Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.04.2009, 09:57
Gunter Gunter ist offline männlich
Neuer Benutzer

Standard

Der Vorliegende Text ist offenbar nicht vollständig, er stammt vonAlfred K ö r n e r

Franz Hebenstreit (1747 - 1795)

Biographie und Versuch einer Deutung

Hier muss dem Verfasser ein Fehler unterlaufen sein, tut mir leid. Ich kann es auch nicht nachvollziehen.

Geändert von Gunter (19.04.2009 um 10:43 Uhr)
Alt 19.04.2009, 10:57
Neuer Benutzer

Standard

Hat einer das Jahrbuch?

Alfred Körner: Franz Hebenstreit (1747 - 1795). Biographie und Versuch einer Deutung. In: Jahrbuch des Vereines für Geschichte der Stadt Wien, Bd. 30/31 (1974/75), S. 39-62
Alt 19.04.2009, 12:42
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
Franciscus Ignatius Felix Procopius Hebenstreit von Streitenfeld wurde am 26. November 1747 in Prag getauft (5.)
5) Stadtarchiv Prag, PMP./N 3/0 3,IZ 2, S. 14. Damit erfolgt hier erstmalig die g e n a u e Angabe des Geburtsjahres; z. B. Wurzbach, Bd. 8, 181: Geburtsjahr 1759 (!) Paten waren Ignatius Kramer, Franciscus Brania, Maria Anna Weichenheim. Der Tag der Taufe kann mit dem der Geburt identisch sein; es ist aber auch eine geringe Abweichung möglich.
Hallo Günter,

jetzt bin ich selbst drauf gekommen. Es war tatsächlich ein Denkfehler bei mir. Ich hätte es eigentlich aus langjähriger beruflicher Erfahrung durch die Arbeit an wissenschaftlichen Veröffentlichungen wissen müssen. Sehr viele Autoren schreiben besonders in den Anmerkungen liebend gerne vollkommen unstrukturiert. Da Anmerkungen meist kurz gehalten werden sollten, kommt es häufig zu Verwirrung.

Der erste Satz der Anmerkung bezieht sich auf die Jahreszahl 1747. Es scheint also der Taufeintrag in der Archivalie vorgelgen zu haben. Der zweit Satz bezieht sich auf alte falsche Datumsangaben, z.B. in der Veröffentlichung Wurzbach, wo das Geburtsdatum mit 1759 angegeben wurde. Der dritte und vierte Satz bezieht sich dann wiederum auf den zitierten Taufeintrag in Prag.

Aber ich bin ja wenigstens nicht alleine darauf reingefallen .

Viele Grüße
Hina
Alt 19.04.2009, 13:59
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Hina,
Danke für die Erklärung, werde mal in meine Aufzeichnung anders Kennzeichnen.

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht