Problemfall Schütte/Fre(e)smeier in Westenholz/Mantinghausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 496

    Problemfall Schütte/Fre(e)smeier in Westenholz/Mantinghausen

    Liebe NRW-Profis,

    ich habe ein Problem bei der Identifizierung der Eltern meines Ahnen Stephan Martin Schütte:

    Laut seiner vom Standesamt Westenholz 1890 ausgestellten Geburtsurkunde ist er 1890 in Westenholz, Kreis Paderborn geboren. Seine Eltern waren der Heuerling Bernhard Schütte und Anna Schütte, geborene Fre(e)smeier.

    Laut einem mir vorliegenen polizeilichen Führungszeugnis hielt er sich 1890-1905 im Gebiet der Ortsbehörde Delbrück auf, 1906-1906 im Gebiet Oelde, 1906-1910 im Gebiet von Beckum. Anschließend ging er zum Militär.

    In seinem standesamtlichen Trauungseintrag von 1917 werden alle Angaben bestätigt (katholisch, Geburt in Westenholz, Kreis Paderborn). Der Vater war 1917 wohnhaft in Welver, die Mutter Anna (der Vorname wird auch durch einen von ihm selbst verfassten Lebenslauf bestätigt) war verstorben in Amenhorst.

    In Unterlagen meiner Urgroßmutter fand ich nun verschiedene 1937 für sie ausgestellte Dokumente, so z. B. eine Abschrift des vermeintlichen Heiratseintrags der Eltern von Stephan: Darin heiraten in Boke im Jahre 1888 der 1857 in Eichen bei Boke geborene Johann Bernhard Schütte und die 1865 in Mantinhausen geborene Maria Gertrud Freesmeier.

    Mir fiel leider die Diskrepanz beim Vornamen der Mutter erst später auf, so dass ich darauf aufbauend fröhlich weiter forschte. Die Eltern der Maria Gertrud Freesmeier aus Mantinghausen sind Martin Freesmeier und Anna Maria Wieneke (oo 1864). Die Pfarrei Boke ist ja gut erschlossen. Doch nachdem mir das Problem des Vornamens aufgefallen war (Anna vs Maria Gertrud), suchte ich nach dem Sterbeeintrag der Mutter aus Amenhorst/Oelde:

    Digitalisat Landesarchiv NRW

    Darin wird als ihr Vater tatsächlich ein Martin Freesmeier aus Mantinghausen genannt, jedoch als Mutter eine Anna, geb. Schnittker. Als ihr Geburtsort wird genannt "Mantinghausen, Kreis Büren". Ich habe nun die Kirchenbücher aus Boke hoch und runter geblättert, aber kann in der angegebenen Zeit keine Anna Freesmeier als Tochter einer Anna Schnittker finden. (Mind. ein Martin Freesmeier wäre ja vorhanden, jedoch mit einer anderen Frau verheiratet.)

    Ich frage mich nun, wer die tatsächlichen Eltern von Stephan Martin Schütte sind: Vermutlich handelt es sich ja um ganz andere Personen als die, die der Pfarrer aus Boke 1937 angenommen hat? Seltsam ist aber, dass auch der Sterbeeintrag der Mutter nach Mantinghausen verweist? Ich hätte mir ja noch vorstellen können, dass die Mutter einen anderen Vornamen führte o. ä., aber seit ich nun weiß, dass deren Mutter offenbar "Schnittker" hieß, bin ich etwas ratlos. Das Standesamt Delbrück konnte die Eltern nicht finden. (Nur auch wieder Bernhard Schütte und Maria Gertrud.) Das bedeutet ja vermutlich, dass mein Mißerfolg bei der Suche nicht daran lag, dass Anna Schnittker evangelisch war?

    Habt ihr noch eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?

    Beste Grüße
    kylix
    Zuletzt geändert von kylix; 07.02.2018, 14:48.
Lädt...
X