Forentreffen 2024 zum Tag des Archives in Reutlingen 1.-4.- März 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #16
    2024 das Jahr wird gut, auch wenn die Zeichen auf Änderung zeigen

    Hi Friedrich,

    die Sonne scheint am Himmel oben,
    auch wenn das Thermometer flüssige, die Temperaturen sind unten,

    Danke für Deine Zeilen, wir werden trotzdem die Stadt besuchen
    wünsch Dir eine gute Besserung und Ops, mein Bruder hat sowas gerade auch immer wieder.

    Das schönste an der Zeit gerade:
    Kann morgens sehen wie die Eisblumen Vorhangschicht am Südfenster und am Fliegengitter jeden Tag in Tröpfchen schmelzen und abfließen.

    Alles Gute, und wir sehen uns irgendwann doch wieder!

    Setty
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    • elwetritsche
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2013
      • 917

      #17
      Hallo ihr Lieben!

      Ich hoffe ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen!

      Also ich werde auf alle Fälle bis Montag bleiben.
      Wenn ich schon mal da bin nehm ich Tübingen natürlich auch noch mit. :-)
      Eventuell bleibe ich sogar bis Dienstag und nehme mir dann auf der Rückfahrt noch die Zeit einen Bummel durch Pforzheim zu machen.

      Mein Angebot Mitfahrer ab dem Rhein-Main-Gebiet mitzunehmen steht!
      Sollte der-/diejenige nur bis Montag bleiben wollen, fahre ich selbstverständlich schon dann zurück.
      Und selbstverständlich muss keiner das selbe Hotel wie ich nehmen. ;-)

      Ich hab mir das City Hotel Fortuna ausgesucht, da ich ja mit dem Rollstuhl unterwegs bin und dementsprechend ein rolligerechtes Hotel brauche.
      Kostet pro Nacht 88 Euro inkl. Frühstück.
      city-hotel-reutlingen.de
      Alternativ und preisgleich dazu gibt es noch den Württemberger Hof.
      Die Bewertungen sind zwar besser - sehr gut 8,3 statt gut 7,6 - aber die Zimmer haben leider nur 12 statt 20 qm. Und mit Rolli ist größer einfach bequemer.
      hotel-württemberger-hof.de

      Ich freue mich sehr darauf bekannte Gesichter wieder zu treffen und neue kennen zu lernen!
      Liebe Grüße
      Elwe

      Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

      Kommentar

      • tuedelluet
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2015
        • 541

        #18
        Moin Elwe,


        bevor Du in Reutlingen große Trugbilder ahnen musst (Du Arme), stell Dich bitte drauf ein, dass wir beide im gleichen Hotel nächtigen werden .



        Freue mich schon, euch wieder zu sehen.
        Gruß aus Bremen

        tuedelluet

        Kommentar

        • arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 812

          #19
          Hallo Setty,

          vielen Dank für das Organisieren des Forentreffs!

          Ich hatte ja früher mal geschrieben, dass ich auch gerne vorbeikommen würde.
          Der Termin liegt leider ungünstig für mich, ich bin an dem Wochenende schon anderweitig verplant.
          Da ich ja aber aus der "Nachbarschaft" komme, möchte ich versuchen, wenigstens mal für ein paar Stunden bei Euch dazuzukommen. Ich schau mal, was machbar ist.

          Herzliche Grüße,
          Mark

          .
          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
          Dauersuche:
          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

          Kommentar

          • tuedelluet
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2015
            • 541

            #20
            Moin Silke,


            das tut mir ja leid, ich hatte mich schon auch auf Dich und GöGa gefreut.


            Schlechtes Jahresende und genauso bescheidener Start in das neue Jahr. Du sollst ein Ersatzteil reingebastelt bekommen?


            Dir gute Besserung und Gruß an euch beide.



            Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
            Hallo Setty,


            Da ich seit September mit einem kaputten Knie krankgeschrieben bin, werde ich dieses mal leider nirgends hinfahren. Aber Danke das du an mich gedacht hast.


            LG Silke
            Gruß aus Bremen

            tuedelluet

            Kommentar

            • Bachstelze1160
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2017
              • 716

              #21
              Viele Absagen Trotzdem kleines Treffen

              Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
              Moin Elwe,


              bevor Du in Reutlingen große Trugbilder ahnen musst (Du Arme), stell Dich bitte drauf ein, dass wir beide im gleichen Hotel nächtigen werden .



              Freue mich schon, euch wieder zu sehen.

