Die Pfarrei Eisenstein (Železná Ruda) - gibt es eine Vorpfarrei? - Welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Die Pfarrei Eisenstein (Železná Ruda) - gibt es eine Vorpfarrei? - Welche?

    Grüß Gott!

    Die Pfarrei Eisenstein - Železná Ruda - hat Matriken ab 1694.

    Ich hätte so gerne mehrere Linien weiter nach hinten verfolgen wollen.

    Weiß jemand ob es da eine Vorpfarrei gift? Und welche die wäre?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 02.01.2020, 21:06.
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 904

    #2
    Hallo Lars,


    weiter zurück kommt man nicht mit den Matriken in Eisenstein. Die frühesten beginnen, wie Du schon schreibst, 1694. Es gibt auch keine Vorpfarre dazu.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an Gerd for ein enttäuschende Nachricht. Ich hatte es gefürchtet... Ich nehme an, es gibt auch auf der Bayerische Seite der Grenze keine weitere Matriken...?

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      • Wanderer40
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2014
        • 881

        #4
        Hallo,

        In der Gegend gab es im 17. Jhdt. außer Urwald nicht wirklich etwas dort.
        Der Glashüttenmeister Sebastian Hainz,, welcher in dem Gebiet seit 1661 ein Erbrecht für Aschenwaldungen hatte, heiratete wahrscheinlich in Lam (Bayern), die Kinder dürften wahrscheinlich auch dort geboren worden sein. Lam wäre auch die nächste Pfarre.

        Lies Dir am besten das durch.

        LG
        Wanderer40

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Grüß Gott!

          Recht herzlichen Dank an Wanderer40 für eine ganz spannende Nachricht!

          Ich denke die Grenze zwischen Bayern und Böhmen im 17ten Jahrhundert offenbar nicht ganz «selbstverständlich» war, wenn es sich nur um «Urwald» handelte.

          Es wäre besonders spannend die Matriken von Lam zu studieren. Diese gehen offenbar ganz weit nach hinten (1640er?). Es ist nur so Schade, daß sie zur Zeit (bis April) nicht zugänglich sind. Wie Sie schon wißen, gibt es mehrere Familien die in dieser Gegend untersucht werden müßten, inkl. PÖSCHL, WEIDERER, SCHREINER und FAßELSBERGER...

          Nochmals ein ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane

          Kommentar

          • Hracholusky
            Moderator
            • 17.03.2016
            • 904

            #6
            Hallo,


            auf den Hinweis hin von Wanderer40 habe ich mir das hier nochmal angesehen.
            Dort steht das die Pfarre erst 1694 als Kapelle von Zisterziensermönchen des Klosters Gotteszell in Bayern gegründet wurde und ab da auch erst Matriken geführt wurden. An Stelle der Kapelle wurde dann zwischen 1727 und 1732 die Kirche Mariahilf errichtet. Die Pfarrei war bis 1808 Teil des Bistums Regensburg. Die Ausgabe der Register Nr. 1 - 15 ist in gedruckter Form in SOA Plzeň erhältlich (Hans-Joachim Häupler, Die Personenstandmatrikel des Katholischen Pfarramtes Markt Eisenstein 1 - 15, D-8029 Sauerlach 1989 - 1990). Die Edition ist mit einem Namen-, Orts- und Berufsregister versehen.
            Mit besten Grüssen
            Gerd

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Grüß Gott!

              Recht herzlichen Dank an Gerd für den letzten Beitrag!

              Wenn ich das alles richtig verstanden habe, bedeutet es, daß die ersten Einwohner in Markt Eisenstein schon in Bayern registriert waren. Vielleicht gibt es weitere Matriken in Regensburg? Es wäre so-wie-so von großem Intereße diese Personenstandmatrikel anzuschauen und besonders den Namensregister!

              Aber muß man dafür nach Plzen fahren?

              Vielleicht könnte jemand einen Aufschlag machen?

