Baroggio aus Mannheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masselino
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2009
    • 987

    Baroggio aus Mannheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1862-1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mannheim
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Hallo liebe Forscherkollegen,

    Es geht hier um 3 Kinder von Emil Alfonds (oder Alfred) Baroggio und Josefina Agnes Maria Karey. Leider finde ich hierzu keine Heiratsurkunde, um heraus zu finden, wer die Eltern von Emil Alfonds (oder Alfred) Baroggio und der Josefina Agnes Maria Karey sind.

    Ich hab mal ein wenig in meinen Unterlagen geschaut und bin auf Unreinheiten gestoßen. Ich habe einen Emil Baroggio, *1845 in Mannheim. Laut den Quellen, die mir zu Verfügung stehen, hat er mit 26 Jahren 1871 in Mannheim geheiratet. Seine 1te Frau kam aus Mainz und ist 1891 in Mannheim verstorben. 1892 hat Emil Baroggio erneut geheiratet in Mannheim. Emil Baroggio ist 1903 in Weinheim verstorben und seine 2te Ehefrau 1904 in Weingarten. Wenn ich mir die 3 Geburtsurkunden von Mainz noch mal genauer anschaue, fällt mir auf, dass eins im Jahr *1862, das zweite *1864 und das dritte Kind */+1869 auf die Welt kamen. Weiter fällt mir auf, dass in 2 der Vater als Emil Alfred Baroggio genannt wird und er in der 3. Urkunde als Elise Baroggio bezeichnet wird. Also hab ich mir die Urkunden von Emil Baroggio noch mal angeschaut und festgestellt, dass er in keiner einzigen Urkunde mit 2tem Namen Alfred oder Elise genannt wird. Jetzt bin ich echt am grübeln, ob er es doch ist und er eventuell vor seiner ersten Ehe fremd ging, da seine 1te Frau auch aus Mainz kam.

    Also ich hab mal nach der Frau gesucht Josefina Agnes Maria Karey und hab sie gefunden. Bei der Sterbeurkunde des 3ten Kindes Emil Alfred Baroggio stehen die Eltern der Josefina und hab mal nach ihr bei Ancenty gesucht und sie gefunden. Laut Geburtsurkunde der Josefina ist sie 1851 geboren. Die Namen der Eltern stimmen überein, doch das Jahr der 3 Kinder kann nicht passen oder doch? Laut meiner Berechnung wäre sie 11 Jahre alt. Hier die Geburtsurkunde der Josefina.

    Jetzt habe ich Josefina noch mal gefunden, in der sie 1880 in Worms heiratet. Könnte es sein, dass Baroggio als Vater zwar drin steht, er die Kinder aber nicht anerkannt hat? Damit wäre der FN der Kinder der von der Mutter. Aber das mit dem Alter, dass sie mit 11 Jahren schon ihr erstes Kind erhalten haben soll, ist schwer zu glauben.

    Im Anhang habe ich 4 Urkunden dazu getan, um es etwas zu verstehen.

    Wer kann mir weiter helfen und mir sagen, ob meine Forschungsergebnisse stimmen?
    Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen

    Masselino
    __________________________
    Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
    http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
    für weitere Infos bin ich euch dankbar
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    1862 wird Josephine Maria Vincentia unehelich geboren. Die Mutter ist Elise Baroggio, ein Vater ist nicht angegeben.

    Das 1869 unehelich geborene Kind hat Emil Alfred als seines anerkannt.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19748

      #3
      Hi,
      Emil hat die Mutter seines 1869 geborenen Kindes nicht oder zumindest nicht vor 1880 geheiratet.
      Wo ist denn der Eintrag zum angeblich 1865 geborenen Kind?
      Und welches Kind soll Dein Vorfahre sein?
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Josephine Agnes Maria Karey und Emil Alfred B. waren wohl nie verheiratet, sonst wäre das im Heiratseintrag von 1880 erwähnt.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Mutter Elise B. aus Bild #1 ist 1862 26 Jahre alt, also 1836 +-1 geboren.

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Masselino
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2009
            • 987

            #6
            Ich versteh leider nur Bahnhof.

            Wenn jemand so lieb ist und mir das handschriftliche entziffern kann wäre ich sehr dank bar.

