KB Breslau ca. 1820/1840

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    KB Breslau ca. 1820/1840

    Hallo,

    ich hätte eine Bitte.
    Könnte mir jemand aus den KB`s in Breslau zwei Sachen nachsehen ob es sie dort gibt, bevor ich mir sie selbst zulege? Wäre echt nett.
    Zum einen wäre es eine Hochzeit. Sie müßte vermutlich so zwischen 1810 - 1820 rum gewesen sein, vielleicht auch ein wenig später.
    Es handelt sich hierbei um den Neugebauer Franz und die Neumann Theresia.
    Das andere wäre die Taufe des Neugebauer Julius, Sohn der beiden.
    Er hat 1868 geheiratet und und war zu diesem Zeitpunkt 28 Jahre alt.
    Also müßte die Taufe um 1840 rum gewesen sein.

    Schon mal danke vorab.

    LG
    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Peter,
    wichtiges Detail: Waren die Personen evangelisch oder katholisch?
    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Hmm, also 2 Dinge:

      1. evangelisch oder katholisch
      2. Es gab in Breslau grob 20 Kirchen (eigentlich mehr, aber vom Rest ist nichts erhalten) - wenn du nun in einem Zeitraum von 10 Jahren suchst, können das gut und gerne hunderte von Seiten sein die man durchsuchen müsste.

      Eine Einschränkung auf die Konfession hilft schon ungemein. Auch nicht vergessen, das im gesuchten Zeitraum viele Unterlagen nicht mehr erhalten sind.

      P.S. Es geht also um diese Familie? https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=191865
      Ist denn überhaupt klar das sie in Breslau heirateten bzw. lebten?
      Zuletzt geändert von sonki; 26.10.2020, 21:03.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 867

        #4
        Hallo Weltenwanderer uns sonki,

        im Normalfall sollten sie katholisch gewesen sein. Zumindest sind es die Nachkommen alle gewesen bzw. sind es noch.

        @sonki
        Jepp, genau um diese Neugebauer geht es.
        Ich habe jetzt so ziemlich alle KB. in den umliegenden Ortschaften durch, angefangen bei Neunz, Ritterswalde/Kaundorf, Oppersdorf, Altewalde, Neuwalde, Ludwigsdorf, Ziegenhals: Heiraten 1786-1856, Lindewiese Taufen 1811-1870, Taufen 1811-1870 Greisau, außerdem diverse Ortsbücher von OS welche es online gibt, keine Spur.
        Allerdings habe ich von Breslau ein Straßenbuch gesehen, wo sowohl ein Franz und ein Julius Neugebauer aufgeführt sind, welche beide Maurer sind.
        Und nein, es ist leider nicht klar.
        Ich habe nur eine Akte, wo der Maurer Franz Neugebauer um 1852 in Ritterswalde ein Grundstück gekauft hat und dies bis 1934 immer weitervererbt wurde.
        Meine Annahme ist, dass ,meine Neugebauers mit Sack und Pack von wegen womöglich der Arbeit dort hin zogen.
        Es gibt in den dortigen KB`s keine Eintragungen von Taufen oder eben jener Hochzeit.
        Daher die Vermutung, dass meine Neugebauers eventuell aus Breslau stammen.

        Ja, ist vielleicht ein klein wenig vage aber sonst wüßte ich nicht wo ich noch groß ansetzen sollte.

        Gruß
        Peter
        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        Lädt...
        X