, Muehlhause, aber auch Vorfahren der Frauen). Jetzt stehe ich aber praktisch vor lauter toten Punkten. Ueberall ist zwischen 1780 und 1800 Schluss. Besonders suche ich meinen Familiennamen Ruh. Der Urururgrossvater lebte offenbar in Gartz/Oder, sein Sohn in Stettin-Bredow. Die Familie soll aus dem Elsass stammen, aber bis jetzt konnte ich den Geburtsort des Urururgrossvaters noch nicht ausfindig machen.
    In Schlesien suche ich im Bunzlauer Kreis Wiedermann und Stiebitz, in Glogau Rohrdrommel. Weiter suche ich Dreher, bis etwa 1780 in Berlin, danach moeglicherweise in Rogalinek/Posen.
    Waere schoen, wenn jemand aehnliche Interessen haette.
    Auf jeden Fall wuensche ich allen viel Glueck bei ihrer Suche!
    Schoene Gruesse vom anderen Ende der Welt (aus Hiroshima)
    Christel
    P.S. Ich habe den Stammbaum der Familie Blumenthal(Lausitz, Schlesien,Sachsen,Berlin) geerbt (nicht mit mir verwandt!) Er wurde zwischen etwa 1925 und 1932 erstellt, und es gibt viele Daten von Goerlitzer und Magdeburger Familien darin, ausserdem viele Daten zu Familien der Bruedergemeine in Herrnhut. Moeglicherweise hat jemand in dieser Richtung Interesse?
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Und noch eine Neuvorstellung

    Hallo Christel,

    Erstmal ein herzliches . Das ist schon beachtlich, bis zu welchem Jahr du schon gekommen bist. Viele von uns sind froh, wenn sie überhaupt bis 1800 kommen. Ich selber suche auch in Schlesien und Posen sowie in Elbing und Mecklenburg Vorpommern und Stendal/Magdeburg.
    Einiges habe ich bereits gefunden. Dabei bin ich auf sehr freundliche Standesbeamte, Pfarrer und sehr freundliche polnische Archivmitarbeiter gestoßen.
    Du kannst wann immer du möchtest Fragen stellen- Hier wird dir immer geholfen.
    Alles was du bis 1874 suchst, findest du in Kirchenbüchern und alles danach in Archiven. Für Glogau kannst du im Staatsarchiv in Breslau fündig werden.
    Für Posen gibt es das Poznan Project, wo du evt. Ehen finden kannst.


    Dann viel Spaß beim forschen.
    Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • daniel_gr
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2008
      • 224

      #3
      Hallo Christel,

      erstmal herzlich willkommen hier! An Deinem geerbten Stammbaum haben sicher viele hier Interesse (den Namen), stell doch mal die FN hier rein. Mich würden diese auch interessieren.


      Schöne Grüße aus Leipzig
      Daniel

      Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #4
        Hallo Christel,

        herzlich Willkommen hier im Forum. Ich habe ebenfalls Vorfahren in Vorpommern, siehe unten!

        MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • Ahrweiler
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 1063

          #5
          Hallo Christel
          Willkommen hier im Forum.Ich hoffe sehr für Dich ,dass alle Deine Fragen die Du hast hier auch beantwortet werden können.Ich wünsche Dir viel Glück für deine Forschungen.
          Liebe Grüße
          Franz Josef

          Kommentar

          • Edeltraud
            Erfahrener Benutzer
            • 17.02.2010
            • 354

            #6
            Hallo Christel,

            herzlich Willkommen.
            Wäre schon froh, wenn ich schon so weit gekommen wäre wie du.
            Viel Erfolg bei deinen Recherchen.
            Schönen Gruß aus Berlin
            Edeltraud

            Kommentar

            • Takaya
              Benutzer
              • 29.04.2010
              • 43

              #7
              Namen aus dem Blumenthal-Stammbaum

              Hallo und vielen Dank allen fuer die nette Begruessung!
              Liebe Silke, ich wuerde Dich gerne fragen, ob man das Staatsrchiv in Breslau auch per Mail und auf Englisch anschreiben kann und ob die eventuell auch die Breslauer Kirchbuecher besitzen?