            BILD 1
            Anscheinend ist Elise Baroggio verstorben, wenn ich es richtig gelesen habe, und wenn ich mich recht insinne, ist Herr Metternich laut Aufzeichnungen eigentlich der Ehemann.

            BILD 2 und 3
            Emil Baroggio hat 2 uneheliche Kinder und ist mit der Mutter nicht verheiratet, wobei das eine Kind, das den selben Namen hat wie der Vater, kurz danach gestorben ist?
            Mit freundlichen Grüßen

            Masselino
            __________________________
            Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
            http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
            für weitere Infos bin ich euch dankbar

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Zitat von Masselino Beitrag anzeigen
              BILD 1
              Anscheinend ist Elise Baroggio verstorben, wenn ich es richtig gelesen habe, und wenn ich mich recht insinne, ist Herr Metternich laut Aufzeichnungen eigentlich der Ehemann.
              Nein, Herr Metternich ist "nur" der Dirketor der Entbindungsanstalt, und er hat die Geburt beim Standesamt gemeldet.
              Zitat von Masselino Beitrag anzeigen
              BILD 2 und 3
              Emil Baroggio hat 2 uneheliche Kinder und ist mit der Mutter nicht verheiratet, wobei das eine Kind, das den selben Namen hat wie der Vater, kurz danach gestorben ist?
              Ich sehe nur ein uneheliches Kind.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Masselino
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2009
                • 987

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Mutter Elise B. aus Bild #1 ist 1862 26 Jahre alt, also 1836 +-1 geboren.
                Hallo.
                Nach meinen Unterlagen ist der Elise Baroggio aber 1832 geboren.
                Mit freundlichen Grüßen

                Masselino
                __________________________
                Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
                http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
                für weitere Infos bin ich euch dankbar

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Zitat von Masselino Beitrag anzeigen
                  Nach meinen Unterlagen ist der Elise Baroggio aber 1832 geboren.
                  Wir reden hier aber von der Mutter Elise, also die Elise: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NZKK-Z8D

                  Emil Baroggio ist 1832 geboren: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:VCBW-8VR
                  Zuletzt geändert von animei; 16.02.2018, 17:09.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Masselino
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2009
                    • 987

                    #10
                    Hab da leider keinen Zugang.

                    Die Person habe ich gemeint. Doch diese Person ist keine Frau, sondern ein Mann, der laut Geburtseintrag Emil Elise Baroggio heisst. Das ist das, was mich verwirrt. Wie kann er dann die Mutter sein?

                    Und bei dem anderen Kind wird er Emil Alfred Baroggio genannt, was ich wiederum nicht verstehe, da nirgends der Name Alfred erwähnt wird in seinen Unterlagen.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Masselino
                    __________________________
                    Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
                    http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
                    für weitere Infos bin ich euch dankbar

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Neuerdings muss man sich da registrieren, ist aber alles kostenlos, wie bisher.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Bitte, wo steht Emil Elise Baroggio?
                        Anstatt Fragen zu beantworten, die Dir gestellt werden (zB die von Horst), stellst Du Behauptungen auf, ohne diese zu belegen.
                        So geht das nicht.

                        Freundliche Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Zitat von Masselino
                          Die Person habe ich gemeint. Doch diese Person ist keine Frau, sondern ein Mann, der laut Geburtseintrag Emil Elise Baroggio heisst. Das ist das, was mich verwirrt. Wie kann er dann die Mutter sein?
                          Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Personen.
                          Elise ist wahrscheinlich die am 14. Oktober 1836 geborene Tochter des Peter Jakob Baroggio, die Du in Deinem Stammaum bei GEDBAS hast.
                          Damit wären der männliche Emil (Elise oder Ernst) und die weibliche Elise Geschwister.

                          Emil Alfred ist wieder ein ganz anderer, der wurde 1845 geboren.
                          Zuletzt geändert von animei; 17.02.2018, 03:51.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Masselino
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2009
                            • 987

                            #14
                            Könnte Elise Abkürzung für Elisabeth sein?

                            Hab eine Elisabeth Baroggio, die 1836 geboren ist.
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Masselino
                            __________________________
                            Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
                            http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
                            für weitere Infos bin ich euch dankbar

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X