Familie Telgenkämper/ Oberhaus Kreis Dortmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraSteinlehner
    Benutzer
    • 04.06.2019
    • 42

    Familie Telgenkämper/ Oberhaus Kreis Dortmund

    Hallo zusammen

    ich schreibe mal in diese Runde schreiben da mir schon mal so toll geholfen wurde....

    es geht um meine Ururoma
    ihr Name war Caroline Lisette Telgenkämper geb. Oberhaus
    geboren am 20.04.1861 im Dortmunder Kreis und gestorben zwischen 1897 und 1915 angeblich in Aplerbeck
    sie heiratete am 06.05.1882 den Heinrich Wilhelm Telgenkämper geboren 1858 gestorben unbekannt
    sie haben einige Kinder

    ich habe Daten gefunden von einer Caroline Lisette Telgenkämper aber mit unterschiedlichen Eltern
    einmal
    Johann Heinrich Oberhaus *1827 + 1862
    Anna Margaretha Christine Gehle *1829

    und die anderen

    Friedrich Oberhaus
    Wilhelmine Gelle

    leider wohne ich sehr weit weg von Dortmund sonst würde ich liebend gerne selbst in den Archiven stöbern....
    aber vielleicht sitzt ja jemand genau am richtigen Fleck und kann mir etwas weiter helfen!!!

    LG Sandra
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1501

    #2
    Hallo Sandra,

    bei Ancestry gefunden:


    Name: Caroline Lisette Oberhaus
    Art des Ereignisses: Taufe
    Geburtsdatum: 20. Apr 1861
    Taufdatum: 2. Mai 1861
    Taufort: Brackel, Dortmund, Westfalen, Preußen
    Vater: Friedrich Oberhaus
    Mutter: Wilhelmine Oberhaus geb. Gelle
    Legitimität: Ehelich
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Brackel
    Stadt oder Distrikt: Brackel, Dortmund
    Autor: Evangelische Kirche Brackel (Kr. Dortmund)
    Filmnummer: 936166

    Gruß
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1501

      #3
      Ich vermute, du hast die unterschiedlichen Angaben ebenfalls von Ancestry?

      Ich sehe nämlich eben, dass bei der Heirat andere Eltern angegeben sind.
      Da war ich wohl zu schnell unterwegs...
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • SandraSteinlehner
        Benutzer
        • 04.06.2019
        • 42

        #4
        Vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Also die Wilhelmine Gelle und den Friedrich hab ich auf Myheritage gefunden.... Die anderen bei ancestry.... Aber was stimmt weiß ich nicht.

        Das ist schon doof....
        Könnte es auch sein das sie die taufpaten falsch eingetragen haben???
        LG Sandra

        Kommentar

        • SandraSteinlehner
          Benutzer
          • 04.06.2019
          • 42

          #5
          Zitat von podenco Beitrag anzeigen
          Ich vermute, du hast die unterschiedlichen Angaben ebenfalls von Ancestry?

          Ich sehe nämlich eben, dass bei der Heirat andere Eltern angegeben sind.
          Da war ich wohl zu schnell unterwegs...


          Vielen Dank für die schnelle Antwort.

          Also die Wilhelmine Gelle und den Friedrich hab ich auf Myheritage gefunden.... Die anderen bei ancestry.... Aber was stimmt weiß ich nicht.

          Das ist schon doof....
          Könnte es auch sein das sie die taufpaten falsch eingetragen haben???
          LG Sandra

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #6
            Hallo Sandra,

            bei der in Brakel getauften Caroline Lisette Oberhaus mit den Eltern Friedrich und Wilhelmine liegt bei Ancestry ja ein Scan vor. Die Familiennamen der Taufpaten sind andere als die der Eltern, da würde ich jetzt nicht unbedingt von einem Fehler ausgehen.

            Zu der Caroline Lisette Oberhaus mit den Eltern Johann Heinrich und Anna Margaretha Christine wird ein Taufeintrag aus Odenkirchen angezeigt, leider ohne Bild. Interessant, dass nicht nur der Name des Kindes gleich ist, sondern auch Geburts- und Tauftag.

