Prominente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schaumi
    Benutzer
    • 01.03.2014
    • 19

    Ist zwar ein alter Thread, aber darauf antworten kann man doch immer.

    Ab wann gilt jemand als "prominent"? Unter meinen Ahnen gab es ein paar Schultheiße und Erbrichter, die ich jetzt nicht zu den Promis zählen würde.

    Aber ein paar Verwandte schon:
    - Willibald Schulmeister (* 1851), Künstler und Professor an der Wiener Kunstgewerbeschule [die große Frage, die sich hier stellt, ist, ob der junge Hitler sich neben der Wiener Kunstakademie 1907 auch bei der Kunstgewerbeschule erfolglos bewarb, an der mein Verwandter zu dieser Zeit tätig war. Es würde mich insgeheim mit Stolz erfüllen, wenn dieser ihn persönlich kaltblütig abwies - aber solange nichts davon erwiesen ist, sollte man nicht allzuviel davon erwarten].
    - Johann Valentin Görich (* 1800), berühmter Schnellläufer, eine Art Vorläufer des Marathonläufers, verschwand spurlos bei einer Tournee in Griechenland.
    - Konrad "Loni" Anthes (* 1869), Trabrennfahrer und -Trainer.
    - Wilhelm Anthes (* 1878), Mitglied des hess. Landtags bis 1933. Verstorben 1934 (vond en Nazis ermordet?)
    - Die Brüder Heinrich und G. A. Müller, Wurstfabrikanten ("Erfinder" der Frankfurter Würstchen)
    - Philipp Holzmann, Bauunternehmer
    - Ernst Schlapp (* 1900), Besatzungsmitglied (und späteres Opfer 1937) auf dem Zeppelin Hindenburg.
    - Wilhelm Flegler (* 1848), Theologe und sein Sohn Eugen Flegler (* 1897), Elektrotechniker - sofern irgendwann erwiesen ist, dass ihre Herkunft aus Sprendlingen (Dreieich) ist und nicht (wie bei wikipedia angegeben) aus Sprendlingen (Mainz-Bingen)
    - gegenwärtig sind noch ein Football-Spieler der Frankfurt Universe und ein Bürgermeister einer Gemeinde aus dem Landkreis Groß-Gerau mit mir verwandt, deren Namen ich hier aus Datenschutzgründen nicht nennen möchte.

    Grüße
    Frank

    Kommentar

    • kathie1809
      Neuer Benutzer
      • 13.01.2012
      • 2

      Hallo, meine Mutter ist eine geb. Wilkens. Auch ihr Stammbaum geht über die von Horsten zu den Wasmers in Bremen. Sollten wir Infos austauschen?

      Liebe Grüße
      Kathie

      Kommentar

      • Ysabell
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2008
        • 259

        Ein Ururgroßvater ist bei den olympischen Spielen 1936 im schießen angetreten, wenn das als berühmt gilt.

        wenn auch nicht verwand hatte einer meiner Vorfahren Theodor Storm zum Taufpaten

        noch nicht gesichert aber angeblich soll Heinrich Schliemann weitläufig mit uns verwand sein. Zumindest habe ich Schliemanns aus Neubukow in meiner Linie, habe mich aber noch nicht weiter mit diesem Zweig befasst

        Auch diese Dame gehört in meine Ahnenreihe
        https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Holl_(Hexenprozess)

        Kommentar

        • ulrike G.-W.
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2009
          • 248

          Falls sich noch jemand an den Schauspieler Joseph Offenbach erinnern kann:


          Mit bürgerlichem Namen hieß er Johannes Joseph Ziegler und war ein Cousin meines Opas. Josephs Mutter und mein Urgroßvater waren Geschwister und haben damit die gleichen Vorfahren in Offenbach und Pommern wie ich. :-)

          Nach Familienüberlieferung war beider Vater uneheliches Kind eines geheimnisvollen, unbekannten Schauspielers in Stettin. In der Geburtsurkunde wird er aber leider nicht erwähnt.
          Zuletzt geändert von ulrike G.-W.; 30.09.2015, 23:35.
          Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
          Frankfurt/Main: Rothenburger
          Odenwald: Rotenberger
          Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
          Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
          Pommern: Goldmund
          Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
          Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
          Linz (Ö): Reder, Karigl
          Mannheim, Oels: Bartsch
          heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
          Neumark: Buchholz, Helterhof

          Kommentar

          • urmel_x
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2015
            • 106

            Wladimir Iljitsch Uljanow = Lenin ist mein

            Urgroßonkel 10.Grades.

