Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2021, 17:52
Gabriele T Gabriele T ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 71
Standard Eheschließung Carol.Luise Doroth. vLehwald und Carl Friedr. Stach von Goltzheim

Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: von Lehwald und Stach von Goltzheim
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Goldap
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): GStA PK Berlin, Stammtafeln vLehwald nach vPriesdorff und Gallandi


Liebe Mitstreiter,


ich bin auf der Suche nach den Lebensdaten von Caroline Luise Dorothea vLehwaldt (*???, wahrscheinl. auf Kallischken †???), Tochter von Georg Ludwig vLehwald (*20.08.1705) und N.N. vSchaetzell (keine Lebensdaten) und ihrem Ehemann Carl Friedrich Stach von Goltzheim, Hauptmann auf Ribben (*??? † 1830).
Kann jemand helfen?


Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Gaby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2021, 18:43
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Gaby,

den Gotha Eintrag zu Stach kennst du schon?
http://digital.ub.uni-duesseldorf.de...geview/8238336

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2021, 20:38
Gabriele T Gabriele T ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 71
Standard

Hallo Manni,

schön von Dir zu hören. Ganz schnell noch bemerkt, dass Deine Hilfe zu Georg Wilhelm Fabian Wenceslaus vLehwaldt auf Kallischken für mich bahnbrechend war. Die Lehwaldt'sche Linie ist jetzt durchgängig perfekt! DANKE!

Nun geht es um seine Schwester.
Der Link war gut, aber auch dort findet man ja leider keine Lebensdaten.
Gibt es manchmal noch eine andere Quelle?


Danke und beste Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2021, 08:12
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Gaby,

es freut mich, dass du mit deiner Lehwaldt-Forschung einen schönen Schritt weitergekommen bist!

Der Gotha liefert uns doch einige Eckpunkte:

0 Karl Friedrich Stach v. Goltzheim, * 1765, + ~ 1829/30, auf: Heinrichshöfen (1796), Klein Kosarken (1800), Teerwisch (1800), Wolka (1800), Ribben (1800, 1828 verkauft) u. Rosoggen (1800, 1828 verkauft), ooI. Karoline v. Lehwaldt adH Kallischken, ooII. Luise Freiin v.d. Goltz adH Fingatten, + 19.6.1846 Ortelsburg.
aus ooI., 1) Friedrich, * 8.12.1786 Kallischken.
aus ooI., 2) Hans Ludwig, * ~1788 wo?
aus ooI., 3) Charlotte * 1789 wo?
aus ooI., 4) Karl Friedrich, * 1801 Ribben.
aus ooI., 5) Ferdinand Otto, * 6.1.1803 Ribben.
aus ooII., 6) Friedrike, * 1813 Ribben.
aus ooII., 7) Heinrich, * ~1816 Ribben.
aus ooII., 8) Henriette, * 1818 wo?
aus ooII., 9) Jeanette, * ?
aus ooII., 10) Hermann, * 1823 Rosoggen.
Karoline muss demnach zws. 1803-1813 verstorben sein, und zwar doch wohl in Ribben, wo sich die Familie zum fraglichen Zeitpunkt aufhielt. Dort gab es eine eigene ev. Pfarrei, deren Bg-KB aber bereits 1939 eine Lücke von 1800-1829 aufwiesen und von denen heute gar nichts mehr vorhanden ist.
Karoline stammte aus Kallischken und ihr erstes Kind wurde dort auch geboren, dann sollte doch dort ebenso ihre Heirat stattgefunden haben. Der Ort gehörte zur ev. Pfarrei Bialla, deren KB wurden im I. Weltkrieg vernichtet. 1939 waren daher nur noch die Duplikate 1814-1874 vorhanden.

Zu Karl Friedrich (Ludwig) lässt ergänzen: 1779 Eintritt ins altpr. Dragoner-Regiment Nr. 7, 1785 Unterleutnant, 1797 ausgeschieden mit dem Charakter eines Hauptmanns, Erlaubnis zum Tragen der Regimentsuniform erteilt. Angebl. sei er nach dem Gotha in Ortelsburg verstorben. Das entspr. KB ist bei Ancesty, doch vermag ich seinen Bg-Eintrag nicht zu finden. Der seiner 2. Ehefrau (geb. v.d.Goltz) ist vorhanden:
https://www.ancestry.de/imageviewer/...s/AS2906_00023
Sie starb in Fingatten bei Ortelsburg, ihrem Geburtsort.

Mit Kirchenbüchern scheint man hier nichts mehr erreichen zu können. Im GStA Berlin findet sich:

Stach v. Goltzheim geb. von der Goltz, Witwe des Hauptmanns und Gutsbesitzers St. v. G. (gest. 1829), Ortelsburg, und Kinder
https://archivdatenbank.gsta.spk-ber...ep_89_Nr_11622

Korrespondenz zur Genealogie des Stach von Goltzheim
https://archivdatenbank.gsta.spk-ber...v_Nr_1219_Bd_2

Da über die Familie Lehwaldt noch sehr viel Material in Berlin vorhanden ist, kommt man der Karoline vermutlich nur noch über einen persönlichen Besuch im GStA oder vielleicht auch in der Bibliothek des Herolds näher.

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2021, 13:17
Gabriele T Gabriele T ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 71
Standard

Hallo Manni,
Danke für Deine vielen Hinweise. Der letzte Hinweis hilft auch ein bisschen weiter. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Karl Friedrich Stach vG. 1811 wieder geheiratet. Das bedeutet, dass sie also vor 1811 gestorben ist.
Dass die Bialla-KB (Kallischken) nicht mehr da sind, das bedauere ich sehr. Manchmal hat man noch Glück bei Abschriften in MKB.

Ich werd' mal sehen, was das GStA PK noch zu bieten hat.


Danke und beste Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2021, 17:29
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Gaby,

Zitat:
Zitat von Gabriele T Beitrag anzeigen
Manchmal hat man noch Glück bei Abschriften in MKB.
nein, hier eher nicht.

Der Stach v. Goltzheim war ja im altpr. Dragoner-Regiment Nr. 7. Dessen Militärkirchenbuch ging im 7jährigen Krieg verloren. Als das Rgt. später nach Tilsit kam u. dort blieb, wurden die Amtshandlungen durchweg ins dortige Garnisonkirchenbuch eingetragen. Das ist bei Ancestry, ist für den fraglichen Zeitraum recht gut zu lesen, weshalb der Index sicher auch brauchbar ist. Trotzdem habe ich Tr 1784-1786 und die erste Tf in 1786 von Hand nachgeschlagen – negativ. Die Amtshandlungen standen zwar eigentlich einem Militärpfarrer zu, der hatte aber seine Erlaubnis zur auswärtigen Durchführung gegeben, dafür eine Gebühr erhalten, das Dimissoriale aber nicht im KB festgehalten. Das stand vermutlich in einem extra "Heft", was aber nicht erhalten blieb.

Daher kannst du Karolines Tr sowie die Tf ihrer Kinder nicht im Tilsiter Militärkirchenbücher finden, und ihre Bg ja sowieso nicht.

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2021, 18:18
Gabriele T Gabriele T ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 71
Standard

Hallo Manni,
nochmals ein herzliches Dankeschön.
Die Stachs vGoltzheim sind für mich eine 'Nebenlinie'. Ich hoffte über sie noch mehr über die Lehwald(t)s zu erfahren.
Das GStA PK hat mir bei den vLehwaldts schon wahnsinnig geholfen. Ja, es gibt sehr viele brauchbare Unterlagen.


Beste Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.