Scharfrichter Keller in Ettringen und Mindelheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wenzl_aus_Böhmen
    Benutzer
    • 15.02.2021
    • 5

    Scharfrichter Keller in Ettringen und Mindelheim

    Liebe Mitforschende

    Unter meinen Vorfahren aus dem bayerischen Schwaben sind auch einige Scharfrichter/Henker zu finden. Was über die (wunderbarerweise jetzt online verfügbaren) Kirchenbücher des Bistums Augsburg herauszufinden war, habe ich schon. Aber vielleicht forscht sonst noch jemand dazu...?

    Der erste greifbare Scharfrichter-Ahn ist Franz-Xaver Keller, getauft 24.1.1745 in Mindelheim. Er heiratete die Witwe (Marianna) des verstorbenen Ettringer Scharfrichters Franz Kuisle (Kuisl). Marianna (getauft 8.6.1725 in Schongau) war eine Tochter des Schongauer Baders Franz Schmid und dessen Frau Maria Anna, zu denen ich leider weder die Hochzeit noch die Eltern finden konnte - hat da jemand etwas??

    Franz Xaver Keller war ein Sohn des Conrad Keller (getauft 29.6.1693 in Ettringen) und der Maria Anna Zech / Zäch (getauft 13.6.1715), der Tochter des Münchner Wasenmeisters Thomas Zäch (get. am 19.2.1681 in Erding als Sohn des Wasenmeisters Wolfgang Zäch) und der Maria Magdalena Rizerin (einer Tochter des Wolfratshauser Wasenmeisters Joh. Georg Rizer).

    Conrad Keller war ein Sohn des Conrad Keller (aus Ettringen?) und der Martha Vollmerin aus Lauingen. Letztere hat also der weit verbreiteten Scharfrichtersippe Vollmar angehört. Leider finde ich in den Lauinger Kirchenbüchern zwar die Familie, nicht aber ihren konkreten Geburtseintrag.

    Die Ettringer Kirchenbücher sind teilweise extrem verblasst und in den Schwarz-Weiss-Mikrofilm-Digitalisaten kaum bis gar nicht zu lesen... Hat jemand in den Originalen geforscht und weiss vielleicht mehr zu den Ettringer Scharfrichtern?

    Über konkrete Details würde ich mich sehr freuen - vor allem aus Verwaltungsakten und anderen Quellen, die Informationen über die Kirchenbücher hinaus bieten.

    LG, Wenzl
  • Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2014
    • 167

    #2
    Hallo Wenzl,

    nimm doch Kontakt auf mit Hr. Riepl ( http://reinhardriepl.homepage.t-online.de ) - er hat sehr viele Daten zu Abdeckern und Scharfrichtern, vielleicht kann er Dir helfen.

    VG Konrad

    Kommentar

    • Wenzl_aus_Böhmen
      Benutzer
      • 15.02.2021
      • 5

      #3
      Hallo Konrad,
      danke für den Tipp: Habe ich gemacht! Herr Riepl war sehr zuvorkommend und konnte mir tatsächlich sehr viele Infos geben, die ich allein wohl nie gefunden hätte.

      Kommentar

      Lädt...
      X