Hilfe bei der Suche im Ort Rehhof (Ryjewo)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 696

    Hilfe bei der Suche im Ort Rehhof (Ryjewo)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1940
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rehhof, Ryjewo
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): schriftl. Anfrage kath. Kirche Ryjewo


    Hallo,

    ich bitte um eure Mithilfe oder Tipps bezüglich der Herkunft des Opas meiner Frau.

    Ihr Opa wurde 1940 in Rehhof heute Ryjewo geboren und war +++katholischer++ Religion. Nun Suche ich entsprechend den Kirchenbucheintrag seiner Geburt sowie Daten zu seinen Eltern.

    Bis auf den Namen habe ich leider gar nichts. Jedenfalls keine Urkunden.
    Ich habe lediglich einen Eintrag von einem Antrag für Vertriebene mit Namen, Ort und Datum:

    Paul Slodowski, geb. am 29.07.1911 in Reichenbach / Kreis Stuhm später Reichandreas sowie desses Ehefrau Maria Slodowski, geb. Eberhardt, *01.02.1920, verheiratet seit 1939.

    Nun habe ich bereits schriftlich an die katholische Kirche in Ryjewo geschrieben sowie an die Gemeinde Ryjewo. Ebenso ans Standesamt Stary Targ, Stuhm und Christburg. Dies tat ich vor über einem Jahr. Bis heute kam keine Reaktion.

    Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll? Es kann doch nicht sein, dass man nirgendwo eine Antwort bekommt? Wer kann helfen oder hat eine Idee? Bin für jede Info dankbar.

    Grüße
    Mathias
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    #2
    Hallo,

    schau dich mal auf dieser Seite um:



    und dann findest Du links den Punkt "Ortsverzeichnis". Dort gibst Du Rehof ein und dann wirst Du einige Quellen finden.

    Gruß Bernhard
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • fossy123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2008
      • 696

      #3
      Hallo Bernhard,

      Danke für deinen Tipp. Die Seite kenne ich bereits und habe dort dementsprechend auch schon gesucht und mir die relevanten Daten raus geschrieben. Aber wie gesagt. Bisher kam leider keine Antwort von den entsprechenden Stellen.

      Mathias

      Kommentar

      • Bernhardo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2011
        • 1264

        #4
        Hallo,

        welche Stellen hast Du angeschrieben?

        Desweiteren besteht die möglichkeit in einer Forschungsstelle der Mormonen die zu verfügung stehenden Filme zu sichten.

        Gruß Bernhard
        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
        Kirchspiel Rheinswein
        Folgende Namen:

        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

        Mitglied im VFFOW
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

        Kommentar

        • fossy123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2008
          • 696

          #5
          Hallo Bernhard,

          ich habe folgende Ämter angeschrieben:

          Standesamt Rehhof
          Urząd Stanu Cywilnego
          ul. Lipowa 1
          82-420 Ryjewo

          Katholische Kirche Rehhof
          Parafia rzymskokatolicka św. Rodziny
          Grunwaldzka 40
          82-420 Ryjewo

          Von der Kirche habe ich folgende Antwort bekommen:

          Szanowny Panie!


          Urząd Stanu Cywilnego w Ryjewie w odpowiedzi na Pana pismo, uprzejmie informuje, że z ksiąg stanu cywilnego nie wydaje się fotokopii akt. Wydawane są jedynie odpisy aktu stanu cywilnego na wniosek sądu, osoby, której akt dotyczy, jej wstępnego, zstępnego, rodzeństwa, małżonka lub przedstawiciela ustawowego lub innych osób, które wykażą interes prawny. Opłata za akt stanu cywilnego wynosi 22 zł. Ubiegając się o wydanie aktu stanu cywilnego należy wskazać dane osoby, której akt dotyczy, datę i miejsce zdarzenia, dane dotyczące rodziców. Urzędy stanu cywilnego nie prowadzą poszukiwań aktów stanu cywilnego dla celów genealogicznych.
          Z podanych informacji we wniosku tylko jeden akt znajduje się w tutejszym urzędzie, dotyczy to Eberhardt Maria ur. 01.02.1920 Ryjewo- brakuje tu jeszcze danych jej rodziców. w celu uzyskania tego aktu wnioskodawca musi wskazać stopień pokrewieństwa w stosunku do tej osoby.
          Akt urodzenia z 1876 roku dotyczący Eberhardt Wilhelma będzie znajdował się w Państwowym Archiwum w Malborku, gdzie należy zwrócić się o wydobycie /adres: Państwowe Archiwum 82-200 Malbork ul. Starościńska 1/.
          Akt urodzenia Slodowski Paul ur. w 1911 roku Reichandres /obecnie Morany/ powinien znajdować się w Urzędzie Stanu Cywilnego w Dzierzgoniu /adres: 82-440 Dzierzgoń, Plac Wolności 1/. Ponadto informujemy, że księgi małżeństw z 1939 roku oraz ksiąg urodzeń z 1940 i 1942 roku tutejszy Urząd Stanu Cywilnego nie posiada. Za opóźnienie w uzyskaniu powyższych informacji przepraszamy.