              Lieber Hannibal, leider habe ich noch keine gemeinsamen Namen mit Dir in Vorpommern. Ich suche vorerst Ruh, Vol(c)kmann und Reuter.

              Lieber Daniel, den Namen Rosenhain habe ich in dem Blumenthal-Stammbaum erwaehnt gefunden, allerdings in sehr frueher Zeit.
              Ein Onuffrius (seltsamer Vorname!) Rosenhain ist am 29.12.1567 in Goerlitz gestorben. Er soll in Bautzen geboren sein. Seine Tochter(?) Anna heiratet wieder einen Onuffrius Schnitter, Buergermeister von Goerlitz (1497-1572), sie hatten 5 Kinder (kann ich bei Bedarf schicken). O.Rosenhain war Kraemer und Ratsschoeppe, folgende Daten aus der "Schuetzengilde": 1526 Buerger, 1536 Aeltester, verheiratet mit Elisabeth Reinhold verw.Lochmann. Ausserdem liegt ein kleines Wappenbild der Rosenhain bei (Bleistiftvermerk, schwer zu lesen, 1544 von Kaiser Karl V. geadelt ???)

              Und nun noch die Namen des Stammbaums:
              In Goerlitz: Schnitter, Albrecht, Bergmann, Schubert/Schubart, Schmied, Igel, Schoen(e), Koelbing(Kolbinger - aus Meissen), Heldtrich/Heldreich, Emrich, Ferber, Bennowitz, Richter, Granz, Foerster, Mylius, Staude, Heintze, Schoeps, Pretzel, Endermann, Krueger (aus Bunzlau), Pfendler(aus Rauscha), Beier(aus Bunzlau).
              In Berlin: Gol(t)dammer(aus Arras, Geringswalde), Teichmann, Mietke, Germershausen(aus Magdeburg, Salzwedel). Buergens, Edert, Hase(alle 3 aus Rudow).
              In der Magdeburger Gegend: Pistorius(Loburg, Welsleben, Klein-Muehlingen), Bertram(b)(Barby, Eisleben, Grossmuehlingen), Schoenebeck(er), Scheiding, Molrath, Lorentz, Wermuth(Warmut)(aus Worms).
              In Halle: Stock(aus Calbe), Schaeffer.
              In Herrnhut: France, Hennig(aus Seifhennersdorf), Frost(aus Leukersdorf), Bergtold(aus Gross-Schifferstadt/Speyer), Bartsch, Schlagehain, Kuehnel, Haempel (alle 3 aus Oberoderwitz).
              In Euba: Waechtler, Grundmann, Stecher.
              In Salzwedel: Rodewald, Schuelcke, Lenecke.
              In Dabergotz: Bandelin, Seiler.
              Ausserdem noch folgende Namen: Stockmann und Zacharias(Geringswalde), Broesel(Grossmuehlingen), Steinhaus(en)(Barby), Badehorn(Meissen), Wentscher und Alischer(Goerlitz), Geissler(Kesselsdorf, Friedeberg/Queiss, Thommendorf), Wulf(f) und Bruening(Glueckstadt), Gerths(Neuenbrook, Moorhusen).

              Soviel fuer heute. Schoene Gruesse
              Christel

              Kommentar

              • DaniP
                Neuer Benutzer
                • 04.10.2007
                • 3

                #8
                Görlitz

                Hallo Christel, ich interessiere mich sehr für deinen geerbten Stammbaum, da fast alle Namen von der Görlitzer Seite in meinem Stammbaum ebenfalls vorkommen. Kannst du mir Details senden? Vorallem Endermann, Emmerich und Heintze sind von Interesse.
                Viele Grüße aus Berlin nach Japan
                Dani

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4398

                  #9
                  Hallo Christel,

                  Habe deine Frage erst jetzt gesehen. Entschuldige bitte.