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane

              Kommentar

              • JFugmann
                Benutzer
                • 25.02.2021
                • 11

                #8
                Hallo, ich suche auch Pöschl. Viele Grüße, J. Fugmann

                Kommentar

                • PeterJSchmid
                  Benutzer
                  • 31.10.2010
                  • 41

                  #9
                  Servus ihr beiden Ahnen-geile JFUGMANN und LOYANE.
                  Jetzt lasst euch mal nicht auf andere Fährten führen.
                  Die Ortschaft Dorf Eisenstein und Markt Eisenstein entstanden aus dem früheren Eisenhammer. Das Eisensteiner Tal war damals noch nicht so sehr besiedelt. Es kamen die Siedler aus dem nördlichen Bereich, z. B. Deschenitz, Hammern, Eisenstrass. Ihr könnt ja mal hier beginnen, weitere Forschungen anzustellen: https://www.portafontium.eu/iipimage/30061013
                  Auch diesen Link unbedingt beachten:

                  Ich wünsch Euch viel Spass und hoffe, bald Neues von Euch zu lesen.

                  Peter Schmid (VSFF)

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #10
                    Grüß Gott!

                    Recht herzlichen Dank an Judith und Peter für die letzten Beiträge! Ich bin heute schon eine ganze weile geseßen um die Matriken aus Dešenice durchzulesen, und erkenne mehrere Familiennamen die mir schon bekannt sind, aus Eisenstein und auch weiter südlich, z.B. Aschenbrenner, Muckenschnabl, Kopp, Karl, Gschwendtner und besonders Graßel.

                    Die Vorfahren meiner Frau die aus Eisenstein stammen, sind:

                    * Georg SCHREINER, der zum zweiten Mal in Eisenstein am 28.1.1709 Walburga CARL geheiratet hat. Ihr Sohn Simon Schreiner hat um 1742 die Margaretha Gschwendtner geheiratet, die Tochter von:

                    * Johann GSCHWENDTNER, der in Eisenstein am 16.2.1711 Maria GLASSCHREDER geheiratet hat. Über Simon und Margaretha hade ich was ich brauche. Ich habe aber KEINE weitere Auskünfte über deren Eltern gefunden, weder Geburtsurkunden noch Sterbeurkunden! Ich habe somit keine Ahnung woher sie stammen können!

                    * Johann «Paul» WEIDERER (geb. 1729), der in Eisenstein am 28.1.1760 die Anna Martia PÖSCHL (geb. 1738) geheiratet hat, ist offenbar in den 1730-er Jahren mit seinen Eltern Paul und Anna Maria WEIDERER nach Eisenstein gezogen und höchst wahrscheinlich aus Bayern. Anna Maria ist zwar in Eisenstein geboren, aber ihre Eltern Adam und Maria PÖSCHL sind wohl auch in the 1730-er Jahren dahin gezogen, höcht wahrscheinlich auch aus Bayern!

                    * Michael CARL, der offenbar bevor seiner Ankunft in Eisenstein(?) eine Catharina geheiratet hat, hatten u.a. eine Tochter Catharine, die in Eisenstein am 24.11.1697 geboren war. Diese hat in Eisenstein am 19.5.1727 einen Johann Georg BAUMANN geheiratet, der aus Warzenried in Bayern gekommen sein soll. Keine weitere Auskünfte liegen vor was Michael und Catharina betrifft.

                    * Georg FAßELSBERGER, der in Eisenstein am 9.5.1695 Anna ZELLNER geheiratet hat. Ihr Sohn Laurenz Faßelsberger hat in St. Maurenzen am 19.11.1747 die Eva Graßel geheiratet, die Tochter von:

                    * Christoph GRAßEL, der offenbar bevor 1700 und bevor seiner Ankunft in Eisenstein(?) eine Maria geheiratet hat. Der Georg Faßelsberger ist in Eisenstein am 16.11.1743 gestorben, und die Marie, Witwe von Christoph Graßel, ist in Eisenstein am 7.2.1750 gestorben. Sonst liegen keine weitere Auskünfte vor.

                    Haben vielleicht Sie, Judith, oder andere, weitere Auskünfte über die Familie PÖSCHL?

                    Es wäre wunderbar wenn weitere Auskünfte über diese Familien in und aus Eisenstein zugänglich wären. Vielleicht könnte man etwas in den Matriken aus Dešenice finden?

                    Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane
                    Zuletzt geändert von loyane; 01.03.2021, 19:15.

