Kirchenbücher online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dude23
    Benutzer
    • 20.03.2014
    • 31

    #16
    Meine letzte Anfrage dort hat 9 Monate gedauert, so dass ich plane in Zukunft doch ab und an selbst dort zu suchen.

    Auch mir wurde mitgeteilt, dass das Onlinesrellen der Kirchenbücher nicht geplant ist und nachdem gerade erst die Archivleitung gewechselt hat (wovon ich mir eigentlich eine modernere Sicht der Dinge versprach), wird das wohl auch auf unabsehbare Zeit so bleiben.

    Kommentar

    • Maria Bednar
      Benutzer
      • 15.02.2010
      • 77

      #17
      Kirchenbücher München

      Wer kann mir sagen ob es Kirchenbücher aus München Online gibt
      Vielen dank
      Maria Bednar
      Wien
      Vielen Dank
      Suche Sterbedatum : Filipovic Maria geb. 13.08.1816 als Greč
      Simek aus Bořanoviče

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Maria Bednar Beitrag anzeigen
        Wer kann mir sagen ob es Kirchenbücher aus München Online gibt
        Vielen dank
        Maria Bednar
        Wien
        Hallo,
        m. W. derzeit nichts. ARCHION sei dran, aber das ist nur ein Gerücht.

        LG
        Malu

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #19
          Hallo Maria,

          Zitat von Maria Bednar Beitrag anzeigen
          Wer kann mir sagen ob es Kirchenbücher aus München Online gibt
          katholische KB sicher nicht!
          Und es besteht derzeit auch keine Aussicht, daß sie online gestellt werden.


          P.S.
          Zitat von malu Beitrag anzeigen
          ARCHION sei dran, aber das ist nur ein Gerücht.
          Bei Archion sind die evangelischen KB der Gesamtgemeinde München online. Zumindest ist dort fast alles grün unterlegt und was immer sich dahinter verbirgt.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Jaga Martl
            Benutzer
            • 31.08.2016
            • 17

            #20
            Warum hat die katholische Kirche so große Probleme damit, ihre Kirchenbücher online zu stellen? Im erzbischöflichen Archiv in München ist z. B. alles schon digitalisiert, da kann der Aufwand doch nicht mehr so groß sein?

            Ich war bisher zweimal in diesem Archiv und habe meine wichtigsten Ahnen dort herausgesucht, über die ich noch am wenigsten wusste. Das wars dann aber auch schon, denn ich kann dort nur in meinem Urlaub hin und das ist auch mit Kosten verbunden, denn ich habe 100 km Anfahrt.

            In Tirol ist nun alles online, ich habe daraus schon vieles herausgesucht. Das geht auch mal Abends für zwei Stunden oder am Wochenende. Einfach toll! Dazu ist das auch noch gratis, ich währe aber gerne bereit eine Benutzungsgebühr zu zahlen wie bei Archion.

            Hat die kath. Kirche etwa Angst, dass ihr die Nutzungsgebühren fürs Archiv weniger werden, wenn das online gestellt ist? Meist geht es ja ums liebe Geld. Aber eine gebührenpflichtige Internetseite würden viel mehr Nutzen, als das Archiv und so hätte man viel höhere Einnahmen!

            Kommentar

            • Light_speed
              Benutzer
              • 12.04.2017
              • 31

              #21
              Kirchenbücher Reichenbach bei Mömbris

              Hallo, weiß jemand, ob die Kirchenbücher von Reichenbach bei Mömbris und von Johannesberg (beide im Landkreis Aschaffenburg) digitalisiert vorliegen? wenn ja vollständig im Erzbistum Würzburg einsehbar?

              LG, Tom
              Zuletzt ge?ndert von Light_speed; 26.04.2017, 13:32.
              Toter Punkt Familienname Noll Reichenberg/Mömbris, Rückersbach, Oberafferbach zwischen 1700 und 1755.

              Geburt des Sohnes: Johann Georg Noll
              Reichenbach bei Mömbris
              Taufe 17. Juni 1755

              Kommentar

              • vino nobile
                Benutzer
                • 14.04.2013
                • 79

                #22
                Lange Zeit

                Hallo zusammen,

                habe vor kurzem (September 2017) von Bistum Regensburg eine Antwort (Archiv-Fachauskunft) auf meine Anfrage vom Februar 2016 bekommen.
                0,5 Stunden 35,00 EUR plus 6 Fotokopien a 3,00 EUR.
                Mit den Preisen habe ich kein Problem, aber 20 Monate Wartezeit ist schon happig.

                Kommentar

                • Heininger Stefan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.12.2007
                  • 128

                  #23
                  Hallo Light_speed,

                  die Kirchenbücher von Mömbris und Johannesberg sind digitalisiert und in Würzburg einsehbar. Wenn du Daten aus Reichenbach suchst findest du diese in den Kirchenbüchern von Johannesberg (Reichenbach gehört kirchlich zu Johannesberg, politisch zum Mömbris).

                  Ich hoffe ich habe dir geholfen.

                  Gruß
                  Stefan

                  Kommentar

                  • Bettina Schatz
                    Benutzer
                    • 30.01.2019
                    • 12

                    #24
                    Kirchenbücher online vom Bistum Augsburg

                    Hallo Ahnenforscher und Ahnenforscherin,

                    gibt es die Kirchenbücher von Bistum Augsburg auch online?

                    Liebe Grüße

                    Bettina

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2157

                      #25
                      Hallo,

                      ich nehme an, dass sich die Situation im Bistum Regensburg noch nicht geändert hat? Oder gibt es neue Erfahrungen dazu?

                      Eine entfernt verwandte Familienforscherin aus den USA hat bei mir diesbezüglich nachgefragt.
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        #26
                        Hallo fps,

                        leider wird sich da so schnell auch nichts dran ändern
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • fps
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 2157

                          #27
                          Vielen Dank, Christine.
                          Da die anfragende Person noch "U30" ist, wird sie vielleicht noch eine Meinungsänderung bei den verknöcherten Bistümern erleben.

                          Unglaublich, auf was für Schindmähren die hocken (von "hohen Rössern" kann man da wohl nicht reden…..). Oder reitet sie etwa der ?
                          Gruß, fps
                          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28326

                            #28
                            Hallo fps,

                            das liegt nur an einer Person, die zwar schon im Ruhestand ist, aber immer noch die Hand drauf hält.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • fps
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 2157

                              #29
                              Na, dann ist die Sachlage ja klar: seine Hand ruht darauf und bewegt sich nicht, weil er ja im Ruhestand ist.....
                              Gruß, fps
                              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                              Kommentar

                              • mabelle
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.10.2017
                                • 710

                                #30
                                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                                Hallo fps,

                                das liegt nur an einer Person, die zwar schon im Ruhestand ist, aber immer noch die Hand drauf hält.
                                Hallo,

                                ein wenig in Schutz nehmen muss ich das Archiv schon. Denn die Kirchenbücher bzw. die Fiches sind teilweise in einem höchst desolaten Zustand, sie haben augenscheinlich mehrfach Feuersbrunst und Wasserschäden durchgemacht. Das zu digitalisieren ist keine Standard-Aufgabe, sondern das benötigt recht ausgefeilte technische Verfahren, die vermutlich nicht gerade billig sind und ich gehe davon aus, dass man dafür die Originalbücher auch aus der Hand geben muss. Mit einer Inhouse-Lösung geht das sicher nicht. Hinzu kommt das große Volumen an Kirchenmatrikeln, die dort archiviert sind. Aber trotzdem sollte man irgendwann damit anfangen ...

                                mabelle
                                Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                                Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                                Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                                Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                                Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                                Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X