Suche nach Johanna Steiner in/bei Penig Heirat ca. 1750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasWick
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2020
    • 109

    Suche nach Johanna Steiner in/bei Penig Heirat ca. 1750

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Penig und umliegende Orte
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv



    Hallo ihr,


    mein Vorfahre Hans (Johann) Christoph Wickleder hat kurz vor 1750 Uhr eine Johanna Steiner (oder Steinert, da einmal Steinertin geschrieben steht) geiratet. Da ich versuche die Eltern meines Vorfahren über die Hochzeit ausfindig zu machen und in seinem Heimatort Grünberg nichts finde, könnten sie im Heimatort der Braut-wie üblich- geheiratet haben. In Penig oder den damaligen Vorort Tauscha, in dem sie auch wohnhaft waren, finde ich nichts. Ein Pate kommt aus Zinnberg, andere aus Mühlau. Wer kann mir helfen und hat eine solche Dame in seinem Stammbaum?


    Viele Grüße und vielen Dank
    Andreas
  • Frankenberg
    Erfahrener Benutzer
    • 08.12.2009
    • 339

    #2
    Steinert / Wickleder

    Hallo
    Im Anhang Steinert und Wickleder die ich Gefunden habe . Vielleicht Hilft es Dir
    In Penig gab es einen Guten Fleischer , Christof Steinert müsste jetzt in den 80 er Jahre sein .

    Frankenberg
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • wrdc47
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2018
      • 251

      #3
      Penig

      Hallo,
      hast Du umfangreiche Daten zu Penig ? Ich suche die Vorfahren (und Kinder) von Johann Gottfried Hermsdorf, * 18.2.1736 in Penig. Eltern sind wohl Jakob Hermsdorf und Rosina Steinbach, aber ohne irgendwelche Daten.
      Wäre toll, wenn Du helfen könntest.
      Mit freundlichen Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Nebelmond
        • 03.09.2019
        • 535

        #4
        Hallo Andreas,
        Deine gesuchte Trauung habe ich nicht, ich möchte nur zwei STEINERT – Einträge aus der Gegend mitteilen in der Hoffnung, daß es etwas nutzen könnte für Deine Suche.
        1808 heiratet mein verwitweter Vorfahre (FN Hoppe) in Burgstädt die Witwe des Gottlieb Friedrich Steinert, Christiane Elisabeth.

        Weiterhin aus einer Kirchenbuchabschrift eines Forschers (nicht meine Vorfahren):
        Trauung in Niederfrohna am 7. Nov. 1752 /Aufgebote in Niederfrohna und Penig
        Johann Steinert, ein Wittber, Häusler und Einwohner in Tauscha
        und Frau Regina, weiland Christian Müllers, gewesenen Häuslers
        und Einwohners alhier nachgelaßene Wittbe.

        Grüße Nebelmond

        Kommentar

        • AndreasWick
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2020
          • 109

          #5
          Vielen Dank für eure Mühe. Ich habe hin und her überlegt, aber leider noch keinen Ansatz gefunden. Möglicherweise hat sie auch Steiner geheißen, da nur einmal Steinertin geschrieben steht, ansonsten Steiner bei der Geburt ihrer Kinder genannt wird. Wie geläufig sind beide Namen in der Peniger Gegend?

          Vielen Dank im Voraus
          Andreas

          Kommentar

          • Frankenberg
            Erfahrener Benutzer
            • 08.12.2009
            • 339

            #6
            Wickleder

            Hallo Andreas

            Habe nur eine Regina Steiner geb.1719 , verst.Sept.1777 in Churschdorf bei Penig. Vater : Johann Steiner . Ehe mit Peter Stein - Sohn von Regina = Gottfried Stein

            Karl Gottlieb Wickleder geb. 30.10.1763 Grünberg . Verst. 20.03.1825 in Grünberg .Tochter = Hanna Christiana Wickleder geb.28.01.1802 Grünberg . Verst. 07.02.1870 in Schellenberg , Ehe mit Julius Benjamin Seidel....


            Viel Erfolg Frankenberg

            Kommentar

            • wrdc47
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2018
              • 251

              #7
              nochmal Penig, für Frankenberg

              Hallo Frankenberg,

              das sollte an Dich gehen, hatte es aber nicht richtig deklariert:
              Hallo,
              hast Du umfangreiche Daten zu Penig ? Ich suche die Vorfahren (und Kinder) von Johann Gottfried Hermsdorf, * 18.2.1736 in Penig. Eltern sind wohl Jakob Hermsdorf und Rosina Steinbach, aber ohne irgendwelche Daten.
              Wäre toll, wenn Du helfen könntest.
              Mit freundlichen Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • AndreasWick
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2020
                • 109

                #8
                [QUOTE=Frankenberg;1353339]Hallo Andreas

                Habe nur eine Regina Steiner geb.1719 , verst.Sept.1777 in Churschdorf bei Penig. Vater : Johann Steiner . Ehe mit Peter Stein - Sohn von Regina = Gottfried Stein

                Karl Gottlieb Wickleder geb. 30.10.1763 Grünberg . Verst. 20.03.1825 in Grünberg .Tochter = Hanna Christiana Wickleder geb.28.01.1802 Grünberg . Verst. 07.02.1870 in Schellenberg , Ehe mit Julius Benjamin Seidel....


                Herzlichen Dank. Das könnte mir evtl. weiterhelfen und ich setze hier mal mit der Suche n. Meine Johanna könnte evtl. eine Schwester der genannten Regina sein.


                Viele Grüße und danke! Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X