Wo finde ich Infos über die Einheit meines Urgroßvaters im 2. Weltkrieg.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus90
    Erfahrener Benutzer
    • 29.06.2017
    • 174

    Wo finde ich Infos über die Einheit meines Urgroßvaters im 2. Weltkrieg.

    Hallo zusammen,

    um den Verbleib meines Urgroßvaters zu klären hatte ich mich mit einer Anfrage an den Volksbund gewendet. Nun habe ich eine Rückmeldung erhalten.

    In dem Schreiben wird nun auch die Einheit meines Urgroßvater genannt.
    3./PzAbw.213
    Leider finde ich keine weiteren Infos bei welcher Einheit die Angehörigen dieser Truppe im Jahr 1944 eingesetzt waren.
    Wenn ich das Lexikon der WH richtig verstehe war die Pz.Abw.213 1944 auf andere Truppen aufgeteilt.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mein Urgroßvater ist im Bereich Witebsk-Ulla gefallen.

    Danke für eure Antworten!

    VG Marcus
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    hast du schon bei Ancestry in der "Gefallenen"-Datenbank nachgeschaut. Idealerweise taucht er dort mit einer Karteikarte auf die auch die damals aktuelle Einheit auflisten sollte.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Hinweis auf zusammenhängendes Thema: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=191780

      Moin Marcus,

      ich nehme mal an, es ist eine Panzerabwehr-Abteilung gemeint. Einheit und Jahr passen nicht zusammen, weil es die Pz.Abw.Abtl. 213 seit 1940 nicht mehr gab. Was besagt die Antwort vom Volksbund genau, ist das erste oder letzte Einheit, oder was? Hast du schon beim Bundesarchiv Abtl. PA angefragt? Dort bekommst du erste und letzte Truppenmeldung mit Datumsangabe, auf Nachfrage auch die dazwischen liegenden Meldungen.

      Genannt wurde ja die 3./Pz.Abw.Abtl. 213, also die 3. Kompanie. Diese Kompanie wurde:
      Die 337. Infanterie-Division lag im April 1944 in der Panther-Stellung im Raum Gorki (Weißrussland).

      Die ehemalige 1./Pz.Abw.Abtl. 213 wurde September 1940 Pz.Jäg.Kp. eines Inf.Rgts. in Norwegen und war vermutlich im April 1944 nicht in Weißrussland.
      Die ehemalige 1./Pz.Abw.Abtl. 213 wurde 1941 Pz.Jäg.Kp. des Inf.Reg. 746, ab 1942 Teil der Festungs-Brigade Kreta.
      Die ehemalige 2./Pz.Abw.Abtl. 213 wurde 1.9.1942 Pz.Jäg.Kp. des Sicherungs-Regiments 2. Das Regiment gehörte 1944 zur Heeregruppe Mitte in Weißrussland.

      Viele Grüße
      Basil
      Zuletzt geändert von Basil; 27.10.2020, 14:00.
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Marcus90
        Erfahrener Benutzer
        • 29.06.2017
        • 174

        #4
        Hallo Basil,

        also in dem Schreiben steht folgender Text:

        Folgende, vom Bundesarchiv, Abteilung PA, in Berlin bestätigte Angaben liegen vor.
        Truppenteil 3./Pz.Abw.213
        Erkennungsmarke:92-3./213 P.Z.A.
        Todestag:09.04.1944 HVP Sachonniki, Soldatenfriedhof 2 in Sachonniki Reihe 1 Grab 7.

        Ich vermute mal das dort nur die erste Einheit genannt wurde. Eine Antwort vom Bundesarchiv steht noch aus.

        Danke für deine Ausführungen!

        VG Marcus

        Kommentar

        Lädt...
        X