            Kommentar

            • Zwönitz
              Benutzer
              • 03.07.2016
              • 38

              Einer meiner Vorfahren war Valentin Ernst Löscher (1673- 1749):

              Mein Urgroßvater väterlicherseits war Friedrich Hermann Löscher (1860-1944)
              https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Hermann_Löscher (1888 - 1967)
              Ein Großonkel (Bruder meiner Großmutter väterlicherseits) war Friedrich Hermann Löscher Jun.

              Ein Urgroßonkel (Bruder meiner Urgroßmutter) war Paul Saitmacher (1865 -1928) Schauspieler und Theaterdirektor u.a. an der "Flora" in Hamburg und in Graz


              Nunja, zugegebenermaßen keine "Lenins" aber immerhin die Löschers stehen in Wikipedia...
              Zuletzt geändert von Zwönitz; 18.07.2016, 22:13. Grund: Habe etwas vergessen

              Kommentar

              • gabyde
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2010
                • 488

                Ich kann noch ergänzen, daß ich über Christian von Schmaltz (https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_von_Schmaltz), meinem 4fach Urgroßonkel 5. Grades, mit den Wittelsbachern verwandt bin.
                Ich glaube, in der Linie gibt es die Personen mit den meisten Vornamen, so z.B. Konstantin Leopold Ludwig Adalbert Georg Thadeus Josef Petrus Johannes Antonius Franz () von Bayern, mein Großonkel 9. Grades. Da wird einem ganz schwindelig

                Nicht zu vergessen Ludwig Juppe, der Bruder meines Urahns Georg Juppe -> https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Juppe
                Georgs Frau, d.h. meine Ahnin, Margarethe Typel, war übrigens möglicherweise eine uneheliche Tochter Heinrich III. von Hessen. Es gibt da einige Indizien.....


                In dem Sinne
                LG
                Gaby
                Merken
                Zuletzt geändert von gabyde; 28.07.2016, 21:16. Grund: Ergänzung
                Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                http://www.alteltern.de/
                http://www.ahnekdoten.de/

                Kommentar

                • Anna89
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2014
                  • 427

                  Echt interessant, mit wem so mancher hier verwandt ist

                  Meine Oma ist die Großcousine von Kardinal Joachim Meisner.

                  Dann trägt meine Vaterlinie noch den Namen Röber, wo es theoretisch möglich wäre mal auf den Lutheraner Paul Röber zu stoßen - oder auch nicht
                  Familie Kaulich aus Wekelsdorf zählt noch zu meinen Vorfahren, ob der Leinwandnegotiant Josef Kaulich oder der Philosoph Wilhelm Kaulich dazugehören, werde ich erfahren wenn die Matriken mal online gehen.
                  LG Anna

                  Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                  Kommentar

                  • Zwönitz
                    Benutzer
                    • 03.07.2016
                    • 38

                    ..und den habe ich auch noch gerade in meiner Ahnenliste entdeckt- verwandt in direkter Linie:

                    (ein wievielfacher Ur....großvater müsste ich noch ausrechen.

                    Kommentar

                    • Bender Rodriguez
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2015
                      • 159

                      Hallo Forscher,

                      ich hab bisher auch nur einfaches Volk in meiner Ahnenliste. Nicht mal Bauern, sondern nur Deputanten.
                      Auch was musikalisches war dabei. Berühmt aber wohl nur im eigenen und Nachbardorf.
                      Auch einen Musketier hab ich schon gefunden, wobei er wohl nur einfacher Soldat / Musketenschütze war und nicht der 5. neben Aramis, Portos....

                      Und meinen einzigen Volltreffer werd ich wohl nie beweisen können.
                      Nur eine alte Familiengeschichte.
                      Meine Ururgroßmutter wurde im März 1885 geboren und wuchs in Breslau auf. Ihr Eltern erzählten ihr später, dass sie nicht ihre echten Eltern sind. Auf Nachfrage des Mädchens, dass ihre echte Mutter die junge schöne Frau in der schönen Kutsche war, die sie ab und an zum spielen besuchte, antwortete die Ziehmutter: Das darfst du niemals erwähnen.
                      Ihre vermutliche Mutter sah sie im Alter von 4 Jahren wohl zum letzten Mal.
                      So zumindest die Überlieferung von meiner Oma (ihrer Enkelin)
                      Hab da zwar eine Idee, aber wie gesagt...nicht beweisbar und somit eine Familienlegende.

                      mfG Bernd
                      Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
                      Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
                      Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
                      Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        Kein Vorfahr, aber er https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Hansjakob hat meine Großeltern in Freiburg getraut.

