Alt 31.03.2013, 15:02
JFerdinand JFerdinand ist offline
Neuer Benutzer

Standard JFerdinand aus Graz

Einen schönen Tag wünsche ich ,

ich nutze hier die Gelegenheit und stelle mich in aller Kürze gleich einmal vor. Die Familie meines Vaters stammt - zumindest soweit ich weiß, also ca. bis 1800 - vollständig aus dem Burgenland, und da es mir die recht kurze Entfernung erlaubt, dort auch in Kirchenbüchern etc. nachzuschlagen, bin ich sicher, dass ich mit mehr Zeit durchaus weitere Vorfahren väterlicherseits finden werde.

Komplizierter wird die Angelegenheit jedoch bei der Familie meiner Mutter - sie selbst stammt aus Berlin, ihre Mutter und deren Familie, über deren Geschichte ich leider nur bis knapp 1850 Bescheid weiß, stammt ebenso aus Berlin sowie aus dem nahen Umland. Hier würde ich beispielsweise bereits gerne ansetzen, um mehr erfahren zu können.

Ausschlaggebend für die Anmeldung in diesem Forum war jedoch die Geschichte meines Großvaters mütterlicherseits, denn insbesondere hier würde ich gerne eine umfangreichere Stammlinie dokumentieren. Seine Vorfahren stammen aus Neu-Mohrau (Unterschlesien, Glatz), Reitwein, Grottkau, Kay sowie Kalzig.

Kurz gesagt betrete ich mit Ahnenforschung scheinbar nicht gerade Neuland, doch nach langer Suche zusammen mit meiner Verwandtschaft bin ich nunmehr an einem Punkt angekommen, an dem die Stammbücher der Vorfahren nichts mehr hergeben wollen. Im Internet findet man glücklicherweise viel, doch insbesondere Datenbanken enttäuschen mich leider immer wieder aufs Neue, da ich entweder stets die falschen Daten einzugeben scheine oder dutzende Personen finde, die ich mit keinem Vorfahren in Verbindung setzen kann.

In diesem Sinne freue ich mich bereits darauf, hier Interessierte zu finden, die zweifellos das Wissen haben, das auch ich einmal brauchen könnte!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht