Unklare Orte in (wahrscheinlich) Polen: Rutzk, Grichowo und Sokolo Kreis Nischawa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathem
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2013
    • 536

    #16
    Guten Morgen,

    es war zwar nicht die Fragestellung von Carsten, aber um die Rechercherfolge von Anna Sara, die anscheinend die halbe Nacht dafür geopfert hat, noch zu vervollständigen, hier ist der Taufeintrag von Euphrosine Korbulewski, geboren in Łączki

    evang. KB Sompolno 1845, Nr. 163


    Gruß von
    Mathem

    Kommentar

    • Mathem
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2013
      • 536

      #17
      Und damit nicht genug...
      Kurz überschlagen, wann sie geheiratet haben könnten... sagen wir mal 1865... nachgeschaut...
      Hier ist der Eintrag:

      evang. KB Sompolno 1865, Nr. 14


      August Busse hatte zu dem Zeitpunkt übrigens in Gryfowo gewohnt (Grichowo klingt ähnlich)

      Gruß von
      Mathem

      Kommentar

      • Busel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2021
        • 137

        #18
        Ich bin total begeistert und kann euch gar nicht oft genug danken ��

        Viele Grüße

        Carsten

        Kommentar

        • schulkindel
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2018
          • 872

          #19
          Um "meinen Senf" noch dazuzugeben:
          Ich hatte auch viel Zeit zum Suchen verwandt, aber sicher zu unsystematisch und in der falschen Richtung.
          Anna Sara, immer wieder meine Hochachtung zu Deinen Recherchen und Ergebnissen,
          an dieser Stelle auch Mathem Respekt für seine Suche mit Ergebnis.

          Seid beide gegrüßt von
          Renate

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #20
            Zur Lage der früheren deutschen Siedlung Gryfowo siehe Bildanhang (Bild 1).

            Der Ackerboden war unfruchtbar, und die meisten Deutschen verließen den Ort bereits wieder im 19. Jht. Danach wurde der deutsche Namensbestandteil (Greif) entfernt, und der Ort in Ostrowo umbenannt. Später, im sozialistischen Polen des 20. Jht., wurde an der Stelle ein Braunkohletagebau erschlossen. Ostrowo/Gryfowo gibt es heute nicht mehr, obwohl aktuelle Karten den Ortsnamen Ostrowo noch eingezeichnet haben, siehe Bildanhang (Bild 2)


            Zitat: "Von den deutschen Kolonien hat man das Deutsch-Goczki (Goczki Niemieckie) zum Andenken an den ersten Einwanderer der Siedlung - Grün - in „Zielonka“ umbenannt. Gryfowo mit der deutschen Stammsilbe „Greif“ erhielt den Namen Ostrowo"


            Gryfowo/Ostrowo heute: -- https://www.google.com/maps/place/62...6!4d18.5418274
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 07.07.2022, 16:32.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #21
              Nachtrag Kartenquelle David Gilly um 1800
              Viele Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X