              Hallo Joachim, liebe Elwe, Hallo andere,

              ich war jetzt auch einpaar Tage unterwegs um die Absagen, zu weit, zu teuer falsche Zeit, Geburtstagsfeier der vielen aus dem geschlossenen Thema Forentreffen von 2023 zu verdauen und was anderes zu denken oder eben nicht hier. (Reisegedanke CMT gestern).

              Es haben letzte Woche einige abgesagt, aber es ist ja Tag des Archives, Elwe will auf jeden Fall kommen und Stadtbummel machen, Cafés testen, dann machen wir was kleineres Treffen im Konditorei Café Sommer, das ist ebenerdig mit neuen Toiletten oder eventuell nur abends ein Essen ForenteilnehmerInnen Treffen, wo man locker dazu kommen kann.



              Da das Stadt Archiv ist ja mitten im Rathaus am Markt, wo dann samstags auch Wochenmarkt ist und das Kreisarchiv an der Bismarckstr unten auch nicht weit, man kann das zu Fuß erlaufen. Und die Stadtführung machen wir dann mit mir, solange die Rolliräder rollen.

              Ich warte bis 20. Februar, ob dafür andere gerne nach Reutlingen kommen wollen, sich hier am Gespräch beteiligen und nochmal nachfragen!

              Am Freitag können wir dann je nach Wetter eine kleine Schautour mit dem Auto machen, am Abend ist das Lichtermeer von der Steige aus Eningen nach Würtingen St. Johann, sehr schön, da könnten wir zb im Albhotel Bauder in Lonsingen, die machen tolle Bauerngöckele, oder Schwäbische Speisen, Salate, wenn wir nur 1 -2 Auto voll sind haben wir freie Auswahl. Oder Stahleck, Übersberg.
              Oder zum Parkplatz Urselberg Spielplatz bei Pfullingen hoch, dort im Bahnhöfle war Bert Brechts Großvater Bahnhofswärter.
              Pfullingen ist auch ein nettes Städtchen und eben, mit Buchladen, Martinskirche, Louis Laiblin Villa 150 Jahre feiert(e) die, Papierfabrik.

              Sonntag könnte man dann den Friedhof aufsuchen, eventuell sogar mit Kirchenbesuch Katharinenkirche, da kann ich Euch meinen Namen von meiner 2x UrgMutti zeigen! Mehrere Bürgermeister. Fabrikanten. Je nach Wetter.

              Am Montag wer zb. erst Sonntag kommen kann, können wir noch Tübingen anschauen, das ist bergiger im Städtle, aber dadurch, dass es keine Kriegsbomben und Feuerbrunft gab, wie in RT 1726 ist der Blick schön vom Neckar und Hölderlinturm, die Kurz' Hermann und Isoldes Grab.



              Grüßle Setty
              Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 20.01.2024, 15:16.
              Dank und herzliche Grüße <3

              Die Bachstelze


              Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
              Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

              Kommentar

              • Bachstelze1160
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2017
                • 716

                #22
                Dank und herzliche Grüße <3

                Die Bachstelze


                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                Kommentar

                • Bachstelze1160
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2017
                  • 716

                  #23
                  Wir suchen sowieso eben nur Rollstuhlgeeignetes

                  Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
                  Moin Silke,


                  das tut mir ja leid, ich hatte mich schon auch auf Dich und GöGa gefreut.


                  Schlechtes Jahresende und genauso bescheidener Start in das neue Jahr. Du sollst ein Ersatzteil reingebastelt bekommen?


                  Dir gute Besserung und Gruß an euch beide.
                  Liebe Silke, habe mich noch garnicht geäußert, war bisschen gelähmt...

                  Gute Besserung wünsche ich auch noch, überlege eben, weil ich eben Rollstuhl geeignete Lokalitäten suche, vielleicht tut es der Seele gut im März mal was anderes zu sehen, wenn Eis und Schnee weitgehend weg sein wird, (außer damals 6. -13.März .2006, auf der Autobahn SP A N I E N >> Granada - Murchia, << zur Costa Calida, der warmen Küste, wo es Schneeflöckchen in der Luft gab, und ich von zuhause angerufen wurde, auf der Alb wären 2 Meter Schnee, ob sie meine Freunde, die Einfahrt schippen sollen, "jaa Klar, bezahl ich dann gerne"

                  Also wäre schon toll so ein kleines Treffen zumindest, wenn es frühlingshaftes Wetter dann gibt!

                  Grüßle Setty
                  Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 21.01.2024, 14:19.
                  Dank und herzliche Grüße <3

                  Die Bachstelze


                  Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                  Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                  Kommentar

                  • tuedelluet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2015
                    • 541

                    #24
                    Hej Setty,


                    Nicht nervös werden, alles wird gut.


