Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 07.07.2011, 12:26
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo minou,

die Jahnkes stammen aus der Gegend Greifenhagen, Fiddichow (also Nähe Stettin)
die Gehrkes stammen aus der Gegend Köslin, Bublitz, Kratzig u. Berlin

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.03.2012, 08:50
kirschblüte kirschblüte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 1
Standard Krecklow

Hallo minou,
ich habe auch den Namen Krecklow in meiner Liste. Joachim Friedrich, Kolonist
Paßt er vielleicht?
LG Kirschblüte
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.09.2013, 07:45
Dorfsheriff Dorfsheriff ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: NRW
Beiträge: 6
Standard Familie Jahnke

Hallo Hermie,

bin gestern zufällig auf die Seite Ahnenforschung.net gestoßen und fand den Namen Jahnke. Ich bin eine geborene Jahnke und habe das Stammbuch meiner Eltern Friedrich und Marie Jahnke, die im damaligen Pommern geboren sind. Papa war 1895 und Mama 1910 geboren. Die Angaben im Forum stimmen. Vielleicht können ich oder meine Geschwister weitere nützliche Angaben geben.

Freue mich auf Antwort.

Herzlichst
Dorfsheriff
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.09.2013, 10:05
Dorfsheriff Dorfsheriff ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: NRW
Beiträge: 6
Standard

Hallo Matthias,

bin seit heute im Forum. Zur Familie Jahnke darf ich Ihnen schreiben, dass ich eine geborene Jahnke bin und in Zemitz bis 1955 gelebt habe. Habe Fotos von unserem Haus. Hilft es Ihnen weiter? Auch das Stammbuch meiner Eltern ist in meinem Besitz.

Lieben Gruß
Dorfsheriff (Doris)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.09.2013, 13:22
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo Dorfsheriff,

klingt sehr interessant für mich.
Denn die beiden genannten sind meine Großeltern.
Die Daten habe ich hier bereitgestellt.
Ich bin immer auf der Suche nach weiteren Daten. Daher würde mich das von Dir genannte Stammbuch, natürlich auch das Foto des Hauses sehr interessieren.

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.09.2013, 15:37
Dorfsheriff Dorfsheriff ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: NRW
Beiträge: 6
Standard Familie Jahnke

Hallo Hermie (Heiko),

danke für die schnelle Antwort. Bin gern bereit, Kontakt "wieder" aufzunehmen.

Als ich gestern in deinem Profil schaute, den Ort Wismar und Grüße von der See aufgenommen hatte, wusste ich, dass es sich um dich handelt.
Ich kann dir gern die Unterlagen in Kopie zukommen lassen. Auch ein Kontakt zu deiner Tante Helga in Zemitz könnte nicht schaden, denn sie hat durch den Tod von meiner Tante Meta (Schwester von meinem Vater) alle Unterlagen aus dem früheren Besitz in Ostpreusen des Jahnke-Clans.


Ich habe mir gestern deine Tel.-Nr. herausgesucht und werde dich anrufen.

Bis dahin
Dorfsheriff (Tante Doris)

Geändert von Dorfsheriff (10.09.2013 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.09.2013, 20:48
Dorfsheriff Dorfsheriff ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: NRW
Beiträge: 6
Standard Familie Jahnke

Hallo Hermie,

melde dich doch bitte bei mir. Übrigens starb dein Opa am 7.4.1979 (nicht 1974, habe die Sterbeurkunde) und Oma am 13.9.1983. Mir liegt ebenfalls die Sterbeurkunde vor.

Also, habe versucht, dich zu erreichen. Leider stimmt die Tel.-Nr. nicht mehr.
Meine lautet nach wie vor: 0201 33 26 49.

Gruß
Dorfsheriff
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.09.2013, 14:45
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo Dorfsheriff (Doris),
Zitat:
melde dich doch bitte bei mir. Übrigens starb dein Opa am 7.4.1979 (nicht 1974, habe die Sterbeurkunde) und Oma am 13.9.1983. Mir liegt ebenfalls die Sterbeurkunde vor.
Das ist richtig. Ein kleiner Fehler von mir. Habe ich in meinen Unterlagen korrigiert.
Mir liegen folgende Unterlagen vor:
1. Sterbeurkunde von Tante Meta
2. Sterbeurkunde von Urgroßvater Ludwig Wilhelm Gottlieb
3. Heiratsurkunde der Großeltern Fritz und Marie
4. Sterbeurkunden der Großeltern Fritz und Marie
5. diverse Geburtsurkunden ihrer Kinder
6. ein paar andere Dokumente (Zeitgeschichte)

Grüße von Hermie (Heiko)
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.09.2013, 16:21
Dorfsheriff Dorfsheriff ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: NRW
Beiträge: 6
Standard Familie Jahnke

Hallo Hermie (Heiko),

danke für deine Antwort. Also, mir liegen von den 2. Kindern aus 1. Ehe von Papa lediglich beglaubigte Bescheinigungen vor. Ansonsten besitze ich alle Geburtsurkunden, die Heirats- und Sterbeurkunden der Eltern (deiner Großeltern). Auch von Horst (aus 1. Ehe) habe ich die Geburtsurkunde. Wie sollen wir verbleiben? Wegen unserer damaligen Ansprüche zu DDR-Zeiten mussten wir ja alles belegen, dass es uns auch tatsächlich gibt. Und alle haben davon profitiert (auch deine Mutter Ruth).

Du kannst mir ja unter Horst.Hemke@t-online schreiben, welche Unterlagen ich dir in Kopie und das Foto vom Haus in Zemitz zukommen lassen soll. Ich besitze auch noch ein Bild von irgend einem Termin in der DDR, wo wir fast alle drauf sind. Hiltrud und Heini hatten damals ihre Ansprüche an Ute abgetreten, somit sind sie nicht auf dem Foto. Fritz und Horst waren nicht so interessiert, wollten nur die "Kohle" und gaben wir ihre Vollmachten.

Dadurch kam ich in den Besitz dieser Unterlagen. Freue mich jedenfalls sehr, dass du dich gemeldet hast. Es muss ja nicht hier sein - eben per Mail an mich - deine Anschrift und Tel.-Nr.

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß Dorfsheriff (Doris)


Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.09.2013, 20:02
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Guten Abend Doris,

die meisten Unterlagen kenne ich.
Interessieren würde mich das Foto von Eurem Elternhaus in Zemitz. Auch das Foto von der Zusammenkunft der Geschwister. Denn ich kenne ja die wenigsten von meinen Onkels und Tanten
Eine Frage wäre noch zu klären. Du bist nicht zufällig im Besitz der Geburtsurkunden meiner Großeltern bzw. Deiner Eltern?
Alles andere per PN.

Grüße von Heiko
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Familie Konrad - Suche Informationen über Sangnitten Daniel Ost- und Westpreußen Genealogie 5 04.02.2022 19:31
Suche Informationen über meine Oma Tyra01 Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie 15 06.09.2011 20:40

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.