OFB Vaskút (Waschkut) und OFB Ridjica (Regöce, Legin)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Achim Maisl
    Benutzer
    • 22.07.2012
    • 16

    OFB Vaskút (Waschkut) und OFB Ridjica (Regöce, Legin)

    Hallo,

    ich habe die Ortsfamilienbücher von:

    Vaskút, Waschkut 1772 bis 1947
    Ridjica, Regöce, Legin 1804 - 1943

    Ich gebe gerne Auskunft.

    Viele Grüße
    Achim
  • Alois
    Benutzer
    • 28.11.2012
    • 10

    #2
    OFB Vaskut

    Hallo Achim,

    ich suche die Familie KRIKS/KRIX aus Vaskut. Die Vorfahren von KRIKS Johann geb. 1838 in Beska verh. 1874 mit TITL A. Davor oder danach mit BECK Eva geb. 1846

    Oder auch KRIX Andreas geb. 1871 in Vaskut, Eltern Albert und SOMMER Theresia
    Sowie KRIX Johann geb um 1761, gest. 3.1.1819 in Bacs.

    Gruß Alois
    Zuletzt ge?ndert von Alois; 01.12.2012, 16:44.

    Kommentar

    • Achim Maisl
      Benutzer
      • 22.07.2012
      • 16

      #3
      Hallo Alois,

      schick mir doch bitte deine E-Mail-Adresse als PN. Ich maile Dir dann die Infos aus dem OFB Vaskut.

      Viele Grüße
      Achim

      Kommentar

      • nature2012
        Neuer Benutzer
        • 12.08.2013
        • 4

        #4
        Vaskut - Flatinger

        Sehr geehrter Herr,

        ich suche Flat(t)inger aus Vaskut. Ich habe schon Flatinger Casparus verheiratet mit Franziska, die Kinder sind Adam (geboren 1784) und Marianna (geboren 1790). Alle Flattinger sind Verwandte. Vielleicht gibt es nähere Verwandtschaft mit Flattinger aus Nemesnadudvar (Nadwar), Ungarn, nicht weit entfernt von Vaskut.

        Ich habe Flattinger Marianna später zurückgefunden in Katymar (Gegend Madaras), Ungarn, auch nicht weit von Vaskut.

        Grüsse,

        nature2012
        Zuletzt ge?ndert von nature2012; 13.08.2013, 17:41.

        Kommentar

        • hansd
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2009
          • 320

          #5
          Hallo nature2012,

          ich schick Dir demnächst die Informationen aus dem OFB Vaskut und einige weiter Daten, die ich gefunden habe. Dauert aber noch ein bisschen.

          Viele Grüsse
          Hans

          Kommentar

          • VonOswald
            Benutzer
            • 01.02.2017
            • 7

            #6
            Hallo Achim,

            Ich suche die Familien Franz Oswald und die Familie Ferdinand Frank und
            Maria Frank geborene Wessenhofer ( Veszenhefer).
            Momentan kommen wir hier nicht weiter und unsere Spur führt nach Vaskut.
            Wäre toll, wenn du uns da vielleicht weiterhelfen kannst. Vielen lieben Dank
            Im Voraus.
            Liebe Grüße
            Katharina

            Kommentar

            • hansd
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2009
              • 320

              #7
              Hallo Katharina,


              zum Namen Oswald gibt es im OFB ca. 20 Seiten und darunter sind mindestens 4 mit Vornamen Franz. Um festzustellen, ob Deiner darunter ist, bräuchte man noch weitere Daten.


              Bei Frank sieht es besser aus, da gibt es im OFB nur einen mit Vornamen Ferdinand, allerdings ist der mit einer Strahl Maria verheiratet. Auch hier wären weitere Daten von Dir sinnvoll, vielleicht es es doch der von Dir gesuchte. Das OFB ist nicht immer ganz korrekt,


              Viele Grüsse
              Hans

              Kommentar

              • VonOswald
                Benutzer
                • 01.02.2017
                • 7

                #8
                Hallo Hans,

                Danke für deine Hilfe. Genauere Daten kann ich dir heute Abend geben. Melde mich nach Feierabend.

                Liebe Grüße
                Katharina

                Kommentar

                • VonOswald
                  Benutzer
                  • 01.02.2017
                  • 7

                  #9
                  Hallo Hans,

                  Hier die Daten
                  Maria Frank geb. Wessenhofer
                  Geb. 21.03.1845 gestorben am 18.12.1923

                  Ferdinand Frank
                  Geb. 13.09.1839
                  Bei ihm ist auch als Geburtsort außer Vaskut noch
                  Csaszartöltes Madarska angegeben.

