Zufallsfunde/Landesverweisungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1825

    Hallo.

    Folgendes habe ich auf einem Flohmarkt gefunden:

    Geburts- und Taufschein von

    Erika Berta Anna Selma ZÜCKERT, geb. 11.01.1927 in Deutsch-Pankraz
    Weitere Angaben wurden gemacht zu den Eltern und Großeltern (FN ZÜCKERT, DITTRICH, SITTE, KÜHNEL)

    Wer Fragen oder Interesse hat, einfach melden...


    Grüße Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • DerChemser
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2013
      • 1825

      Hallo.

      Ich habe folgendes Familienbuch über


      Johann MÜLLER, geb. 06.03.1906 in Prag
      V: Franz MÜLLER aus Komotau M: Karolina geborene JÜNGLING aus Kunnersdorf
      und
      Franziska Heyer? PLANER, geb. 31.05.1903 in Seestadtl
      V: Karl PLANER aus Waltsch M: Maria geborene HEYNEK

      Weiter Angaben sind gemcht wurden zu den Trauungen der Ehepaar-Eltern


      Bei Interesse oder Fragen meldet euch einfach bei mir.


      Viele Grüße
      Tom
      Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
      Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
      Thüringen: DASSLER FUNK THON
      Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
      Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
      Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
      Neumark: GRUNZKE
      Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
      Brandenburg: HOLZ RICHTER
      Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

      Kommentar

      • DerChemser
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2013
        • 1825

        Guten Tag.

        Ich habe ein Familienbuch von

        Kurt Anton STEINER, geb. 29.03.1934 in Dürrmaul (Böhmen)
        und
        Gerda FLACHS, geb. 07.10.1936 in Augsburg.

        Weitere Angaben sind gemacht zur Heirat und Trauung, den Eltern der Eheleute (FN sind STEINER, ROTH, FLACHS und NOWAK), den Eheschließungen der Eltern, sowie die Angaben zu zwei Kindern (Petra und Karin Christa)

        Bei Interesse oder Fragen einfach mich anschreiben.

        Grüße Tom
        Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
        Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
        Thüringen: DASSLER FUNK THON
        Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
        Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
        Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
        Neumark: GRUNZKE
        Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
        Brandenburg: HOLZ RICHTER
        Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

        Kommentar

        • DerChemser
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2013
          • 1825

          Hallo.

          Ich habe ein Familienstammbuch entdeckt.

          Es geht um

          Gottlieb MOZIK, *12.08.1871 in Mscheno/Mseno in Böhmen
          und
          Clara Selma verehel. MEYER, geborene MÜLLER, *07.04.1871 in Gittersee in Sachsen

          Weiter Angaben wurden gemacht zur Hochzeit, Trauung, den Eltern der Eheleute (FN sind MOZIK, BERANÄK/BERANEK und MÜLLER, FRANZ), den Tod der Eheleute, sowie zu 3 Kindern (Selma Marie, Martha Valeska und Martha Liesbeth)

          Bei Fragen oder Interesse schreibt mir einfach.


          Grüße Tom
          Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
          Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
          Thüringen: DASSLER FUNK THON
          Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
          Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
          Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
          Neumark: GRUNZKE
          Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
          Brandenburg: HOLZ RICHTER
          Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

          Kommentar

          • DerChemser
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2013
            • 1825

            Guten Tag.

            Mir liegt ein Familienstammbuch vor über:

            Karl Josef KUNERT, *02,09,1877 in Falkenhain, Rumburg
            V: Karl KUNERT aus Schönlinde M: Maria PALME, wohnhaft in Wien

            und

            Hedwig HEILMANN, *12.12.1888 in Zeitz
            V: Franz HEILMANN aus Zeitz M: Wilhelmine BAUERFEIND, wohnhaft in Zeitz

            Weiter Angaben wurden gemacht zum Tod der Eheleute (in Magdeburg), der Hochzeit, zu 3 Kindern (Karl Rudolf*Zeitz, Anne Lore*Meerane, Gerhard Karl*Meerane) sowie zu den Taufpaten der Kinder.

            Falls jemand Infos braucht oder Interesse hat, soll er sich einfach melden.

            Viele Grüße
            Tom
            Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
            Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
            Thüringen: DASSLER FUNK THON
            Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
            Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
            Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
            Neumark: GRUNZKE
            Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
            Brandenburg: HOLZ RICHTER
            Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

            Kommentar


            • Taufbuch Tittling 6-1, Seite 206

              Johann Peterlik aus Laun in Böhmen ist Vater der illegitimen Katharina, welche am 4. Juni 1853 in Tittling geboren wurde.

              Möge es jemand helfen

              Viele Grüße
              Mechthild

              Kommentar


              • Taufbuch Tittling, Band 4, Seite 101

                Johann Dabalitzki ex Boemia ist Vater des 1780 illegitim geborenen Johann


                Vielleicht hilfts ja jemand


                Viele Grüße
                Mechthild

                Kommentar

                • DerChemser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.07.2013
                  • 1825

                  Halli Hallo.

                  Mir liegt eine tschechische Sterbe- und eine Heiratsurkunde von folgender Person vor:

                  Fabrikarbeiter Josef HERFORT, *15.02.1911 in Wolfsgruben/Wlczidol/Vlčí Doly, +19.11.1942 in Haida (Novy Bor).

                  Auf der Heiratsurkunde steht zu seiner Frau:

                  Heirat am 03.04.1937 in Haida

                  sein Vater war Frantisek (Franz) HERFORT und seine Mutter Marie HERFORT, geb. HERFORT.

                  Seine Frau hieß Emma MORAVCOVA, also MORAVEC, geboren am 25.06.1919 in Habstein/Jestrebi. Sie war eine Haushaltsgehilfin. Ihr Vater war Frantisek (Franz) MORAVEC und ihre Mutter Ruzena MORAVCOVA, geb. SEFLOVA.

                  Bei Fragen oder Interesse meldet euch einfach.

                  Viele Grüße
                  Tom
                  Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                  Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                  Thüringen: DASSLER FUNK THON
                  Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                  Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                  Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                  Neumark: GRUNZKE
                  Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                  Brandenburg: HOLZ RICHTER
                  Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                  Kommentar

                  • Revolution
                    Benutzer
                    • 08.05.2014
                    • 41

                    Ich hoffe das ist hier passend, bei meiner Suche bin ich auf einen Stammbaum im Kirchenbuch gestossen.

                    Ort: Domschitz
                    Datum: Um 1800

                    Namen die vorkommen und die ich lesen kann, von links oben nach rechts unten

                    Melchir Wondrak
                    ....
                    Philipp Muska
                    Anna Spacek, geb Wondrak
                    Franz Spacek
                    Eva Wondrak Spacek
                    Theresia Wondrak Spacek
                    Simon ...
                    Mathaus Muska
                    Veronika Grznk
                    Ferdinand Wondrak Spacek


                    Letzte Seite im KB
                    Angehängte Dateien
                    Wer ein aktuelles Foto von z.B. einem Grabstein aus München benötigt, kann sich gerne bei mir via PN melden. Nördliches München / Schwabing bevorzugt, da quasi "ums Eck".

                    Kommentar

                    • Mysterysolver
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.09.2014
                      • 391

                      Zufallsfund Gerichtsurteil 1871

                      Hat mich zwar nicht weitergebracht, aber interessant fand ich es doch. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter, oder ihr findet es auch einfach interessant.
                      In einer Trauungsmatrikel fand ich ein Gerichtsurteil:

                      S.1
                      S.2
                      S.3

                      Was ich nicht lesen konnte, steht mit '...', was ich absichtlich wegließ mit '[...]'.

                      [...]
                      Alois Binder
                      [...]
                      Früherer Lebenswandel:
                      Guter Leumund:
                      Zweifelhafter Leumund wegen Ausschweifung Trunksucht Arbeitsscheu:
                      Hang zur Gewaltthätigkeit:
                      Bis zum 14. Lebensjahre erzogen
                      ... > den Elternhause
                      Frühere Abstrafungen:
                      bisher nicht bestraft

                      Zuletzt begangene strafbare Handlung [...]
                      Verbrechen(?) der versuchten(?) Abtreibung der Leibesfrucht und der Mitschuld am Morde [...].
                      Juliana Stelzer als Mitschuldige
                      Ich bin zugegebenermaßen zu faul, um alles zu transkribieren. Interessant finde ich jedenfalls, wie man im Dokument sehen kann, wie damals vorgegangen wurde. Er wurde genau untersucht, wie gesund er war ("Ist gesund und zu allen gesetzlichen Strafen geeignet...")
                      Er war auch bereits im Kerker gewesen... jaja... Aber immerhin hat er wohl Reue gezeigt...
                      Keine Ahnung, was das im Kirchenbuch von 1830 zu suchen hatte... Kann auch keine Namensübereinstimmung auf der Matrikelseite finden und Geschädigte sehe ich im Dokument auch keine. Aber interessant ist es schon

                      Lg
                      Susanne
                      Lg,
                      Susanne

                      PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                      --
                      FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                      Kommentar

                      • Mysterysolver
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.09.2014
                        • 391

                        Katharina Minnig Mini Miny in Höritz

                        Hallo,

                        offensichtlich hat hier mal jemand eine Suchbitte geschickt gehabt. Vielleicht hilft die schwere Arbeit des Pastors ja woanders weiter

                        Im wesentlichen hat er gefunden:
                        - Katharina Essl geb. Mini / Katharina Riedl geb. Mini *1848
                        - Katharina Mini *1799
                        - Katharina Mini *1889
                        - Katharina Mini *1806

                        Außerdem habe ich in Oberplan im Geburten-Index-Buch 19 ("vytah"/Index) von 1740-1858 beim durchblättern in einigen der "Dörfer" Minis gefunden. Es lohnt sich evtl., in diesem Index nachzusehen, falls jemand tote Punkte unter dem Namen hast - geht recht flott, wenn man weiß welches Dorf. Kann natürlich auch sein, dass in Oberplan selbst was ist - keine Ahnung. Es sind die Dörfer
                        - Honetschlag (bei dem "Register" nach Hüttenhof blättern, direkt davor sind die Einträge für Honetschlag)
                        - Melm

                        Lg
                        Susanne
                        Lg,
                        Susanne

                        PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                        --
                        FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                        Kommentar

                        • Mysterysolver
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.09.2014
                          • 391

                          Infos zu Taufen, Todesfällen, Vorehen, Eltern ...(auch überregional) in einem Oberplaner Trauungs-KB

                          Ich fasse nur zusammen - falls Interesse besteht, für genauere Daten auf die Links klicken!

                          - Der ledige Schlemmarbeiter Franz Wenhart (*20.10.1885 in Stuben Nr. 19) heiratet am 06.02.1943 in Chodau die Witwe Maria Aloisia Stark, geb. Dellner (*22.09.1886 in Altrohlau 172)
                          - Mathias Stögmüller, Sohn von Martin Stögmüller und Anna geb. Gayer aus Plattern wurde ...1850 in Kaplitz geboren und getauft.
                          - Amalia Prewralil? geb. Pable wurde ...1866 in Vorderstift geboren und ist ...1943 in Oberplan gestorben
                          - Berta Czech geb. Lang, 1864 geb. in Hüblern, 1943 in Bilin gestorben
                          - Martin Stögmüller und Anna geb. Gayer haben 1852 in Weißgraben geheiratet

                          [Zur Suchoptimierung eingefügt:] Pfarrämter Friedberg, Zettlitz

                          Mehr Daten unter http://digi.ceskearchivy.cz/de/3700/1

                          ---

                          - Emil Studener (geb. 1917 in Aschach an der Donau Kreis Grieskirchen) heiratet 1942 in Breslau das erste Mal. Eheschließung seiner Eltern: 1909. Geburtsname der Mutter: Luft
                          - Tochter aus Ehe Mündl - Reischl : Maria Mündl, geb. 1914 in Stuben, heiratet 1943 in Oberplan
                          - Anna Saller? geb. Sippl?, geb. 1877 in Quitosching, stirbt 1942 in Stuben
                          - Ehepaar Springer - Stifter , 1912 wird daraus Mathilde Springer in Stuben geboren. 1942 heiratet sie in Nestomitz.
                          - Aus Ehe Mayer - Pranghofer wird 1921 in Oberplan Anna Maria Margareta Mayer (Annemaria, Annamaria, Anna-Maria, Anne-Marie, Annemarie ....) geboren. Sie heiratet 1943 in Oberplan
                          - Johanna Jaksch geb. Ladenbauer (geb. 1869 in Andreasberg) stirbt 1943 in Oberplan
                          - Aus Ehe Misauer - Pangerl wir 1928? Maria Misauer in Oberplan geboren. Sie heiratet 1943 zum ersten Mal in Oberplan.

