ANDREAS o.ä. und REBENDISCH 18xx im Fürstentum Pyrmont?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    ANDREAS o.ä. und REBENDISCH 18xx im Fürstentum Pyrmont?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1801 - 18?? (erste Hälfte 19.Jh.)
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Fürstentum Pyrmont
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): meta.genealogy, online-ofb
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Waldecker KB und OSB


    Hallo, liebe forum-Mitglieder,

    wer kennt sich in Pyrmont aus ? Die damalige Grafschaft Pyrmont bzw. Fürstentum ist mir bisher nur namentlich (seinerzeitiges Fürstentum Waldeck-Pyrmont) aufgrund einer Waldecker Vorfahrenlinie ein Begriff, jetzt lese ich, dass es dort zwei Kirchspiele gab (gibt ?)

    Da zwei in waldeckischen KB Genannte trotz längerer Suche nicht mehr weiter aufzufinden sind, kam der Gedanke auf, dass einer oder beide evtl. im anderen Landesteil ihr Leben fortsetzten, zumal der Erste in Arolsen am Fürstenhof beschäftigt war; es handelt sich um

    Daniel (Gg.) ANDREAS (auch ANDREAE, ANDRES), der -1759 in Wildungen geboren- 1788 in Arolsen heiratete, "Frotteur bei ihrer Durchlaucht Fürstin Mutter" , von dem nach dem Tod seiner Frau 1801 in den KB nichts mehr zu lesen ist, wobei die Tochter der beiden, * 1789, Halbwaise, offenbar dort blieb (bzw. wieder zurückkehrte ?) und vermutlich in 'prekären Verhältnissen' lebte: sie starb 1860 in der damaligen Residenzstadt "unverheiratete Person, 2 majorenne Töchter"

    Der zweite Gesuchte wird 1819 unehelich Vater der ersten der grad genannten Töchter, lediglich -ohne Vorname- als "REBENDISCH, Schuhmachergesell aus Wellerode bey Cassel" bezeichnet (wo er nicht nachweisbar ist).

    Beide hätten vom Alter her noch(mal) Familie gründen können (180x bzw. der andere später), beide müssten irgendwo gestorben sein ...

    Für jeden Hinweis wär ich sehr dankbar, natürlich auf die Personen, aber auch schon darauf, wo sich überhaupt KB oder anderweitige Verzeichnisse befinden, in denen sie vorkommen könnten.

    Freundliche Grüße aus Südhessen,
    Günther
Lädt...
X