                    Kommentar

                    • PeterJSchmid
                      Benutzer
                      • 31.10.2010
                      • 41

                      #11
                      Georg Schreiner ist/war der 7fache Urgroßonkel zu meiner Frau.
                      Von Simon Schreiner habe ich I. Ehe am 8.3.1734 in ME mit Walburga Helm.
                      eine II. Ehe ohne Datum mit Margaretha Brandl, evtl. in Zwiesel.
                      Möglich ist, dass Brandl falsch ist, richtig wäre dann Gschwendtner? Aber wo geheiratet?

                      Kommentar

                      • loyane
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2011
                        • 1440

                        #12
                        Grüß Gott!

                        Recht herzlichen Dank an Peter für die letzte Nachricht!

                        Ich habe soeben in meinen Archiven zurückgekuckt, und entdecke diese Familien wurden schon im volgendes Thema debattiert, besonders ab Beitrag #15: https://forum.ahnenforschung.net/sho...=180673&page=2

                        Hier sieht man zum Beispiel aus der Geburtsurkunde:

                        * 1.2.1744 Eisenstein: Maria Elisabetha SCHREINER: https://www.portafontium.eu/iipimage...04&w=400&h=220

                        daß die Mutter sehr wohl eine GSCHWENDTNER war. Übrigens ist es mir damals auch aufgefallen, es fehlen Heiratseinträge in den Matriken von Eisenstein um das Jahr 1742, und gerade zu der Zeit muß die Hochzeit von Simon SCHREINER und Margaretha GSCHWENDTNER stattgefunden haben.

                        Ich sehe auch aus dem genannten Thema, daß der Georg SCHREINER offenbar am 13.7.1743 mit 88 Jahren in Eisenstein gestorben ist, Sohn von Michael SCHREINER (1631-1707) und Frau Margaretha (1638-1718), und die Walburga CARL, Tochter von Martin CARL ( -1736) und Frau Barbara ist in Eisenstein am 17.11.1768 gestorben, ohne Altersangabe. Der in Beitrag #9 erwähnte Michael CARL dürfte wohl zur gleichen Familie CARL gehören...(?).

                        Noch einmal ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                        Hochachtungsvoll,

                        Lars E. Oyane

                        Kommentar

                        • PeterJSchmid
                          Benutzer
                          • 31.10.2010
                          • 41

                          #13
                          Servus, Lars, recherchiere derzeit an den von dir genannten Familien, die irgenndwann mal nach Eisenstein kamen.
                          Bei meinem Gschwendtner-Stamm haben sich am Wochenende schon wieder Neuerungen ergeben.
                          Ebenso bei dem PÖSCHL-Stamm. Im früheren Eisensteinc gab es mal einen Pöschlhof. Ich suche derzeit Zusammenhänge zwischen diesem Pöschlhof und dem heutigen Mooshütte, das ebenfalls mal Pöschlhof hieß.
                          GRASSL, FRISCH (unsere Linie), ZELLNER kommen schon 1630 im Frischwinkel bei Eisenstrass und Hammern vor.
                          In früherer Zeit waren die Bewohner von Eisenstrass nach Deschenitz eingepfarrt und erst als in Grün (Zelena Lhota) 1628 die Kirche erbaut wurde, kamen die Eisenstrasser zur Pfarrei Grün. Da die Kirche in Deschenitz erst im Jahre 1380 erbaut wurde, mußten in noch früheren Zeiten die Bewohner wohl bis weit ins heutige Bayerische oder bis Klattau und noch weiter wandern, wenn sie eine Kirche besuchen wollten.

                          Kommentar

                          • JFugmann
                            Benutzer
                            • 25.02.2021
                            • 11

                            #14
                            Hallo Lars, hallo Alle, ich habe einen Baum bei Ancestry da habe ich auch die passenden Kirchenbuchseiten bei gschwendtner und glasschreder, zumindest teilweise - auch dank Peter.
                            Wenn du mir eine email schickst kann ich dich einladen.
                            Die anderen Familiennamen kommen bei mir nicht vor. Nur Pöschl aber die kommen aus der Gegend zwischen lam und Lohberg da liegen die Kirchenbücher in Regensburg....
                            Die neuen passenden Bücher - danke Peter - hatte ich keine Zeit bis jetzt zu gucken

                            Kommentar

                            • PeterJSchmid
                              Benutzer
                              • 31.10.2010
                              • 41

                              #15
                              Die Pöschl-Linie kommt aus dem Kötztinger Gericht in Baiern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X