Wir fahren nach Osterode - Chance auf Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamJohannsen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2010
    • 371

    Wir fahren nach Osterode - Chance auf Bilder

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Moin Moin,
    ich habe gerade das Hotel in Osterode gebucht, wir fahren erst nach Danzig und sind vom 12.-15.07. in Osterode. Auf den Spuren unserer Ahnen werden wir Abstecher nach Bieberswalde, Liebemühl, Röschken, Hohenstein, Leip und Allenstein machen.
    Mit etwas Glück können wir ein paar schöne und / oder informative Fotos machen.

    Wenn wir denn schon mal da sind, will ich versuchen in Allenstein aus dem Archiv ein paar Urkundenkopien zu bekommen. Vielleicht habe ich ja Glück.

    Falls jemand Bedarf hat, kann ich versuchen, in den o.a. Orten ein paar Bilder mehr zu machen.
    Falls jemand schon da war und Tips hat, wo ich eventuell noch Unterlagen einsehen kann, könnte ich vielleicht noch einen Glückstreffer landen.

    Schöne Grüße von der Ostseeküste
    Arne
    Forschung zu FN
    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    #2
    Hallo,

    bei meinen Besuchen im Allensteiner Archiv, hab ich den Mitarbeitern auf einem Vordruck mitteilen müssen welche Kopien (welche Akte, Urkunde usw. und wie viele Kopien) ich möchte. Dann dauert es ca. eine Woche bis die Mitarbeiter die Kopien gemacht haben und ich diese dann abholen kann oder mir an eine vorher angegebene Adresse zugesandt werden.
    Kopien haben immer die Mitarbeiter gemacht.
    Ich persönlich hab diese Erfahrungen gemacht, und es war immer der selbe Ablauf.

    Gruß Bernhard
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • FamJohannsen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2010
      • 371

      #3
      Moin Bernhard,
      danke für die Info.
      Ich hatte gehofft, selbst blättern zu können.
      Na ja, einige Daten habe ich schon dann schreibe ich das Archiv schon mal mit der Bitte um Erstellung der entsprechenden Kopien an. Dann kann ich wenigstens etwas abholen .

      Wenn ich doch suchen darf, lasse ich mir den Rest (falls ich was finde) nach Hause schicken.

      Grüße von der Ostseeküste
      Arne
      Forschung zu FN
      Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
      Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

      Kommentar

      • Bernhardo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2011
        • 1264

        #4
        Zitat von FamJohannsen Beitrag anzeigen
        Ich hatte gehofft, selbst blättern zu können.

        Hallo,

        blättern darfst du schon selber, nur die Kopien machen die Mitarbeiter, wie oben geschildert!

        Gruß Bernhard
        Zuletzt geändert von Xtine; 30.06.2011, 08:43. Grund: Zitat gekürzt
        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
        Kirchspiel Rheinswein
        Folgende Namen:

        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

        Mitglied im VFFOW
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

        Kommentar

        • Schlüter
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2010
          • 209

          #5
          Lieber Arne,

          meine Vorfahren stammen auch aus Osterode. Ich stelle für Dich zwei alte Stadtpläne von Osterode ein (leider keine gute Auflösung).

          Ich kenne mich geografisch in Polen nicht aus. Für den Fall, dass diese beiden kleinen Orte auf Deinem Weg liegen, würde ich mich über Fotos freuen:

          Woritten (deu), Woryty (pol), Gemeinde, Landkreis Allenstein. Kath. Kirchspiel Dietrichswalde (pol. Gietrzwald). Vor Dort stammt die Familie Schimanski (für den Zufall, dass dort irgendwo z.B. auf einem Grabstein, Kriegdenkmal der Name vorkommt).

          Gut Storchnest (heute polnisch Mokajny) bei [Königs]blumennau (heute polnisch Kwietniewo). Königsblumenau war ein kleines Dorf im ehemaligen Landkreis Preußisch Holland in Ostpreußen.

          Beste Grüße

          André
          Angehängte Dateien
          Ich suche in Ostpreußen:

          FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
          FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
          FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
          FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
          FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
          FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
          FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
          FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

          Kommentar

          • FamJohannsen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2010
            • 371

            #6
            Moin André,
            aktuell sind wir noch in Danzig, Morgen fahren wir nach Osterode und Liebemühl. Wir werden auch nach Allenstein ins Archiv fahren. Wenn es passt mache ich einen Abstecher nach Woryty.
            Mokajny liegt leider überhaupt nicht in unserer Zielrichtung. Da kann ich noch gar nichts zu sagen, vermute aber, das die Zeit dafür nicht reichen wird.
            Gruß
            Arne
            Forschung zu FN
            Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
            Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

            Kommentar

            • Schlüter
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2010
              • 209

              #7
              Hallo Arne,

              danke für das Angebot: Bitte keine großen Umstände für mich machen!
              Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub im Ermland.

              Beste Grüße

              André
              Ich suche in Ostpreußen:

              FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
              FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
              FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
              FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
              FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
              FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
              FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
              FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

              Kommentar

              • kroko
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2008
                • 532

                #8
                Hallo Arne,

                mein Großvater kommt aus Bieberswald. Wo er damals wohnte, kann ich leider nicht sagen. Ich würde mich freuen wenn du mir einfach Bilder vom Dorf zukommen lassen kannst. Ich freue mich über jedes Bild. Wenn Du aber sehr viel Zeit und Lust hast, dann geh doch auch zum Friedhof. Dort sind Gräber von Stomporowski und von Teubert.