          Z poważaniem
          Elżbieta Baniecka
          Kierownik USC


          ?????????????? Kann mir einer helfen?

          Dann habe ich weiterhin die Kirche in Christburg angeschrieben
          Parafia rzymskokatolicka św.
          Trójcy Przenajświętszej
          Kościelna 1
          82-440 Dzierzgoń

          das Standesamt Christburg
          Stanu Cywilnego w Dzierzgoniu
          Plac Wolności 1
          82-440 Dzierzgoń

          Sowie das Standesamt Stary Targ
          Urząd Gminy Stary Targ
          ul. Świerczewskiego 20
          82-410 Stary Targ


          Bis auf die Antwort der Kirche Rehhof habe ich von KEINER Behörde auch nur irgendeine Antwort bekommen.
          Ich habe alles schriftlich per Brief beantragt und das vor über einem Jahr.
          So langsam ist meine Geduld echt am Ende.

          Ich weiß überhaupt nicht wo ich noch Suchen oder Anfragen soll.

          Gruß
          Mathias

          Kommentar

          • Bernhardo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2011
            • 1264

            #6
            Zitat von fossy123 Beitrag anzeigen
            Hallo Bernhard,

            ich habe folgende Ämter angeschrieben:

            Standesamt Rehhof
            Urząd Stanu Cywilnego
            ul. Lipowa 1
            82-420 Ryjewo

            Katholische Kirche Rehhof
            Parafia rzymskokatolicka św. Rodziny
            Grunwaldzka 40
            82-420 Ryjewo

            Von der Kirche habe ich folgende Antwort bekommen:

            Szanowny Panie!


            Urząd Stanu Cywilnego w Ryjewie w odpowiedzi na Pana pismo, uprzejmie informuje, że z ksiąg stanu cywilnego nie wydaje się fotokopii akt. Wydawane są jedynie odpisy aktu stanu cywilnego na wniosek sądu, osoby, której akt dotyczy, jej wstępnego, zstępnego, rodzeństwa, małżonka lub przedstawiciela ustawowego lub innych osób, które wykażą interes prawny. Opłata za akt stanu cywilnego wynosi 22 zł. Ubiegając się o wydanie aktu stanu cywilnego należy wskazać dane osoby, której akt dotyczy, datę i miejsce zdarzenia, dane dotyczące rodziców. Urzędy stanu cywilnego nie prowadzą poszukiwań aktów stanu cywilnego dla celów genealogicznych.

            Z podanych informacji we wniosku tylko jeden akt znajduje się w tutejszym urzędzie, dotyczy to Eberhardt Maria ur. 01.02.1920 Ryjewo- brakuje tu jeszcze danych jej rodziców. w celu uzyskania tego aktu wnioskodawca musi wskazać stopień pokrewieństwa w stosunku do tej osoby.
            Akt urodzenia z 1876 roku dotyczący Eberhardt Wilhelma będzie znajdował się w Państwowym Archiwum w Malborku, gdzie należy zwrócić się o wydobycie /adres: Państwowe Archiwum 82-200 Malbork ul. Starościńska 1/.
            Akt urodzenia Slodowski Paul ur. w 1911 roku Reichandres /obecnie Morany/ powinien znajdować się w Urzędzie Stanu Cywilnego w Dzierzgoniu /adres: 82-440 Dzierzgoń, Plac Wolności 1/. Ponadto informujemy, że księgi małżeństw z 1939 roku oraz ksiąg urodzeń z 1940 i 1942 roku tutejszy Urząd Stanu Cywilnego nie posiada. Za opóźnienie w uzyskaniu powyższych informacji przepraszamy.