                    Ich hatte mir vor vier Jahren auch einen Kopf gemacht. Hilft aber nicht. In Berlin und Forchheim waren halt mehr angemeldet.
                    Und?
                    Wer kommt, der kommt - und bei den Treffen, bei denen ich dabei war, hatten wir immer eine tolle Zeit und guten Austausch.



                    Du machst ein nettes, übersichtliches Programm und wir freuen uns.


                    Gruß Tuedel







                    Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
                    Hallo Joachim, liebe Elwe, Hallo andere,

                    ich war jetzt auch einpaar Tage unterwegs um die Absagen, zu weit, zu teuer falsche Zeit, Geburtstagsfeier der vielen aus dem geschlossenen Thema Forentreffen von 2023 zu verdauen [...snip...]

                    Ich warte bis 20. Februar, ob dafür andere gerne nach Reutlingen kommen wollen, sich hier am Gespräch beteiligen und nochmal nachfragen!
                    [...snip...]


                    Grüßle Setty
                    Gruß aus Bremen

                    tuedelluet

                    Kommentar

                    • elwetritsche
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2013
                      • 917

                      #25
                      Liebe Setty! 🙋

                      Du machst das ganz toll mit der Planung! 😘

                      Und Danke fürs Durchfuttern von möglichen Lokalitäten! 🍗
                      Ich freu mich schon auf Maultaschen, Linsen mit Spätzle und Käsespätzle! 🍝

                      Hier für alle Interessenten der Zeitplan in Kurzfassung:

                      Freitag
                      ca. 16 Uhr - Friedhof (oder am Sonntag)
                      ca. 18 Uhr - Restaurant

                      Samstag
                      ca. 10 Uhr - Archiv
                      ca. 14 Uhr - Stadtrundgang Reutlingen
                      ca. 18 Uhr - Restaurant

                      Sonntag
                      ca. 10 Uhr - Stadtrundgang Pfullingen oder Friedhof
                      ca. 14 Uhr - Stadtrundgang Tübingen
                      ca. 18 Uhr - Restaurant

                      Kurzentschlossene können sich auch gerne zu einzelnen Programmpunkten einklinken.
                      Liebe Grüße
                      Elwe

                      Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                      Kommentar

                      • elwetritsche
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.03.2013
                        • 917

                        #26
                        Für diejenigen, die sich evtl. meinen Fahrkünsten anvertrauen wollen:

                        Ich bleibe bis Montag.
                        Heimreise nach dem Frühstück.
                        Und auf dem Rückweg ins Rhein-Main-Gebiet mache ich noch einen Stop in Pforzheim und bummele etwas durch die Fußgängerzone. ☕️🍰 🥪
                        Liebe Grüße
                        Elwe

                        Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                        Kommentar

                        • tuedelluet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2015
                          • 541

                          #27
                          Hast Du schön gemacht, Elwe. Ich hatte mir noch nicht die Zeit genommen, das einmal so zusammen zu schreiben
                          Gruß aus Bremen

                          tuedelluet

                          Kommentar

                          • Bachstelze1160
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.02.2017
                            • 716

                            #28
                            Programm Forentreffen

                            Hola Tüdel und Elwe

                            Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
                            Liebe Setty! ��

                            Du machst das ganz toll mit der Planung! ��

                            Und Danke fürs Durchfuttern von möglichen Lokalitäten! ��
                            Ich freu mich schon auf Maultaschen, Linsen mit Spätzle und Käsespätzle! ��

                            Hier für alle Interessenten der Zeitplan in Kurzfassung:

                            Freitag
                            ca. 16 Uhr - Friedhof unter den Linden (oder am Sonntag)
                            ca. 18 Uhr - Restaurant

                            Samstag
                            ca. 10 Uhr - Archiv
                            ca. 14 Uhr - Stadtrundgang Reutlingen
                            ca. 18 Uhr - Restaurant

                            Sonntag
                            ca. 10 Uhr - Stadtrundgang Pfullingen oder Friedhof
                            ca. 14 Uhr - Stadtrundgang Tübingen
                            ca. 18 Uhr - Restaurant

                            Kurzentschlossene können sich auch gerne zu einzelnen Programmpunkten einklinken.

                            Liebe Elwe, lieber Tüdel



                            super Danke, das ist ja ein Programm Gedicht, denke, dass wir ins Barfüßer gehen das ist am Zentrum dran, bei der Partymeile Färberei, da könnte man schon ab 17 Uhr eintreffen.

                            Gute Idee auch sich im Friedhof zu treffen am Freitag das ist groß genug, ich werde mal schauen, ob da auch das Kirchlein offen ist.

                            Und "sind wir auch drei, sind wir einer mehr als zwei!

                            ist das nicht ein bekanntes Sprüchlein?

                            mein Papa mocht den Vers:

                            "So sechs wie wir fünf gibts koine vier mehr,
                            wir drei sind die zwei einzigen!"
                            Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 24.01.2024, 19:11.
                            Dank und herzliche Grüße <3

                            Die Bachstelze


                            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                            Kommentar

                            • Bachstelze1160
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.02.2017
                              • 716

                              #29
                              nur heute Kunstmuseum Reutlingen Spendhaus

                              Liebe kunstliebende LeserInnen,

                              jetzt habe ich den Vortrag gefunden von heute, in der Ankündigung sind einpaar schöne Holzschnitte und Gemälde von Wilhelm Laage (aus Hamburg)

                              Do., 25. Januar 2024
                              19:00-20:00 Uhr


                              Vortrag

                              Daria Stelzer über Wilhelm Laage
                              Kunsthistorikerin Daria Stelzer (Reutlingen) nimmt anlässlich der Ausstellung Dunkle Wilde Rosen. Pflanzen und Landschaften in der Kunst Wilhelm Laages (1868-1930) im Kunstmuseum Reutlingen | Spendhaus die Besucher*innen mit auf eine Reise durch das Werk des Künstlers. Der alliterierend schöne Gleichklang von Laage und Landschaft findet auch in der Kunst seinen Ausdruck. Geboren und aufgewachsen im hohen Norden Deutschlands, hatte die Natur bereits von Kindheit an eine besondere Anziehungskraft auf den späteren Künstler Wilhelm Laage (1868–1930). Sei es im Holzschnitt oder auf der Leinwand, Landschaften spielten in seinem künstlerischen Schaffen zeitlebens eine zentrale Rolle und bilden mit das Herzstück seines Oeuvres. Mit seiner feinen Wahrnehmung und einem reichen Innenleben hält Laage nicht die reine Physiognomie einer Landschaft in seinen Werken fest, sondern verleiht dieser ihren ganz eigenen Ausdruck – ein Eigenleben. Der Vortrag macht die Besucher*innen mit der ganz eigenen Welt der Landschaftsbilder Wilhelm Laages vertraut und nimmt sie mit auf eine Reise an die Nordsee und in die Heide einerseits und die hier vertraute Schwäbische Alb andererseits.



                              Kosten


                              3 Euro


                              Veranstaltungsort


                              Kunstmuseum Reutlingen | Spendhaus
                              Spendhausstraße 4
                              72764 Reutlingen





                              Veranstalter


                              Kunstmuseum Reutlingen
                              Dank und herzliche Grüße <3

                              Die Bachstelze


                              Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                              Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                              Kommentar

                              • Bachstelze1160
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.02.2017
                                • 716

                                #30
                                Albluft schnuppern (Denkt an Heidi Schweiz)

                                Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
                                Für diejenigen, die sich evtl. meinen Fahrkünsten anvertrauen wollen:

                                Ich bleibe bis Montag.
                                Heimreise nach dem Frühstück.
                                Und auf dem Rückweg ins Rhein-Main-Gebiet mache ich noch einen Stop in Pforzheim und bummele etwas durch die Fußgängerzone. ☕️�� ��

                                Hallo Elwe, und Tüdel,


                                gestern fuhr ich über St Johann rauf auf die Alb, weil Honauer Steige gesperrt ist (Steinschlag, die Felsen wehren sich gegen die Baumfällungen zuvor)
                                da kam ich am zu Marbach gehörenden St Johann Fohlenhof vorbei, da sind die Stutfohlen des Landes werden da in Gruppen vom HuL Gestüt Marbach in Gruppenherden aufgezogen, wäre doch schön, wenn man da eine Kutschfahrt machen könnte, in Marbach selber wird das sonntags angeboten, wenn Ihr also etwas frische Frühlingsalbluft schnuppern wollt könnte man das noch einplanen, wenn wir am Freitag beim Ankunft schon den Friedhof ansehen und das Wetter mitspielt



                                nicht dass wie damals die Queen Elisabeth ii. 1965 bei ihren Besuch in Marbach Schiller, fragte: "Where are the horses?" Wo sind die Pferde?

                                Grüßle Setty
                                Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 31.01.2024, 12:15.
                                Dank und herzliche Grüße <3

                                Die Bachstelze


                                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X