                        LG
                        Uschi

                        Kommentar

                        • SteffenHaeuser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 939

                          Hallo!

                          Echte Berühmtheiten gibts bei mir nicht im Stammbaum, aber etliche von der "Art" von Berühmtheiten, die an anderer Stelle als "C-Promi's ihrer Zeit" bezeichnet wurden.



                          Georg Körner entwickelte ein Bergwerk-Verfahren, für das er vom Kaiser geehrt wurde.



                          Ein früher Leipziger Buchdrucker



                          Ein früher Leipziger Buchdrucker (Schwiegersohn des schon erwähnten Konrad Kachelofen). Er druckte erstmalig Luther's Thesen.

                          Sigmund Schlaginhauffen

                          Chef der Bergwerke in St.Joachimsthal, sein Sohn Sigmund - auch ein Vorfahr - erhielt für den Aufbau der Bergwerke die Erhebung in den Ritterstand. Der Vater des ältesten Sigmund - ebenfalls Sigmund - war ein hoher Beamter für die Fürsten von Brandenburg-Ansbach (sein Sohn Sigmund war Ratsherr in Leipzig und später in St. Joachimsthal). Teils recht verwirrende Linie, da die Söhne alle Sigmund hiessen, auf x Generationen hin. Leicht zu verwechseln welcher Sigmund nun welcher war.

                          Johannes Ralla

                          Apotheker in Leipzig und Bekannter von Martin Luther.



                          Wilhelm ist kein direkter Verwandter, aber irgendwie Cousin 1. oder 2. Grades eines direkten Verwandten (habe dies aber nicht im Detail nachgeprüft, da gesicher, dass er kein direkter Vorfahr ist). Er war Politiker in Österreich.

                          Paul Beer - Reicher Bergwerksunternehmer in Abertham, die "Beer'sche Zeche" wurde nach ihm benannt, nach dem Tod in Kirchenmauer beigesetzt, wenn ich mich recht erinnere. Nach seinem Tod umfangreiche Spenden für wohltätige Zwecke durch seine Familie.

                          Darüber hinaus eine lange Liste von Erbrichtern und (in einer anderen Linie) gewählten Stadtrichtern und protestantischen Pastoren. Was aber wohl noch unterhalb "C Promi" rangiert. Und noch ein weiterer Ratsherr, aber nur von einer recht kleinen Stadt (Johann Philipp Hartel, von Hof).

                          Es gibt ein paar "Vermutungen", die auf eine Verwandtschaft mit berühmten Leuten führen könnten, aber beide Vermutungen sind sehr SEHR vage und werden mangels Daten wohl niemals bewiesen werden können. Definitiv nichts, was der Genealogie würdig ist.

                          Gruß,
                          Steffen

                          Kommentar

                          • mcrichvienna
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.10.2016
                            • 820

                            Gravitel-Verfahren, u.a.

                            Ob berühmt oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen, ist aber eigentlich auch eher nebensächlich.

                            * Zwei ATP-Player
                            * Erfinder des Gravitel-Verfahrens (weltweites Patent) - Verfahren für elektrolytisch verzinkte Bleche für die Automobilindustrie (dazu sollte ich endlich einmal einen Eintrag in Wikipedia erstellen)
                            * Gründer/Besitzer eines Aluminiumwalzwerkes (Alufix kennt doch jede/r)
                            * Franz Graf Wratislaw von Mitrowitz (alter böhmischer Uradel)

                            LG, Richard
                            .
                            Zuletzt geändert von mcrichvienna; 24.04.2017, 15:31.

                            Kommentar

                            • Wanderer40
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.04.2014
                              • 881

                              Hallo,

                              Bei mir gibt es als bekannte Verwandte Franz Schubert und Cornelius Hermann von Ayrenhoff (Der Postzug).

                              Interessant finde ich dabei, dass sich sowohl die musikalische als auch literarische Begabung über Jahrhunderte in der Familie gehalten haben.


                              LG
                              Wanderer40

                              Kommentar

                              • Lobelia
                                Benutzer
                                • 09.03.2018
                                • 39

                                Die Schwester meiner Ur-ur-urgroßmutter ist eine Vorfahrin des Schauspielers Armin Mueller-Stahl.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X