            Da das Datum der Heirat ja bekannt ist, sollte man sich diesen beim zuständigen Archiv besorgen.

            Falls du Lust hast, dich durch mehrere Jahre Register zu wälzen, die Sterberegister von den Dortmunder Standesämtern sind hier online. Ich würde mit Brakel anfangen.

            LG,
            Antje

            Kommentar

            • SandraSteinlehner
              Benutzer
              • 04.06.2019
              • 42

              #7
              Hallo Antje

              Genau das meinte ich... Es gibt die gleichen einmal Brackel und einmal Odenkirchen... Alles gleiche Daten
              total verwirrend.....

              Ich suche schon online in brackel die sterbeurkunden durch... Ganz schön viele..... 🤣

              Aber vielen Dank schon mal
              LG Sandra

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2859

                #8
                Hallo Sandra, hallo zusammen,

                im FamiliySearchStammbaum findet sich ein Heinrich Wilhelm Telgenkaemper (*23.02.1858, ~07.03.1858 in Brackel), welcher am °°06.05.1882 in Brackel mit Caroline Lisette Oberhaus (*20.04.1861, ~02.05.1861 in Brackel) getraut wurde.

                Seine Eltern waren Johann Diedrich Caspar Wilhelm Telgenkaemper (*26.04.1827, ~09.05.1827 in Methler) & Henriette Kettler (*15.04.1828), welche am °°06.11.1852 in Brackel getraut wurden.
                Ihre Eltern waren Johann Heinrich Oberhaus (*01.05.1827, +11.11.1862) & Anna Margaretha Christine Gehle (*23.05.1829), welche am °°17.05.1855 in Brackel getraut wurden.
                vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/MLHS-MJY

                Seine Großeltern waren Johann Gottfried Rebbe gnt. Telgenkaemper (*30.06.1793, ~05.07.1793 in Methler, +10.05.1869 in Weddinghofen) & Johanna Clara Maria Sybilla Holtkoetter (*13.02.1791 in Weddinghofen, +12.04.1873 in Oberaden), welche am °°29.09.1816 in Methler getraut wurden.
                vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/LRZ4-Z4W

                Seine Urgroßeltern waren Johann Gottfriedt Rebbe gnt. Telgenkaemper (*um 1758) & Anna Catharina Faber (*Jan. 1752, +09.02.1830 in Weddinghofen), welche am °°24.08.1784 in Methler getraut wurden.

                Ihre Großeltern waren Hermann Heinrich Oberhaus & Anna Maria Elisabeth Rothkopf.

                Die Angabe, wonach Caroline Lisette Oberhaus am ~02.05.1861 in Odenkirchen getauft worden sei, ist m.E. nicht richtig.

                Aber letztendlich kann nur durch die Überprüfung der Einträge aus den Ev. Kirchenbüchern von Brackel und Methler Gewissheit erzielt werden, insbesondere vorrangig des Traueintrages vom °°06.05.1882 in Brackel bei ARCHION > Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Dortmund-Mitte-Nordost > Brackel.

                Viele Grüße
                Ralf
                Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 05.01.2021, 00:19. Grund: Datenkorrektur

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2859

                  #9
                  Hallo Sandra, hallo zusammen,

                  bei GEDBAS im GENWIKi wurden am 20.11.2020 einige der Daten auch eingepflegt.

                  Landwirt, Weber Johann Gottfriedt Rebbe gnt. Telgenkaemper (*um 1758 in Heil)
                  vgl. https://gedbas.genealogy.net/person/show/1260835003

                  Gemeindediener, Wegewärter, Nachtwächter Johann Gottfried Rebbe gnt. Telgenkaemper (*30.06.1793 in Weddinghofen, ~05.07.1793 in Methler, +10.05.1869 in Weddinghofen)
                  vgl. https://gedbas.genealogy.net/person/show/1260835002

                  Johann Diedrich Caspar Wilhelm Telgenkaemper (*26.04.1827 in Weddinghofen, ~09.05.1827 in Methler)
                  vgl. https://gedbas.genealogy.net/person/show/1260835015

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2859

                    #10
                    Hallo Sandra, hallo zusammen,

                    aller guten Dinge sind drei! Deshalb folgt nun noch ein dritter informativer Beitrag!