            Z poważaniem

            Elżbieta Baniecka
            Kierownik USC



            ?????????????? Kann mir einer helfen?

            Dann habe ich weiterhin die Kirche in Christburg angeschrieben
            Parafia rzymskokatolicka św.
            Trójcy Przenajświętszej
            Kościelna 1
            82-440 Dzierzgoń

            das Standesamt Christburg
            Stanu Cywilnego w Dzierzgoniu
            Plac Wolności 1
            82-440 Dzierzgoń

            Sowie das Standesamt Stary Targ
            Urząd Gminy Stary Targ
            ul. Świerczewskiego 20
            82-410 Stary Targ


            Bis auf die Antwort der Kirche Rehhof habe ich von KEINER Behörde auch nur irgendeine Antwort bekommen.
            Ich habe alles schriftlich per Brief beantragt und das vor über einem Jahr.
            So langsam ist meine Geduld echt am Ende.

            Ich weiß überhaupt nicht wo ich noch Suchen oder Anfragen soll.

            Gruß
            Mathias

            Hallo,

            das ist kein Antwortschreiben einer Kirche!
            Das kommt von einem Standesamt.
            Dort steht:
            Kierownik USC, und das bedeutet, Leiter Urząd Stanu Cywilnego!


            Gruß Bernhard
            Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
            Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
            Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
            Kirchspiel Rheinswein
            Folgende Namen:

            Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

            Mitglied im VFFOW
            Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

            Kommentar

            • dolgapol
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2009
              • 1046

              #7
              Zitat von fossy123 Beitrag anzeigen
              Hallo Bernhard,


              Szanowny Panie!


              Urząd Stanu Cywilnego w Ryjewie w odpowiedzi na Pana pismo, uprzejmie informuje, że z ksiąg stanu cywilnego nie wydaje się fotokopii akt. Wydawane są jedynie odpisy aktu stanu cywilnego na wniosek sądu, osoby, której akt dotyczy, jej wstępnego, zstępnego, rodzeństwa, małżonka lub przedstawiciela ustawowego lub innych osób, które wykażą interes prawny. Opłata za akt stanu cywilnego wynosi 22 zł. Ubiegając się o wydanie aktu stanu cywilnego należy wskazać dane osoby, której akt dotyczy, datę i miejsce zdarzenia, dane dotyczące rodziców. Urzędy stanu cywilnego nie prowadzą poszukiwań aktów stanu cywilnego dla celów genealogicznych.
              Z podanych informacji we wniosku tylko jeden akt znajduje się w tutejszym urzędzie, dotyczy to Eberhardt Maria ur. 01.02.1920 Ryjewo- brakuje tu jeszcze danych jej rodziców. w celu uzyskania tego aktu wnioskodawca musi wskazać stopień pokrewieństwa w stosunku do tej osoby.
              Akt urodzenia z 1876 roku dotyczący Eberhardt Wilhelma będzie znajdował się w Państwowym Archiwum w Malborku, gdzie należy zwrócić się o wydobycie /adres: Państwowe Archiwum 82-200 Malbork ul. Starościńska 1/.
              Akt urodzenia Slodowski Paul ur. w 1911 roku Reichandres /obecnie Morany/ powinien znajdować się w Urzędzie Stanu Cywilnego w Dzierzgoniu /adres: 82-440 Dzierzgoń, Plac Wolności 1/. Ponadto informujemy, że księgi małżeństw z 1939 roku oraz ksiąg urodzeń z 1940 i 1942 roku tutejszy Urząd Stanu Cywilnego nie posiada. Za opóźnienie w uzyskaniu powyższych informacji przepraszamy.

              Z poważaniem
              Elżbieta Baniecka
              Kierownik USC

              Gruß
              Mathias
              Hallo Mathias,

              hier die Übersetzung:
              Sehr geehrter Herr!


