Sächsische Ahnen und deren Orte-Landkreis Mittelsachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wrdc47
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2018
    • 251

    Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
    Inzwischen suche ich auch noch die Ehefrau zu August Julius Hermsdorf, Rosina Baulandt aus Niederlichtenau, mehr weiß ich leider nicht, muß aber offenbar im 19. Jhdt. gelebt haben.
    ist erledigt
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • wrdc47
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2018
      • 251

      KB Auerswalde

      Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, daß ich jede Menge Ahnen aus Auerswalde (bei Chemnitz) habe. Hat sich jemand mit diesem Ort schon intensiv befaßt ?
      Mit freundlichen Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • wrdc47
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2018
        • 251

        Ahnenliste Boden

        Hallo,
        bei den Ahnenforschern, die zu DDR-Zeiten im sächsischen Raum aktiv waren (ich gehöre da leider nicht dazu), gab es wohl auch gegenseitige Korrespondenz. Bei meinen Suchen habe ich schon mal den Hinweis auf eine AL Boden gesehen, die mir an dieser Stelle vermutlich weitergeholfen hätte. Hat etwa jemand diese AL in seinem Besitz ? Wenn ja, wäre ich sehr daran interessiert.
        Mit freundlichen Grüßen
        Wolfgang

        Kommentar

        • wrdc47
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2018
          • 251

          Hermsdorf in Penig

          Ich suche Informationen zu meinen 5x Urgroßeltern Jakob Hermsdorf und Rosina Steinbach, deren Sohn Johann Gottfried Hermsdorf am 18.2.1736 in Penig geboren wurde. Vielleicht hat die ja jemand in seinem Stammbaum. Sowohl Geburt als auch Trauung waren wohl nicht in Penig.
          Mit freundlichen Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • Frankenberg
            Erfahrener Benutzer
            • 08.12.2009
            • 339

            Hermsdorf

            Hallo Wrdc47

            Zu Hermsdorf habe auf die Schnelle eine Sophia Riedel geborene Hermsdorf gefunden.(Anhang).Es gibt in unsere Gegend noch einige Hermsdorf .In Geringswalde , Wiederau. Bei Interesse bitte Melden.

            Frankenberg
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Nebelmond
              • 03.09.2019
              • 535

              Hallo, auch in Mittelsachsen (sonst in Nordsachsen, aber kein Zusammenhang festgestellt) gibt es bei mir den FN Riedel und hier bin ich auch noch auf der Suche nach Ergänzungen. Nachstehend das Bisherige, vielleicht kommt jemandem etwas bekannt vor.

              1. Riedel, Peter, + Groß Sermuth nach 1678

              1 Kind von Nr. 1

              2. Riedel, Michael, + Colditz ? nach 1706
              ist 1706 genannt als Bürger u. Braumeister in Colditz,
              oo Colditz 25.04.1678 Anna Naumann
              Quellen: KB Colditz,

              1 Kind von Nr. 2

              3. Riedel, Johann, ev.-luth., * Colditz 10.12.1679, ~ Colditz 11.12.1679, Taufpaten: 1) Hanß Müller, Huffschmidt, 2) Maria, Hanß Hänsels seel. Tochter von Hausdorff, 3) Ambrosius Meurer, Fleischhauer., + Burgstädt 23.04.1747, [] Burgstädt 25.04.1747


              Gruß Nebelmond

              Kommentar

              • wrdc47
                Erfahrener Benutzer
                • 13.03.2018
                • 251

                Zitat von Frankenberg Beitrag anzeigen
                Hallo Wrdc47

                Zu Hermsdorf habe auf die Schnelle eine Sophia Riedel geborene Hermsdorf gefunden.
                Hallo Frankenberg,
                erstmal danke für Deine Antwort. Hast Du von Sophia Riedel auch Daten der Hermsdorf-Großeltern, der Vater könnte ja ein Bruder meines gesuchten Hermsdorf sein.
                Mit freundlichen Grüßen
                Wolfgang

                Kommentar

                • Frankenberg
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.12.2009
                  • 339

                  Hermsdorf

                  Der Vater von Sophia Hermsdorf verheiratete Riedel, müsste Friedrich Samuel Hermsdorf im Anhang sein .