                  Das Staatsarchiv in Breslau kann man auf deutsch anschreiben. Eine Antwort erhältst du aber zu 99% auf polnisch. Englisch kann man dort nur selten.
                  Kirchenbücher- weiß ich nicht. Da müsstst du in deinem Schreiben danach fragen.
                  Geburts- und Sterbeeinträge bekommst du dort. Allerdings weiß ich nun nicht genau,ob sie beide Konfesionen haben. Bei mir hieß es, dass nur evang. Geburtsurkunden vorhanden sind.

                  Daher einfach mal anfragen. Die Antwort dauert schon mal 2-3 Monate. Der Brief braucht eineWoche um in Breslau an zu kommen und auch eine Woche um bei dir im Briefkasten zu liegen. Dazu kommt die Bearbeitungszeit.

                  Ich wüsche dir viel Glück

                  LG Silke



                  Zitat von Takaya Beitrag anzeigen
                  Hallo und vielen Dank allen fuer die nette Begruessung!
                  Liebe Silke, ich wuerde Dich gerne fragen, ob man das Staatsrchiv in Breslau auch per Mail und auf Englisch anschreiben kann und ob die eventuell auch die Breslauer Kirchbuecher besitzen?

                  Lieber Hannibal, leider habe ich noch keine gemeinsamen Namen mit Dir in Vorpommern. Ich suche vorerst Ruh, Vol(c)kmann und Reuter.

                  Lieber Daniel, den Namen Rosenhain habe ich in dem Blumenthal-Stammbaum erwaehnt gefunden, allerdings in sehr frueher Zeit.
                  Ein Onuffrius (seltsamer Vorname!) Rosenhain ist am 29.12.1567 in Goerlitz gestorben. Er soll in Bautzen geboren sein. Seine Tochter(?) Anna heiratet wieder einen Onuffrius Schnitter, Buergermeister von Goerlitz (1497-1572), sie hatten 5 Kinder (kann ich bei Bedarf schicken). O.Rosenhain war Kraemer und Ratsschoeppe, folgende Daten aus der "Schuetzengilde": 1526 Buerger, 1536 Aeltester, verheiratet mit Elisabeth Reinhold verw.Lochmann. Ausserdem liegt ein kleines Wappenbild der Rosenhain bei (Bleistiftvermerk, schwer zu lesen, 1544 von Kaiser Karl V. geadelt ???)

                  Und nun noch die Namen des Stammbaums:
                  In Goerlitz: Schnitter, Albrecht, Bergmann, Schubert/Schubart, Schmied, Igel, Schoen(e), Koelbing(Kolbinger - aus Meissen), Heldtrich/Heldreich, Emrich, Ferber, Bennowitz, Richter, Granz, Foerster, Mylius, Staude, Heintze, Schoeps, Pretzel, Endermann, Krueger (aus Bunzlau), Pfendler(aus Rauscha), Beier(aus Bunzlau).
                  In Berlin: Gol(t)dammer(aus Arras, Geringswalde), Teichmann, Mietke, Germershausen(aus Magdeburg, Salzwedel). Buergens, Edert, Hase(alle 3 aus Rudow).
                  In der Magdeburger Gegend: Pistorius(Loburg, Welsleben, Klein-Muehlingen), Bertram(b)(Barby, Eisleben, Grossmuehlingen), Schoenebeck(er), Scheiding, Molrath, Lorentz, Wermuth(Warmut)(aus Worms).
                  In Halle: Stock(aus Calbe), Schaeffer.
                  In Herrnhut: France, Hennig(aus Seifhennersdorf), Frost(aus Leukersdorf), Bergtold(aus Gross-Schifferstadt/Speyer), Bartsch, Schlagehain, Kuehnel, Haempel (alle 3 aus Oberoderwitz).
                  In Euba: Waechtler, Grundmann, Stecher.
                  In Salzwedel: Rodewald, Schuelcke, Lenecke.
                  In Dabergotz: Bandelin, Seiler.
                  Ausserdem noch folgende Namen: Stockmann und Zacharias(Geringswalde), Broesel(Grossmuehlingen), Steinhaus(en)(Barby), Badehorn(Meissen), Wentscher und Alischer(Goerlitz), Geissler(Kesselsdorf, Friedeberg/Queiss, Thommendorf), Wulf(f) und Bruening(Glueckstadt), Gerths(Neuenbrook, Moorhusen).

