Seid ihr mit Nachbarn/Freunden/Chef etc. verwandt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Seid ihr mit Nachbarn/Freunden/Chef etc. verwandt?

    Werte Umgefragten und Umgefragtinnen,

    anbei die Neuauflage dieser Umfrage.

    Friedrich

    Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
    Vielleicht seid ihr mit euren Nachbarn/euren Freunden/eurem Chef verwandt und wisst es gar nicht.
    48
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Ich hoffe nicht ! :-)
    Fehlt leider als Antwort.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4674

      #3
      Hallo zusammen,

      man mag es kaum glauben, aber ja: mit Nachbarn, Freunden, Vorgesetzten, Kollegen und Bekannten!

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Tunnelratte
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 726

        #4
        Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
        man mag es kaum glauben, aber ja: mit Nachbarn, Freunden, Vorgesetzten, Kollegen und Bekannten!
        Sind dir die Verwandtschaftsverhältnisse durch Deine Forschung "über den Weg gelaufen" oder wüßtest Du und deine Nachbarn,Freunde,Vorgesetzte,Kollegen und Bekannte auch OHNE Deine sehr erfolgreiche Forschung von der Verwandtschaft ?


        ich bin mittlerweile weder mit Freunden Scheffs, Kollegen , noch Nachbarn verwandt.
        Früher war das anders, denn mein Vater und sein Bruder bauten ihre Häuser auf benachbarten Grundstücken, und mein Cousin hat in ein anderes Nachbarhaus eingeheiratet.
        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

        Kommentar

        • alfio
          Erfahrener Benutzer
          • 02.02.2009
          • 142

          #5
          Hallo! Ich war mit meinem Musiklehrer (er war schlimm) verwandt.
          Viele Grüße
          alfio

          Kommentar

          • Araminta
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2016
            • 599

            #6
            Wir sind mit dem Schwager unserer ehemaligen Nachbarin verwandt und über zig Ecken auch mit einem angeheirateten Onkel. Aber ich bin mir fast sicher, dass es noch mehr sein könnten, da eine sehr fruchtbare Linie hier in der Nähe ihren Ursprung hat.
            Dieses Familienbuch ist jedenfalls sehr interessant und umfangreich.

            Ein anderer Zweig stammt wohl auch aus der Gegend. Es könnten sich also noch mehr Verwandte in meiner Nähe befinden, ohne das es jemand weiß.

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4674

              #7
              Hallo Tunnelratte,
              Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
              Sind dir die Verwandtschaftsverhältnisse durch Deine Forschung "über den Weg gelaufen" oder wüßtest Du und deine Nachbarn,Freunde,Vorgesetzte,Kollegen und Bekannte auch OHNE Deine sehr erfolgreiche Forschung von der Verwandtschaft ?
              erst durch die Forschung und dann weiß häufig nur ich selbst davon, nicht aber diese Ich komme aus einem kleinen Dorf und 7 von 8 Urgroßeltern aus 15 km Umkreis. Diese Urgroßeltern-Familien sitzen da ausnahmslos seit 300 bis 500 Jahren. Auch in unserem Dorf und den Nachbardörfern gibt es erstaunlich viele alte Familien. Praktisch überall, wo Du hinpiekst, findest Du Verwandte. Ich will es schon gar nicht mehr alles wissen Da ist es keine Kunst, dass praktisch jeder mit jedem verwandt ist; und ich vermute auch, dass dort die meisten eine ähnlich große Ahnenliste zusammen bekämen wie ich, wenn sie sich denn damit beschäftigen würden.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Tunnelratte
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2014
                • 726

                #8
                da kannst Du immer denken "ich weß etwas , was Du nicht weißt, lieber Vetter siebten Grades"
                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                Kommentar

                • Omarosa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.03.2012
                  • 687

                  #9
                  Also was ich nun heraus gefunden habe, war die Verwandtschaft als ich noch daheim wohnte keine 100 meter weit, ca.5 % der Bevölkerung waren 1940/41 zu gewandert und alle waren auf irgend einer Weise zusammen verschwägert, von 2 Familien wusste ich es , da es ja mein Onkel und die Tante waren, die anderen, habe ich erst durch die Ahnenforschung erfahren. Nun sind alle verstreut in Deutschland und anderen Ländern. Die Kinder von den anderen , tja, da such ich nicht mehr, weil etliche es nicht wollen :-( .
                  Es Grüßt Omarosa

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2551

                    #10
                    @Alter Mansfelder

                    Das ist ja fast schon ein "sündiges Dorf".