                  Die Eltern von Ferdinand
                  Heißen
                  Stephanus Frank und Marianna Frank geb. Tuszenker
                  Mehr Infos haben wir dazu leider nicht.
                  Vielleicht kannst du uns weiterhelfen da was raus zu finden.

                  Und zu guter letzt
                  Franz Oswald
                  Geb. 09.06.1874 in Pocsa
                  gestorben 24.07.1937 in Marijanci

                  In Pocsa kommen wir leider auch nicht weiter. Hast du davon vielleichtU h Bücher? Oder vielleicht wo ich mich da hin wenden kann um Details raus zu finden.
                  Schon mal vorab vielen vielen Dank für deine Hilfe.
                  Liebe Grüße
                  Katharina

                  Kommentar

                  • hansd
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.05.2009
                    • 320

                    #10
                    Hallo Katharina,

                    im OFB Vaskut habe ich nichts zu Deinen Vorfahren gefunden, dafür aber in Császártöltés und Pócsa:

                    Frank Stefan, 20 J.
                    oo 20.11.1838, Császártöltés
                    Fussenecker Marianne, 19 J.
                    Frank Ferdinand, * 13.09.1839, Császártöltés, E: F. Stefan, Fussenecker Marianne
                    Wessenhofer Johann, 20 J.
                    oo 17.11.1831, Császártöltés
                    Nerlinger Margarethe, Wwe, 30 J.
                    Wessenhofer Maria, * 21.03.1845, Császártöltés, E: W. Johann, Nerlinger Margarethe
                    Frank Ferdinand, 23 J.
                    oo 16.11.1863, Császártöltés
                    Wessenhofer Maria, 19 J.

                    Weitere Daten habe ich nicht gesucht, aber die Matrikeln von Császártöltés ab 1767 sind im Archiv von Kalocsa bzw. bei den Mormonen verfügbar.

                    Die Einträge zu Pócsa sind in den Matrikeln von Németmárok bzw. Márok. Da gibt es einen Eintrag
                    Oswald Franz, * 09.06.1874, Pócsa, E: O. Emmerich, Rutscher Helene
                    Die Matrikeln von Németmárok von 1745 - 1895 gibt es ebenfalls bei den Mormonen.

                    Von beiden Orten kenne ich keine Familienbücher, die einzigen mir bekannten Quellen sind die o.g. Kirchenbücher. Ich hoffe, dass Du mit den Daten erst mal weiter kommst, sag Bescheid, wenn Du noch Fragen hast.

                    Viele Grüsse
                    Hans

                    Kommentar

                    • VonOswald
                      Benutzer
                      • 01.02.2017
                      • 7

                      #11
                      Hallo Hans,
                      Du glaubst gar nicht die du uns geholfen hast. Da mein Bruder und ich noch nicht ganz so erfahren sind in der Ahnensuche würde ich bei Bedarf gerne auf dein Angebot zurück kommen.
                      Vorerst suchen wir mal hier weiter.
                      Ich kann nur Danke Danke Danke sagen.
                      Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
                      Liebe Grüße
                      Katharina

                      Kommentar

                      • oswald1958
                        Benutzer
                        • 16.10.2018
                        • 6

                        #12
                        Suche meinen Urgroßvater in Vaskút: Emmerich Oswald

                        Hallo Herr Maisl,

                        steht ihr Angebot noch bei der Suche nach Vorfahren in Vaskút zu helfen?

                        Also mein Urgroßvater Emmerich Oswald soll am *26.10.1841 in Vaskút geboren sein.

                        Vielleicht sind seine Eltern, Geschwister, Kinder zu finden?

                        Vielen herzlichen Dank im Voraus für ihre Arbeit!

                        Stefan Oswald
                        Dettingen

                        Kommentar

                        • hansd
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.05.2009
                          • 320

                          #13
                          Hallo Stefan,

                          bei den Einträgen zum Namen Oswald Emmerich passt etwas nicht.

                          Im OFB gibt es keine Familie zu diesem Namen, allerdings gibt es einen Geburtseintrag

                          Oswald Emmerich, * 26.10.1841, + 06.04.1852, E: Oswald Matthias, Friedrich Eva

                          Das Sterbedatum ist nicht aus dem Buch sondern aus dem Archiv in Kalocsa. Zu diesem Emmerich gibt es im OFB Einträge zu den Vorfahren der Eltern sowie den Nachkommen der Geschwister.