                  Soviel fuer heute. Schoene Gruesse
                  Christel
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • wolfusa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2009
                    • 1421

                    #10
                    Hallo Takaya, wenn Du Deine Familiennamen mit entsprechenden Regionen auflistet koennen wir Dir besser helfen. Bzgl. Schlesien habe ich eine ganze liebe Bekannte bei
                    Dir "um die Ecke", die Dir auch raten kann, werde ihre e=mail adr. heraussuchen.
                    Hier ist sie - Sonja Nishimoto <NishimotoSR(ät)familysearch.org

                    Nochmals herzlich willkommen.
                    Tschuess
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • Takaya
                      Benutzer
                      • 29.04.2010
                      • 43

                      #11
                      Endermann, Emrich, Heintze

                      Hallo an Silke, Dani und Wolfgang und vielen Dank fuer das nette feedback und die guten Ratschlaege!
                      Fuer Dani habe ich hier die folgenden Daten zu den Goerlitzer Familien. Sie stammen alle aus ziemlich frueher Zeit und ich weiss nicht, ob Du sie gebrauchen kannst. Es waren alles sehr angesehene Goerlitzer Familien. Alle haben auch ein Wappen. Z.T. liegen beurkundete Auszuege aus den Kirchenbuechern bei, z.T. gibt es Bezuege zu Buechern, allerdings sind dazu nur die Titel angegeben.

                      1) Endermann George(Seidenhaendler Goerlitz) + 2.8.1602, Ehefrau: Magdalena Seibel
                      Kinder: Elena *1585, Georg *1593
                      (s. dazu Oberlausitzer Sittenkundliche Beitraege, S.88 und 40)
                      2) Endermann Elena (seine Tochter) * 18.12.1585, + 23.1.1625, verh. mit Jakob Schoen
                      3) Endermann David (Posauner Kaiser Rudolf II.)

                      1) Heintze Thomas (Buerger u. Handelsmann), heiratet am 18.2. 1608 Elena Michael
                      Kinder: Georg 1612, Friedrich 1614, Helena 1620
                      Dazu die Urkunde aus dem Traubuch von St.Petri und Pauli in Goerlitz 1608 No14.
                      2) Heintze Helena (seine Tochter) * 23.10.1620 + 25.11.1682, heiratet 1637 Hans Schmiedt und 1648 Theophil Igel.
                      Dazu die Urkunden(alles Peter und Paul) Taufbuch 1620 No.266, Totenbuch 1682 No. 207, Traubuch 1637 No.1
                      (Oberlausitzer Beitraege S.94)

                      1) Emrich Johann, auf Nickrisch und Neuedorff Holtendorf (Comes palatinus und Roemischer Buerger), *16.4.1556 (Goerlitz) +13.11.1628(Goerlitz) verh.mit Elisabeth Ritter
                      Kinder: Johannes, Alphons, Maria, Katharina
                      (Alte Goerlitzer Geschlechter S.59 und Oberlausitzer Sippenkundliche Quellen S.85)
                      2) Emrich Maria(seine Tochter)*18.3.1607 +27.12.1654, verh. mit v. Heldreich
                      Dazu Urkunden Taufbuch 1607 No. 69 und Totenbuch 1654 No.1(alles Peter und Paul).
                      3) Emrich Hans(Kaufmann) +1594(?)
                      Kinder: Georg, Hans(*1556 s.o.)
                      (Schuetzengilde S.40)
                      4)Emrich Urban(Buergermeister) * Glatz um 1400 + um 1470 (Goerlitz)
                      verh. mit Margarethe Sauermann aus Breslau
                      Kinder: Urban, Georg(*1422), Dorothea, Hedwig, Regina
                      2. Heirat: Margarethe Rinkengiesser, Kinder: Wenzel, Margarethe
                      3.Heirat: Agnes von der Heide
                      5) Emrich Georg (Sohn von Urban)(Buergermeister), *Glatz 1422 +21.1.1507(Goerlitz), verh. mit Barbara Knebel aus Breslau
                      Kinder: Peter, Martin, Hans d.Aeltere, Katharina, Appolonia, Barbara, Magdalena, Margaretha, Dorothea
                      2.Heirat: um 1480 Klara Eschenlauer
                      Kinder: Kaspar, Hans d.Juengere, Anna
                      Georg war der Erbauer der Nachbildung des Hlg. Grabes in Goerlitz, dazu Alte Goerlitzer Geschlechter S.59
                      6) Emrich Hans d.Juengere (Ratsherr zu Goerlitz) *1492(?) + 1.5.1539
                      Kinder: Hans, Urban, Ursula
                      (Schuetzengilde S.19)
                      7) Emrich Urban(Kaufmann und Ratsherr) *1379(Glatz) +1412(Goerlitz)
                      8) Emrich von der Wartha, *1329(Wartha) + in Glatz, verh. mit Margarethe von Arndtsdorf, 2. Heirat: ? Pfinzing aus Nuernberg
                      Kinder: Urban(*1379)
                      Das waere es erstmal. Vielleicht noch ein kurzes Wort zu dem Blumenthal-Stammbaum. Das ist ein Schuhkarton voller Briefumschlaege(fuer jeden Ahnen einen Umschlag, alles handgeschrieben, und mit allerlei Beilagen, also etwas unuebersichtlich und z.T. schwer lesbar. Um 1930 gab's halt noch keinen Computer!).
                      Schoene Gruesse aus Hiroshima
                      Christel

                      Kommentar

                      • DaniP
                        Neuer Benutzer
                        • 04.10.2007
                        • 3

                        #12
                        Vielen herzlichen Dank!!!! Dani

                        Kommentar

                        • Gilbert
                          Neuer Benutzer
                          • 01.08.2010
                          • 1

                          #13
                          Stammbaum der Familie Blumenthal

                          Hallo Christel!

                          Gestern kam ich von einer Urlaubsreise nach Görlitz und Herrnhut zurück auf den Spuren der Familie Blumenthal, von der meine Frau abstammt. Heute entdeckte ich über eine Google-Suche Ihre Nachricht bei Ahnenforschung.Net, daß Sie einen "Stammbaum der Familie Blumenthal" haben, der möglicherweise auch die von mir gesuchte Familie betrifft. Die mir bisher bekannten Daten sind wie folgt:

                          (19) Henriette Blumenthal, geboren 21.4.1811 Herrnhut, gestorben 6.3.1875 Männedorf, Kanton Zürich, heiratete 20.5.1870 Gnadenfrei (18) August Wilhelm Ohrenberg, Gutsverwalter der Unitätsgüter, geboren 6.5.1803 Berlin, gestorben 20.10.1870 Herrnhut.
                          (38) Karl Wilhelm Blumenthal, Kaufmann bei Dürninger, geboren 6.6.1778 Görlitz, gestorben 24.6.1835 Herrnhut, heiratete 1807 Herrnhut
                          (39) Maria Battier, geboren 13.9.1786 Binningen, bei Basel, gestorben 8.7.1821 Herrnhut.
                          (76) Johann Christian Blumenthal, Studium Leipzig, Advokat Görlitz, Gerichtsdirektor Niesky, geboren 27.3.1746 Görlitz, gestorben 10.6.1809 Herrnhut, heiratete 1777 Görlitz.
                          (77) Johanna Floriane Albrecht, gestorben 27.12.1788 Görlitz.
                          (152) Johann Samuel Blumenthal, Kaufmann in Görlitz, gestorben 1770 Görlitz.
                          Ich würde mich sehr freuen, zu erfahren, ob einige dieser Personen in dem Ihnen vorliegenden "Stammbaum der Familie Blumenthal" aufgeführt sind.
                          Herzliche Grüße aus Stuttgart
                          Gilbert Goodwin