                  Frankenberg
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • wrdc47
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.03.2018
                    • 251

                    Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
                    Hallo Frankenberg,
                    erstmal danke für Deine Antwort. Hast Du von Sophia Riedel auch Daten der Hermsdorf-Großeltern, der Vater könnte ja ein Bruder meines gesuchten Hermsdorf sein.

                    Ich hatte nicht richtig hingesehen, ich habe die Großeltern bei LDS gerade gefunden.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • Frankenberg
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.12.2009
                      • 339

                      Hermsdorf

                      Großeltern ?Anhang
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • wrdc47
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.03.2018
                        • 251

                        Zitat von Frankenberg Beitrag anzeigen
                        Es gibt in unsere Gegend noch einige Hermsdorf .In Geringswalde , Wiederau. Bei Interesse bitte Melden.

                        Frankenberg
                        Meine Linie geht von Penig aus dann nach Auerswalde und Niederlichtenau. Aber wer weiß, was sich noch herausstellt.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • Stellmacher
                          Benutzer
                          • 04.06.2019
                          • 95

                          Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
                          Hallo, auch in Mittelsachsen (sonst in Nordsachsen, aber kein Zusammenhang festgestellt) gibt es bei mir den FN Riedel und hier bin ich auch noch auf der Suche nach Ergänzungen. Nachstehend das Bisherige, vielleicht kommt jemandem etwas bekannt vor.

                          1. Riedel, Peter, + Groß Sermuth nach 1678

                          Gruß Nebelmond

                          Hallo Nebelmond,

                          Peter Riedel müsstest Du in den KB von Schönbach finden. Meine Frau hat ihren Stammbaum als Kind in den 60er Jahren mit dem damaligen Pfarrer Luft zusammengetragen. Sie hat ihren Stammbaum komplett (direkte Linie väterlich) von 15__ an.
                          Gruß Stellmacher

                          Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

                          Kommentar

                          • Nebelmond
                            • 03.09.2019
                            • 535

                            Hallo Stellmacher, danke für Deine Mitteilung.
                            Die KB Schönbach bei Colditz beginnen lt. Verzeichnis um 1603, da bestünde schon Hoffnung auf weitere Einträge. Nur, wie drankommen ? Darf man dort noch selber in den Büchern suchen ? Und wenn ja, bei 15 km Bewegungsradius ? Nichts lieber, als mal wieder ein Pfarramt aufzusuchen und in den Büchern die eigenen Ahnen finden. Aber nach einer Dreiviertelstunde Autofahrt wäre der Radius ums Dreifache überschritten und mögliche Strafzahlungen würde ich lieber in die Ahnenforschung stecken ! Das ist der Grund für meine Frage zu Riedel hier im Forum ! Weil ich die Hoffnung habe, daß jemand schon mal "dran" war in dieser Linie und/oder weitere Informationen zu diesem KB Schönbach hat, wo Groß Sermuth eingepfarrt ist. Ganz optimal wäre, wenn es regional paßt und man sich gegenseitig mit getätigten Aufzeichnungen aushelfen könnte. Die Plattform Archion im Internet hat diese Region wohl noch lange nicht vorgesehen zum Hochladen ? Da muß man sich überraschen lassen.

                            Gruß Nebelmond

                            Kommentar

                            • Stellmacher
                              Benutzer
                              • 04.06.2019
                              • 95

                              Hallo Nebelmond,

                              da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wir wohnen seit 32 Jahren nicht mehr in Schönbach.

                              Hast PN
                              Gruß Stellmacher

                              Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

                              Kommentar

                              • SiBi
                                Benutzer
                                • 13.02.2021
                                • 37

                                Hallo,

                                ich suche Informationen zu David Harzdorf *1813 geb. in Hartmannsdorf.
                                Heirat 1839 mit Johanne Christiane Caroline Fiedler aus Bräunsdorf.
                                sowie zu
                                Dessen Vater Christoph Hartzdorf geb. in Hartmannsdorf?

                                Mutter Johanna Rosina Lindner °°1815 mit Böhme?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X