                          Ausserdem gibt es einen

                          Oswald Emmerich, * 19.04.1837, E: Oswald Peter, Leiti Maria
                          oo 27.11.1866, Vaskut
                          Rutscher Magdalena

                          Der wird im OFB aber als Heinrich bezeichnet, obwohl in den Kirchenbücher, soweit prüfbar, immer Emmerich steht. Auch hier gibt es im OFB Einträge zu Vorfahren, eigenen Nachkommen und Nachfahren der Geschwister.

                          Hast Du zu Deinem Emmerich noch weitere Angaben, so dass man herausfinden kann, um wen es sich da handelt? Und wie kommst Du auf das Geburtsdatum? Dein Urgrossvater kann es ja wohl nicht sein.

                          Viele Grüsse
                          Hans

                          Kommentar

                          • oswald1958
                            Benutzer
                            • 16.10.2018
                            • 6

                            #14
                            Familie Oswald

                            Guten Tag Hans,

                            vielen Dank für deine schnelle Antwort!

                            Über eine Sterbeurkunde von meinem Großvater Franz Oswald (Anlage) habe ich seinen Geburtsort Pócsa und seinen Geburtstag erfahre.

                            Über das Archiv in Pécs habe ich dann im Taufregister von Márok den Franz mit seinen Eltern Emmerich Oswald und Rutscher Helene entdeckt.

                            Das Geburtsdatum von Emmerich ist nicht gesichert - habe ich ohne Nachweis von einem Verwandten erhalten.

                            Mein Ziel ist es, meinen Stammbaum Oswald soweit zu verfolgen, bis klar ist wann und von wo aus sie ausgewandert sind.
                            Vielleicht komme ich ja ein Stück weiter?

                            Herzliche Grüße
                            Stefan
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • hansd
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.05.2009
                              • 320

                              #15
                              Hallo Stefan,

                              Deine Suche ist etwas problematisch, da die Eintragungen im OFB Vaskút und im FB Hajós weder untereinander noch mit den Kirchenbüchern so ganz übereinstimmen. Aber zuerst eine andere Frage: Du bist nicht zufällig der Bruder von Katharina aus dem Eintrag #6? Wenn ja, dann verstehe ich nicht, wieso ihr eine neue Anfrage mit sehr mageren Angaben startet anstatt an der anderen anzuknüpfen, wenn nein, dann solltest Du sie mal kontaktieren, ihr forscht an identischen Linien.

                              Zurück zu Deiner Frage: Aufgrund Deiner Angaben bin ich mir sicher, dass Dein Vorfahre der Oswald Emmerich, * 19.04.1837 ist. Dessen Linie steht im OFB Vaskút bis zu einem
                              Oswald Georg, * um 1722, + 19.07.1805 Vaskút
                              oo 30.09.1755 Hajós
                              Luster Ursula Justina, * um 1737, + 23.09.1803 Vaskút
                              Mir ist völlig unklar, wie die Autoren auf den Nachname Luster kommen und ausserdem steht im OFB bei Ursula ein falsches Sterbedatum.

                              Im FB Hajós stehen dazu etwas andere Angaben
                              Oswald Georg
                              oo 30.09.1755 Hajós
                              Gatti Maria Ursula
                              1. oo 16.01.1735, Hajós, Schulz Christoph
                              2. oo 20.01.1753, Hajós, Schnaider Simon
                              Im Heiratsregister Hajós steht am 30.09.1755 "Copulatus est honestus juvenis Georgius Oswald cum honesta vidua Ursula Scheiblin …", also wieder ein anderer Nachname der Ehefrau. Da aber einer der Trauzeugen bei der 2. Ehe der Ursula ein Georgio Schaible war vermute ich, dass hier nur eine Verwechslung der Nachnamen vorliegt.

                              Trotzdem bleibt das Problem, dass die Namen der Ehefrauen im OFB Vaskút und im FB Hajós nicht übereinstimmen. Ich habe auch keinen Hinweis darauf gefunden, dass der Georg aus Vaskút und der Georg aus Hajós die gleiche Person sind und bin mir daher nicht sicher, ob die Angabe im OFB mehr als nur eine Vermutung ist. Woher der Oswald Georg stammen könnte ist auch unklar, ich habe in den Kirchenbüchern keinerlei Hinweis darauf gefunden und im Stader steht kein Auswanderer, der passen würde.

                              Ich kann Dir (euch) gerne Kopien der Einträge aus dem OFB und dem FB schicken, brauche dazu aber eine private e-mail Adresse.

                              Viele Grüsse
                              Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X