                          Zitat von Takaya Beitrag anzeigen
                          Ein freundliches Hallo an alle!
                          Ich lese schon eine ganze Weile mit und habe mich nun endlich auch registrieren lassen. Das "Ahnenfieber" hat mich schon lange gepackt, aber da ich seit gut 30 Jahren in Japan lebe, hat das Forschen so seine Schwierigkeiten. Jetzt - frisch pensioniert - will ich mich aber wieder intensiv dem Hobby widmen.
                          Ich stamme aus Berlin, aber die Ahnen verzweigen sich von dort nach Hessen, Pommern, Schlesien und eventuell ins Elsass und die Posener Gegend. Die Hessenlinie (Schluechtern, Steinau) habe ich vor ueber 20Jahren gut erforschen koennen. Dort ging es reibungslos bis ins fruehe 17.Jh. oder noch weiter zurueck(Hauptlinien Rueffer, Muehlhause, aber auch Vorfahren der Frauen). Jetzt stehe ich aber praktisch vor lauter toten Punkten. Ueberall ist zwischen 1780 und 1800 Schluss. Besonders suche ich meinen Familiennamen Ruh. Der Urururgrossvater lebte offenbar in Gartz/Oder, sein Sohn in Stettin-Bredow. Die Familie soll aus dem Elsass stammen, aber bis jetzt konnte ich den Geburtsort des Urururgrossvaters noch nicht ausfindig machen.
                          In Schlesien suche ich im Bunzlauer Kreis Wiedermann und Stiebitz, in Glogau Rohrdrommel. Weiter suche ich Dreher, bis etwa 1780 in Berlin, danach moeglicherweise in Rogalinek/Posen.
                          Waere schoen, wenn jemand aehnliche Interessen haette.
                          Auf jeden Fall wuensche ich allen viel Glueck bei ihrer Suche!
                          Schoene Gruesse vom anderen Ende der Welt (aus Hiroshima)
                          Christel
                          P.S. Ich habe den Stammbaum der Familie Blumenthal (Lausitz, Schlesien,Sachsen,Berlin) geerbt (nicht mit mir verwandt!) Er wurde zwischen etwa 1925 und 1932 erstellt, und es gibt viele Daten von Goerlitzer und Magdeburger Familien darin, ausserdem viele Daten zu Familien der Bruedergemeine in Herrnhut. Moeglicherweise hat jemand in dieser Richtung Interesse?

                          Kommentar

                          • Takaya
                            Benutzer
                            • 29.04.2010
                            • 43

                            #14
                            Hallo Gilbert,
                            da haben Sie aber ganz grosses Glueck!!! Die Vorfahren Ihrer Henriette Blumenthal vaeterlicherseits sind bis ins 17. bzw.16 Jahrhundert vorhanden. Henriette war eine Halbschwester des Vorfahren meiner lieben alten Freundin, die vor rund 80 Jahren den Stammbaum erstellt hat. Deshalb sind die vaeterlichen Vorfahren gleich, nicht aber die muetterlichen. Ueber Maria Battier weiss ich also nichts als die Lebensdaten. Ich bin selbst "ganz aus dem Haeuschen" jemanden gefunden zu haben, der genau zu diesem Stammbaum passt. Das Material ist so umfangreich, dass ich das hier nicht wiedergeben kann. Ich schicke Ihnen in den naechsten Tagen eine PN, muss selbst erst einmal alles sichten.
                            Mit schoenen Gruessen aus dem schrecklich heissen Hiroshima
                            Christel

                            Kommentar

                            • Mart1903
                              Benutzer
                              • 28.01.2013
                              • 10

                              #15
                              Hallo Takaya,
                              bin schon vor einigen Monaten darauf gestoßen, dass Du Personendaten zur Familie Blumenthal hast. Ist das noch aktuell. Ist ja schon eine Weile her, dass Du darüber schriebst. Meine Ur-Ur-Urgroßmutter hieß Charlotte Friederica, geb. 30.11.1763 in Görlitz, gest. 21.01.1814 in Herrnhut. Sie war verheiratet mit Johannes Gemuseus. Ihr Vater (1735-1810) und auch ihr Großvater ()ca.1705-1770 hießen jeweils Johann Samuel, waren Ratsherrn und Kaufleute in Görlitz. Kannst Du mir zu dieser Vorfahren etwas Passendes mitteilen? Herzl. Grüsse, Mart.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X