              Das Standesamt in Ryjewo, im Antwort auf Ihr Schreiben, höflich informiert, dass es keine Fotokopien von Akten aus den standesamtlichen Bücher aushändigt. Es werden lediglich Abschriften o.g. Akten auf einen Antrag des Gerichtes, der betroffenen Person, deren Kinder oder Ahnen, Geschwister, Ehepartner sowie Personen, die rechtliche Interesse vorweisen können ausgehändigt.
              Gebühren beträgen 22 zł. Im Antrag sollen Sie Daten über gesuchte Person, Datum und Ort des Geschehens und Daten derer Eltern angeben.
              Die standesämter führen keine Suche zwecks genealogischer Suche oder Forschung.
              Aus Ihrem Antrag entnehmen, in unserem Amt befindet sich nur eine Akte, die Eberhardt Maria geb. 01.02.1920 in Ryjewo betrifft- hier fehlen noch Daten ihren Eltern. Um Abschrift dieser Akte zu bekommen, sollen Sie Verwandtschaftsgrad nachweisen.

              Geburtsurkunde aus dem Jahr 1876 betrifft Eberhardt Wilhelm sollte sich in:
              Państwowe Archiwum
              ul. Starościńska 1
              82-200 Malbork
              sekretariat@elblag.ap.gov.pl
              Sie sollen sich an o.g. Archiv in dieser Sache wenden [Anfrage kann auf Deutsch gestellt werden].

              Geburtsurkunde von Slodowski Paul geb. im Jahre 1911 in Reichandres /heute Morany/ sollte sich in:
              Urząd Stanu Cywilnego w Dzierzgoniu /Adresse: 82-440 Dzierzgoń, Plac Wolności 1/.
              [hier Anfrage muss auf Polnisch erfolgen, siehe Vorlage]

              Außerdem informieren wir, dass hiesiges Standesamt keine Heiratsbücher aus dem Jahr 1939 roku sowie Geburtsbücher aus Jahren 1940 und 1942 hat.
              Für verspätete Informationen möchte wir uns entschuldigen.*

              Hochachtungvoll
              Elżbieta Baniecka
              Leiterin des Standesamtes

              Gruß

              Janusz
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Marian
                Benutzer
                • 18.12.2011
                • 52

                #8
                Dein Opa Slodowski

                Hallo Fozzy,
                wenn Dein Opa, Willibald Paul Slodowski heißt, geb. 1940 in Rehhof,
                habe ich den Taufeintrag in meiner Datenbank, sowie andere Slodowski, Eberhardt und Bunkowski.
                Aus Datenschutzgründen kann ich Dir diese nicht über den öffentlichen Account zusenden.
                d.h. Du müßtest mir Deine private Email-Adresse zusenden.
                viele Grüße
                Marian

                Kommentar

                • fossy123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.12.2008
                  • 696

                  #9
                  Hallo Marian,

                  ja das ist er. Ist ja Wahnsinnn!!!!
                  PN kommt.

                  Mathias

                  Kommentar

                  • von Ritter
                    Neuer Benutzer
                    • 23.09.2014
                    • 1

                    #10
                    Hallo Liebe Forscher Ich bin neu hier und suche nach informationen über einen Verwanten der Familienname ist Spinner gebohren in Rehhof Kreis Stuhm zwichen 1920 und 1930 wäre super nett wen jemand was weiss,Danke

                    Kommentar

                    • Bernhardo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2011
                      • 1264

                      #11
                      Hallo von Ritter,

                      hast du ein paar mehr Infos zu der Person die du suchst?

                      Vorname, welche Religion usw. ? Einfach alles was du an Infos hast.

                      Gruß Bernhard
                      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                      Kirchspiel Rheinswein
                      Folgende Namen:

                      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                      Mitglied im VFFOW
                      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                      Kommentar

                      • Bernhardo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2011
                        • 1264

                        #12
                        Hallo,

                        schau mal hier:











                        Einfach mal unter:

                        www. westpreussen.de

                        schauen.

                        Gruß Bernhard
                        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                        Kirchspiel Rheinswein
                        Folgende Namen:

                        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                        Mitglied im VFFOW
                        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                        Kommentar

                        • Luscinia
                          Neuer Benutzer
                          • 04.10.2017
                          • 1

                          #13
                          Familienname Spinner

                          Lieber von Ritter ich kann ihnen vielleicht weiterhelfen. Ueber PN

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X