Familie Schulte aus Erwitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Gans
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2021
    • 257

    Familie Schulte aus Erwitte

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1842 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Erwitte
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    ich suche Wilhelm Anton Schulte (ich weiß, nicht der beste Name zur Ahnenforschung) aus Erwitte, bzw. seine Eltern. Mir liegt ein Taufauszug vor, der besagt, dass er am 12.1.1842 geboren und am 14.1.1842 in Erwitte getauft wurde, St.Laurentius Kirche, Seite 167 Nr.13. Seine Eltern hießen Engelbert Schulte und Elisabeth Prange. Leider wurde die katholischen Kirchbücher des Ortes, zumindest falls ich nichts übersehen habe, nicht bei Matricula zur Verfügung gestellt.
    Ich hoffe, ich gehe niemanden mit meinen vielen Fragen und Anfragen auf die Nerve, in letzter Zeit waren es nämlich so einige und ich komm' mir schon fast so vor, als würde ich diese Forum etwas viel beanspruchen. Ich hoffe, es bekommt niemand das Gefühl, ich würde irgendjemandes Hilfsbereitschaft ausnutzen.
    Vielen Dank, falls mir jemand helfen kann
    Grüße
    Hans
    Zuletzt geändert von Hans Gans; 24.02.2021, 00:27.
    Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo Hans Gans,


    bei Ancestry habe ich eine Heirat gefunden, vielleicht sind es ja die Eltern von Wilhelm Anton Schulte.


    Engelbert Schulte

    oo 13.11.1835 kath. Altenruethen

    Elisabeth Prange.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1970

      #3
      Hallo Hans Gans,


      bei Family Search (Anmeldung ist kostenlos) gibt es einen Stammbaum Schulte oo Prange:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



      Engelbert Schulte oo Elisabeth Prange.
      Kinder:
      Joseph Franz ~31.8.1836 kath. Erwitte
      Franz ~16.1.1840 kath. Erwitte
      Wilhelm Anton ~14.1.1842 kath. Erwitte
      Wilhelm ~22.5.1845 kath. Erwitte


      VG
      Pat
      Zuletzt geändert von Pat10; 24.02.2021, 09:26.

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo Hans,

        zusätzlich zu dem Heiratseintrag in Altenrüthen, gibt es noch einen vom 14.11.1835 in Erwitte für Engelbert Schulte und Anne Marie Prange. Da Altenrüthen einen Tag früher datiert, würde ich wetten, dass ist die Entlassung zur Heirat in Erwitte. Möglicherweise fehlt bei der Indexierung für Erwitte bei der Braut der dritte VN (müsste ja Elisabeth sein), dass kommt bei den Indexierungen manchmal vor, dass nicht alle VN indexiert wurden.

        Leider sind sowohl Erwitte als auch Altenrüthen bei Matricula noch nicht online. Da musst du dich noch gedulden, bis die Bücher hochgeladen werden. Paderborn ist ja noch mittendrin.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2859

          #5
          Hallo Hans, hallo zusammen,

          aus dem bei FamilySearch online einsehbaren Kirchenbuchduplikat von Altenrüthen [kath.] ergibt sich der Dimissionseintrag vom 13.11.1835:

          Elisabeth Prange, Tochter der Eheleute Lorenz Prange und M. Cath. Wolter aus Menzel (?), geboren 10. Januar 1803, mit Engelbert Schulte, proclamiert am 13. November, nach Erwitte dimittiert. [AUFNAHME 365 Nr. 16]

          Als Leseausschnitt habe ich den ANHANG „dim. Elisabeth Prange 13.11.1835 Altenrüthen“ beigefügt.

          Viele Grüße
          Ralf
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Hans Gans
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2021
            • 257

            #6
            Hallo an alle die freundlichen Helfer,
            vielen Dank!

            Pat: Ich schätze mal, dass werden sie sein. Schulte ist zwar nicht so selten, aber Nachname der Frau und Vornamen passen ja. Auch der Stammbaum sieht richtig aus. Das Familysearch kostenlos ist, wusste ich noch gar nicht, vielen Dank!

            Antje: Vielen Dank! Ja, das mit den fehlenden Vornamen kenn ich auch schon. Wie schnell geht das denn in Paderborn so voran? Gibt's da irgendwelche Prognosen, wie lange man braucht? Ich warte nämlich auch auf Schwaney im Kreis Paderborn...

            Ralf: Ich vermute mal, dass wird sie sein, vielen Dank! Auch der 13.11. scheint richtig zu sein. In Altenrüthen hatte ich noch nicht nachgesehen, da auf dem Taufauszug des Sohnes dies nicht steht. Wenn die Bücher kostenfrei zur Verfügung stehen, mache ich mich gleich mal an die Arbeit!
            Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

            Kommentar

            • AKocur
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2017
              • 1371

              #7
              Zitat von Hans Gans Beitrag anzeigen
              Wie schnell geht das denn in Paderborn so voran? Gibt's da irgendwelche Prognosen, wie lange man braucht? Ich warte nämlich auch auf Schwaney im Kreis Paderborn...
              Leider unabschätzbar. Paderborn hat ohne irgendein System angefangen und ist dann irgendwann zu ein Dekanat nach dem anderen übergegangen.
              Ich warte auch noch auf mehrere Städte und bin jedes Mal enttäuscht, wenn wieder erst ein anderes Dekanat abgearbeitet wird Als Münster hochgeladen hat, schön dem Alphabet nach, wusste ich, dass ich auf Wadersloh und Wulfen ewig warten muss. Paderborn macht es da spannender und es bleibt einem zumindest die Hoffnung, dass man vielleicht bald dran ist und nicht erst ganz am Ende

              LG,
              Antje

              Kommentar

              Lädt...
              X