Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
    Sehr cool, consanguineus, ich freu mich mit dir!

    Leider gehen in den meisten Familien sehr viele Dinge verloren, umso erstaunlicher, dass gleich so viele Schätze - und richtig alte Erbstücke! - beim richtigen Bewahrer gelandet sind.
    Danke sehr, Bienenkönigin!

    Viele Dinge gehen natürlich durch Flucht oder Vertreibung verloren. Das hat meine väterlichen Vorfahren glücklicherweise nicht betroffen. Die sitzen schon immer hier in der Ecke. So ist tatsächlich hier und da noch einiges vorhanden, von dem mitunter auch niemand mehr weiß. Es kommt dann etwa bei Umzügen oder Erbschaften zu Tage. Momentan sucht auch altes bemaltes Porzellan aus der Familie einen neuen Besitzer, aber ich weiß wirklich nicht, wohin damit. Ich will es auch gar nicht, um ehrlich zu sein. Soll der oder die es bekommen, der oder die da richtig Freude dran hat.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      Das ist ja ein Traum! Nur allein das Wissen, es hängt mit der (erweiterten) Sippe zusammen, ist schon unbeschreiblich. Wenn Du dann noch irgendwann Einzelheiten rausbekommen solltest, ist es der gerechte Lohn für unser aller Interesse an der Vergangenheit! Meinen neidischen Glückwunsch!
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        Cafe Schnitzer in Helbra

        Heute früh lag in meinem Briefkasten eine Ansichtskarte von 1919.
        Gruß aus Cafe Schnitzer,
        Inh. Gustav Richter, Helbra.
        Nun bin ich auf der Suche nach dem betreffenden Schnitzer.

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6040

          Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
          Heute früh lag in meinem Briefkasten eine Ansichtskarte von 1919.
          Da hat die Post aber lange gebraucht. Ein Glück, dass die Karte richtig adressiert war .

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            Zitat von Zita Beitrag anzeigen
            Da hat die Post aber lange gebraucht. Ein Glück, dass die Karte richtig adressiert war .
            Hallo Zita,

            mit der Befragung einer Glaskugel ist heute alles möglich.

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2676

              ...ich habe heute leider nix bekommen. Warte aber schon seit Tagen auf eine Kopie des seit Jahrzehnten unbekannten Großvaters meines Mannes. Nun scheint sich neben einem Namen auch ein Herkunftsort herauszukristallisieren: Aschersleben.

              Bezahlt habe ich die EUR 4,60 schon Anfang letzter Woche und stehe jeden Morgen neben dem Briefkasten, wenn der Postbote sich nähert....

              Gruß
              Astrid

              Kommentar

              • Geschichtensucher
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2021
                • 730

                Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                ...ich habe heute leider nix bekommen. Warte aber schon seit Tagen auf eine Kopie des seit Jahrzehnten unbekannten Großvaters meines Mannes. Nun scheint sich neben einem Namen auch ein Herkunftsort herauszukristallisieren: Aschersleben.



                Gruß
                Astrid



                Mensch Astrid, eine Kopie des Großvaters Deines Mannes? Hast Du denn noch ein ZImmer frei?
                Beste Grüße, Iris

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4660

                  Hallo zusammen,
                  Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                  Nun scheint sich neben einem Namen auch ein Herkunftsort herauszukristallisieren: Aschersleben.
                  @Astrid: ... was ein echter Glücksfall wäre, insbesondere wenn der Gute in der Stadt verwurzelt gewesen sein sollte - tolle (ev.) KB.

                  Ich selbst habe dieser Tage eine spätmittelalterliche Urkunde beim Staatsarchiv Amberg bestellt und den Scan binnen 24 Stunden kostenfrei bekommen (Kleinbetragsregelung) - ein Traum.



                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
                    Mensch Astrid, eine Kopie des Großvaters Deines Mannes? Hast Du denn noch ein ZImmer frei?


                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4355

                      Einige Zeitungsausschnitte:
                      - meine 4xUrgroßmutter hatte die Lehrersfrau beleidigt und musste aufgrund schiedsmännischen Vergleiches öffentlich Abbitte leisten
                      - ihr Sohn, von dem ich bisher nur die Geburt hatte, war mit 21 ausgemustert worden
                      - ein möglicher Großneffe eines meiner Vorfahren hatte eine Pistole gestohlen
                      - ein möglicher Bruder eines meiner Vorfahren versteigerte seine Häuslerstelle
                      - die Todesanzeige der Frau, von der ich vermute, dass sie meine direkte Vorfahrin ist oder zumindest die zweite Ehefrau meines vermuteten direkten Vorfahrs
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1695

                        Hallo,

                        ich habe heute mir neue Fotos und Verwandte und Geschichten bekommen:
                        Mit meinem Vater und meinem Bruder habe ich die Kusine meines Vaters besucht. Er hatte insgesamt 5 Kusinen, ich kannte keine einzige (und auch nicht die dazugehörigen Großtanten und -onkel).