                    Das sind dann so "verworrene Familienverhältnisse", dass du dich selbst kaum auskennst.

                    Möglicherweise besteht zu D. (Name aus Datenschutzgründen abgekürzt) eine Verwandtschaft. D. ist ein ehemaliger Studienkollege von mir und stammt aus dem gleichen Dorf , wie mein Vater.

                    D. hat zwar einen anderen Familiennamen als ich, aber es könnte ja sein, dass er über seine Mutter/seine Großmutter oder seinen Großvater oder einen Urgroßelternteil mit mir enger oder weiter verwandt ist.

                    Ich bleibe dran.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4674

                      #11
                      Hallo Andrea,
                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      @Alter Mansfelder
                      Das ist ja fast schon ein "sündiges Dorf".
                      Das sind dann so "verworrene Familienverhältnisse", dass du dich selbst kaum auskennst.
                      alles noch legal Aber in der Konstellation wäre es schon reizvoll, mal über die Erstellung eines Ortsfamilienbuches nachzudenken. Leider fehlt mir dazu die Zeit (und momentan auch die Lust).

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        #12
                        Moin zusammen,

                        ich konnte außer Vorgesetzten und Lehrern/Dozenten etc. alles ankreuzen. In den letzten Jahren konnte ich dank diverser "Zufallsfunde", zum Beispiel, weil ich eine Familienchronik aus dem Archiv unseres Heimat- und Geschichtsvereins ausgeliehen hatte (aus unverbindlichem Interesse). Beim Durchsehen stellte sich heraus, daß da Verwandte sind, von denen ich nie erwartet hätte, daß sie Verwandte meinerseits sind...

                        Daß ich mit Schulkollegen verwandt bin, wußte ich aufgrund Überlieferung übrigens schon seit meiner Schulzeit.

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          #13
                          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                          Hallo Andrea,

                          alles noch legal Aber in der Konstellation wäre es schon reizvoll, mal über die Erstellung eines Ortsfamilienbuches nachzudenken. Leider fehlt mir dazu die Zeit (und momentan auch die Lust).

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Sind da auch Ehen unter nächsten Verwandten z.B. Cousin/Cousine oder Onkel/Nichte oder Tante/Neffe zu finden ?

                          Falls ja, dann ist es wirklich ein sündiges Dorf.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4674

                            #14
                            Hallo Andrea,
                            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                            Sind da auch Ehen unter nächsten Verwandten z.B. Cousin/Cousine oder Onkel/Nichte oder Tante/Neffe zu finden ?
                            nein, nicht das ich wüsste. Ich denke übrigens, dass das Ganze in einem kleinen Dorf innerhalb der Familien der Einheimischen nichts Besonderes ist. In Österreich wird es doch nicht sehr anders sein, oder?

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4834

                              #15
                              Hallo Alter Mansfelder!

                              Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                              nein, nicht das ich wüsste. Ich denke übrigens, dass das Ganze in einem kleinen Dorf innerhalb der Familien der Einheimischen nichts Besonderes ist. In Österreich wird es doch nicht sehr anders sein, oder?
                              Auch wenn ich nicht Andrea bin:

                              Ehen zwischen nächsten Verwandten, also Onkel/Nichte ersten Grades, Cousins ersten Grades, etc. waren und sind von der Hl. kath. Kirche verboten. Da Österreich größtenteils katholisch war, gab's die auch nicht.

                              Außer man hieß "von Habsburg", natürlich, da gab's ne Dispense.

                              Natürlich waren/sind auch auf dem österreichischen Dorf alle miteinander verwandt. Bloß halt nicht ganz so nah.
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X