                          [Zur Suchoptimierung eingefügt:] Pfarrämter/Standesämter Breslau, Nestomitz, Böhmisch-Röhren

                          Mehr Daten unter http://digi.ceskearchivy.cz/de/3700/2

                          Hmm. Eigentlich sind das ja geschützte Daten fällt mir gerade auf :/ Aber es steht da halt......
                          Quelle: Kirchenbuch Oberplan Trauungen 1873-1920

                          Aufdass es einen toten Punkt entschlüsseln werde...
                          Lg
                          Susanne
                          Lg,
                          Susanne

                          PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                          --
                          FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                          Kommentar

                          • mystik
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.11.2007
                            • 739

                            Zufallsfund

                            Hallo ,

                            vielleicht kann jemand von euch das gebrauchen

                            Christian Ludwig Sommerer *15.12.1779 Lauterbach , +03.03.1829 Lauterbach , Vater Johann Adam Sommerer , Mutter Anna Margaretha Ficker
                            oo 12.06.1805 Asch/Böhmen
                            Catharina Margaretha Geier *27.06.1777 Lauterbach , +30.01.1848 Lauterbach , Vater Johannes Geier , Mutter Catharina Margaretha Wölfel

                            Wolfgang Wölfel *28.03.1776 Schönlind , +21.09.1807 Schönlind , Vater Johann Wölfel , Mutter Margaretha Beck
                            oo 29.04.1801 Asch/Böhmen
                            Elisabeth Dötsch *10.08.1779 Schönlind , +05.05.1807 Schönlind , Vater Nikol Dötsch , Mutter Margaretha Anna Sommerer

                            Johann Wolfgang Wölfel *17.12.1804 Schönlind , +03.12.1884 Schönlind , Vater Wolfgang Wölfel , Mutter Anna Elisabeth Dötsch
                            oo 16.06.1830 Asch/Böhmen
                            Elisabeth Catharina Sommerer *22.01.1815 Lauterbach , +03.03.1875 Schönlind , Vater Christian Ludwig Sommerer , Mutter Catharina Margaretha Geier

                            lg mystik

                            Kommentar

                            • Mysterysolver
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.09.2014
                              • 391

                              Zitat von Revolution Beitrag anzeigen
                              Ich hoffe das ist hier passend, bei meiner Suche bin ich auf einen Stammbaum im Kirchenbuch gestossen.
                              [...]

                              Cooler Fund
                              Ich ergänze mal:

                              Der "Papa Wondrak" heißt MelchiOr
                              der hat Katharina (Catharina) Strausky oder Stransky geheiratet

                              Simon ist Theresia's ehelicher ("eheleiblicher") Bruder, also ein Spaček (sprich Spatschek)

                              Mathaus Muška (sprich Muschka) könnte ein Mathäus sein (Mathaeus, ae als ein Buchstabe geschrieben)

                              Veronika (Veronica) Grznk

                              Lg
                              Susanne
                              Zuletzt geändert von Mysterysolver; 17.10.2014, 22:54.
                              Lg,
                              Susanne

                              PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                              --
                              FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                              Kommentar

                              • Claqueur
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.12.2010
                                • 522

                                Hallo zusammen,

                                in der „Geschichte des sächsischen Hochlandes: mit besonderer Rücksicht auf das Amt Lauterstein und angrenzende Städte, Schlösser und Rittergüter“ von C.W. Hering (1827) sind in Band 3 auf S. 254 die Pastoren von Sayda (Erzgebirge) beschrieben.
                                Unter 9. ein

                                Wolfgang Wagner aus Komotau, der 1589 nach Sayda berufen wurde, nachdem er als Pastor in Dörnthal tätig war.

                                Vielleicht hilft es ja jemandem.

                                Viele Grüße
                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X