                        Dort waren noch Sohn und Enkelin der Kusine, alle sehr nett.
                        Und die Kusine hatte mir ihr "Mieser Album" (Region Pilsen) herausgesucht, ein Fotoalbum, das die Eltern bei der Vertreibung im Puppenwagen untendrin mitgenommen haben.
                        Darin waren nicht nur Fotos der besagten Kusine und ihrer Eltern, sondern auch der weiteren Kusinen, meines Vaters als Kleinkind und Bub und ein paar weitere Fotos meiner Urgroßeltern.
                        Ich habe mit meinem Handy einiges abfotografiert (nicht alles ist ganz scharf drauf gekommen), und im Gegenzug habe ich ihnen die Ahnenreihe bis ins 17. Jahrhundert ausgedruckt.

                        Es war ein sehr schöner Tag dort und die ältere Generation konnte in Erinnerungen schwelgen.

                        Da ich ja völlig ohne Kusinen und Cousins aufgewachsen bin, war es ganz interessant, einmal "erweiterte" Verwandtschaft zu erleben.

                        Viele Grüße
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • Tunnelratte
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.03.2014
                          • 726

                          Das OFB Herrenberg,


                          darauf warte ich schon seit drei Jahren, nun ist es fertig und ich habs sofort bestelt. Seit ich die ersten Ahnen aus Herrenberg entdeckt habe, hab ich mich kundig gemacht, oh ein OFB ist n Arbeit, un hab ch es, serh schönes Buch !
                          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                          Kommentar

                          • Schischka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.02.2015
                            • 343

                            Juhuu! Post vom Amt Ziesar!
                            Vor einiger Zeit hatte ich mal angefragt, ob sie das mir unbekannte Sterbedatum meines Ur-Ur-Urgroßvaters ermitteln können: nun hab ich die "unbeglaubigte Abschrift" (= Fotokopie) des Sterberegistereintrages von Wollin 1899 in der Hand. Und das alles für einen im Verhältnis zu eventuellen Reisekosten doch recht schmalen Taler ... - gebe dem Amt 5 Sterne (und rechne mir die nötige Geduld als Tugend an ;-)!)


                            Das zuständige Pfarramt dagegen hatte sich totgestellt.



                            LG Schischka

                            Kommentar

                            • Bienenkönigin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2019
                              • 1695

                              Guten Morgen,

                              ich habe eine Nachricht vom Staatsarchiv München erhalten.

                              Von meinem mutmaßlichen Vorfahr Johann Geht gibt es eine Personalakte mit 190 Seiten. Ich kann sie mir im Archiv ansehen und abfotografieren, oder digitalisieren lassen (ca. 120 Euro).

                              Abgesehen davon, dass das schon eine Stange Geld ist und ich leicht nach München reinfahren kann, ist der Haken hier der zweite Teil der Nachricht:

                              Es gibt zwar einen Eintrag zur Vormundschaftsakte des Josef Demmel vom Gericht Schongau, aber diese Akte ist als fehlend eingetragen und tatsächlich nicht vorhanden.
                              Und genau diese Akte würde mir Aufschluss darüber geben, ob der Josef Demmel wirklich der Sohn des o.g. Johann Geth ist.

                              Ich denke, ich fahre ins Archiv. Vielleicht steht ja in der Personalakte was über eine Vaterschaftsklage oder ähnliches, dann hätte ich trotzdem eine Gewissheit.

                              Viele Grüße
                              Bienenkönigin
                              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                              Kommentar

                              • Geschichtensucher
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.09.2021
                                • 730

                                @Bienenkönigin: Bestimmt fährst du, würden wir alle tun


                                Ich habe gestern um Mitternacht einen weiteren Vorfahren gefunden. Ganz simpel Ort und Namen bei google eingegeben (Kretzschmar, Steinbach) und auf der Seite genealogica Eltern, Geschwister usw. meines bisher letzten bekannten Urahns gefunden. Glücklich



                                habt alle einen schönen Abend, Iris
                                Beste Grüße, Iris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X