Ahnenforschertreffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pipline
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2012
    • 145

    Ahnenforschertreffen

    Hallo,
    dazu habe ich in einem Forum "Ahnensuche Sachsen / Vogtland" folgendes gefunden:

    Liebe interessierte Forscher des Herbsttreffens, NAUMBURG, eine fast 1000jährige Stadt in der Saale-Unstrut-Region ist das diesjährige Ziel unseres Treffens vom 17.10.-19.10.2014. Wer kennt ihn nicht den Naumburger Dom mit den schönen Stifterfiguren, besonders der Stifterfigur "Uta". Vielleicht erfahren wir mehr über den geheimnisvollen "Naumburger Meister", der die ehemalige Kathedrale zu einer der bedeutendsten Bauwerke des Mittelalters machte. Herr Ludwig, Mittelalter Historiker wird uns durch den Dom und Bibliothek führen. Was steht hinter "Schrift im Verborgenen", zeigt uns hier der Archivleiter die kostbaren Handschriften und Urkunden? Schau mer mal . Natürlich soll auch wieder das alte Handwerk nicht zu kurz kommen. Täglich haben wir mit "Bürsten und Besen" zu tun. Nur, wie werden diese hergestellt und wie kann man seine alten Fabrikate wieder aufmöbeln lassen? Dies alles werden wir bei einer Vorführung in der Bürstenmacherei "Steinbrück" sehen können. Warum sich Naumburg und seine Umgebung um die Aufnahme in das UNESCO Welterbe beworben hat, werden wir bei einer Stadtführung erfahren. Die historische Innenstadt, der Dom St. Peter und St. Paul mitsamt dem Domschatzgewölbe, die Kirche St. Wenzel, das Marientor sowie viele andere historische Bauten, laden zu dieser Stadtführung einfach ein. Zum Ausklang unseres Treffens werden wir die ehemalige Klosteranlage, heutige Landesschule Pforta und Stiftung Schulpforta besuchen. Wir werden das Tafelkreuz von 1240/50 bestaunen, welches z.B. auch für die Aufnahme in das UNESCO Welterbe restauriert wird und natürlich auch die Europaweit einzigartige Fensterrose bewundern können. Keine Bange, wir nehmen nicht nur geistige Nahrung zu uns, ja es wird auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Da in Naumburg um diese Zeit zwar nicht der Bär, sondern der Bacchus steppt, war es unheimlich schwierig, für uns eine passende Unterkunft zu finden. Doch ich denke mal mit http://www.hotel-stadt-naumburg.de/und den besonderen Konditionen können wir zufrieden sein. Anmeldungen laufen nur über mich, Marion MILKAU. Anmeldeschluss ist der 11.10.2014, der Unkostenbeitrag für Eintrittsgelder und Führungen beträgt 26€. Die Restgelder vergangener Treffen werden in Naumburg wieder ausgezahlt. Wer also Interesse und die nötige Zeit hat an diesem Treffen, an der Saale-Unstrut teilzunehmen, der sei hiermit ganz herzlich eingeladen. Genauere Angaben gibt es dann bei Anmeldung. P.S. Das Stadtarchiv hat sich leider noch nicht wieder gemeldet. Somit kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht definitiv sagen, ob eine Führung stattfindet. Trotzdem, vielleicht bis bald herzliche Grüße Marion Milkau m.milkau[öt]onlinehome[dod]de Eventuell gibt es dafür einige Interessenten.
    Gruß Pipline
    Zuletzt geändert von Xtine; 21.09.2014, 13:26. Grund: Mail verfremdet
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #2
    Hallo Pipeline!

    Danke für den Hinweis, aber für mich leider (wieder) mal zu weit weg.....

    Viel Erfolg dem Treffen.

    Gruß aus dem Südwesten


    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    Lädt...
    X