                    In der Stammrolle für die Gemeinde Wedinghofen in der Bürgermeisterei Camen landräthlich Hammschen Kreises pro 1817 wird unter lfd. Nr. 24 aufgeführt:

                    Gotf. Telgenkämper, Ackerknecht, *1794, 23 J., Wedinghofen (=Geburtsort), ja (=verheiratet), ja (=hat schon im Militair gedient), Soest (=dient zur Zeit noch in), 1te (=Aufgebot)

                    1817 war ein Bataillon des 13. Infanterie-Regiment (1. Westfälisches) in Soest stationiert.

                    Gotf. Telgenkämper war 1817 Ackerknecht bei dem Oeconom Gotf. Schulz Braucks in Wedinghofen. [Schreibweise 1817 nur mit einem „d“]

                    In der Stammrolle der Gemeinde Oberaden 1815 wird unter lfd. Nr. 15 ein Knecht Casp. Wilh. Rebbe, *1793, 22 J. und unter lfd. Nr. 62 ein Leinweber Wilh. Rebbe, 50 J. aufgeführt.

                    Da mir in den Kirchspielen Heeren, Kamen und Methler weder ein Hof REBBE noch einen Hof TELGENKÄMPER bekannt ist, erschließt sich der Name „Rebbe gnt. Telgenkämper“ derzeit nicht.

                    REBBE gab es in der Bauerschaft Heil (Ev. Ksp. Herringen, Kath. Ksp. Altlünen). Ein REBBE-Hof ist dort nicht bekannt. Dies gilt auch für TELGENKÄMPER aus den Kirchspielen Bönen und Flierich.

                    Herr Litzinger, der Stadtarchivar von Bergkamen hatte 2017 eine Gemeindechronik Weddinghofen „Die Kuckuck-Gemeinde in alter und neuer Zeit“ erstellt.
                    Insoweit empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit Herrn Litzinger dahingehend, ob ihm Informationen zu TELGENKÄMPER in Weddinghofen vorliegen.
                    vgl. https://www.bergkamen.de/rat-verwaltung-finanzen-stadtinfos/aemter-fachbereiche-von-a-z/aemter-a-f/archiv/

                    Im Adreßbuch für den Landkreis Dortmund 1900 werden zur Gemeinde Brackel auf S. 79 aufgeführt:
                    Telgenkämper, Heinr., Bergm., Hiddingstr. 19
                    Telgenkämper, Heinr., Schlepper, Hiddingstr. 19
                    Telgenkämper, Helene, Magd, Ostenhellweg 23
                    Telgenkämper, Karl, Bergm., Westenhellweg 65
                    Telgenkämper, Wilh., Bergm., Westenhellweg 33
                    vgl. https://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/periodical/pageview/2798385

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • SandraSteinlehner
                      Benutzer
                      • 04.06.2019
                      • 42

                      #11
                      Danke

                      Ich werde mich gleich dran machen an die infos

                      Kommentar

                      • SandraSteinlehner
                        Benutzer
                        • 04.06.2019
                        • 42

                        #12
                        Leider ging Herr Litzinger in Rente. Deswegen konnte ich unter der Email Adresse ihn nicht mehr erwischen. Eine die dort arbeitet schaut ob sie mir helfen kann.... Ich bin gespannt

                        Kommentar

                        • KaeSato
                          Benutzer
                          • 02.10.2014
                          • 43

                          #13
                          Habe ein Adressbuch von Dortmund von 1894
                          Dort ist ein Heinrich Telgenkämper, Bote, Treibstraße 23


                          Vielleicht hilft das ja weiter

                          Kommentar

                          • SandraSteinlehner
                            Benutzer
                            • 04.06.2019
                            • 42

                            #14
                            Hallo

                            Natürlich.... vielen Dank für jede Info
                            LG

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X