                Freu mich von dir zu hören und einen schönen Urlaub noch.

                Gruß aus Westfalen
                Kroko
                FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
                FN Kroll ---Königsberg Opr.---
                FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
                FN Neuwirth
                FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
                FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
                FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
                FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


                WER was zu den Namen hat....
                .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

                Kommentar

                • FamJohannsen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2010
                  • 371

                  #9
                  Moin Kroko,

                  wir sind jetzt in Ostroda Osterode angekommen.
                  Waren Heute schon einmal in Liebemühl und Bieberswalde.
                  In Liebemühl gibt es keine deutschen Gräber mehr, nur noch der Gedenkstein an die Verstorbenen und Vertriebenen.
                  In Bieberswalde habe ich bei der ersten Durchfahrt keinen Friedhof gefunden. Der Friedhof muß wohl ein wenig von der Straße weg liegen.
                  Werde aber gleich mal die Karte checken, die ich Heute bekommen habe.

                  Wir fahren Morgen nach Allenstein ins Archiv, auf dem Rückweg dann noch ein paar Dörfer und wohl auch nochmal nach Bieberswalde.

                  Sollten wir dann auf dem Friedhof was finden, mache ich Bilder.

                  Gruß
                  Arne
                  Forschung zu FN
                  Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                  Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                  Kommentar

                  • kroko
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.04.2008
                    • 532

                    #10
                    Das ist total klasse. Bin total aufgeregt und total gespannt was Sie mir zu erzählen haben.

                    Schade das ich nicht weis wo das Haus meines Großvaters war. Machen Sie bitte auch paar Bilder vom Dorf. Sowei ich es in erinnerung habe ist der dt. Friedhof etwas außerhalb und es führt ein Sandweg dorthin. Es sollen min zwei Eingänge geben.
                    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
                    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
                    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
                    FN Neuwirth
                    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
                    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
                    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
                    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


                    WER was zu den Namen hat....
                    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

                    Kommentar

                    • kroko
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.04.2008
                      • 532

                      #11
                      Tschuldigung wenn ich nochmal schreibe. Bin gerade etwas aufgewühlt, weil ich nicht mit gerechnet habe das ich so kurzfristig mal Bilder von dem Ort sehen werde. Danke
                      Nach wem suchen Sie denn in Bieberswalde?

                      Fahren Sie auch durch Hirschberg (Idzebark)? 4oder 6km von Osterode.
                      Wenn ja dann machen Sie einfach paar Bilder vom Dorf. Auf dem Friedhof liegt viel Verwandtschaft von mir.

                      Machen Sie sich bitte KEINEN Streß wegen mir!!! Genießen SIE IHREN Urlaub.

                      Beste Grüße nach Osterode.
                      FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
                      FN Kroll ---Königsberg Opr.---
                      FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
                      FN Neuwirth
                      FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
                      FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
                      FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
                      FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


                      WER was zu den Namen hat....
                      .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

                      Kommentar

                      • FamJohannsen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.11.2010
                        • 371

                        #12
                        Hallo Kroko,
                        Hier der Ortseingang von Bieberswalde / Liwa von Heute.

                        Die Grabstelle von Familie Stomporowski gibt es noch ich habe diverse Bilder gemacht.
                        Auflösung 2592x1944, je ca 1MB, schick mir deine email per PN, ich maile dann die Bilder.
                        Es sind leider nur sehr wenige Grabstellen aus deutscher Zeit erhalten.

                        Ich suchte und suche Familie Schzypski, Rudolf und Charlotte geb. Bieber, beide sind in Bieberswalde verstorben, mir sind aber noch keine Lebensdaten bekannt.
                        Die Schreibweise Schzypski muß vor 1919 eingeführt worden sein auf den Geburtsurkunden der Kinder von Emma Schzypski ist der Name jeweils so geschrieben worden.
                        Gruß
                        Arne
                        Angehängte Dateien
                        Forschung zu FN
                        Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                        Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                        Kommentar

                        • FamJohannsen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.11.2010
                          • 371

                          #13
                          Moin kroko,
                          die Bilder von Liebemühl sind raus, 4 mails, 3 x 5 MB, 1 x 1MB.
                          Für den zweiten Namen habe ich keinen Stein mehr gefunden,
                          die alten Metalltafeln an den Gittereinfassungen hatten leider so viel Rost drauf, das die Bilder nichts geworden sind.

                          Gruß
                          Arne
                          Forschung zu FN
                          Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                          Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                          Kommentar

                          • kroko
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.04.2008
                            • 532

                            #14
                            wie heist eigentlich deine Familie die aus Bieberswalde stammt?
                            FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
                            FN Kroll ---Königsberg Opr.---
                            FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
                            FN Neuwirth
                            FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
                            FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
                            FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
                            FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


                            WER was zu den Namen hat....
                            .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

                            Kommentar

                            • FamJohannsen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.11.2010
                              • 371

                              #15
                              Moin kroko,
                              die von mir gesuchten Familien sind
                              Pawlik
                              Szczipski (in diversen Schreibweisen)
                              Bieber
                              Salewski
                              Sobottka
                              Kunkowski
                              Bendziulla
                              Teubert
                              Rauter
                              Voigt
                              mit zunehmender Personenzahl wird die Liste immer länger
                              Gruß
                              Arne
                              Forschung zu FN
                              Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                              Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X