Hagenau, Mohrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JanSchliep
    Neuer Benutzer
    • 09.09.2016
    • 2

    Hagenau, Mohrungen

    Hallo,

    wer kann mir weiterhelfen beim Verbleib der Familien von Hagenau, Kreis Mohrungen (heute Ort Chojnik, Polen) in Ostpreussen, im und nach dem Jahre 1945.

    Im speziellen geht es mir um die Familie Saffran.

    Vielleicht hat jemand Informationen zur weiteren Geschichte der Häuser des Ortes und in wessen Besitz sie gekommen sind. Sind Familien des Ortes geblieben? Mussten sie ihren Namen ändern ? Oder wurden alle vertrieben oder verschleppt ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Jan
    Zuletzt geändert von JanSchliep; 12.09.2016, 21:48.
  • August93
    Benutzer
    • 23.04.2014
    • 31

    #2
    Hallo Jan,
    ich forsche nach meinen Vorfahren Hagenau aus Parwolken.
    Vielleicht gibt es irgendwelche Verbindungen.

    Gruß
    August93

    Kommentar

    • carpe diem
      Neuer Benutzer
      • 03.12.2017
      • 2

      #3
      Zitat von JanSchliep Beitrag anzeigen
      Hallo,

      wer kann mir weiterhelfen beim Verbleib der Familien von Hagenau, Kreis Mohrungen (heute Ort Chojnik, Polen) in Ostpreussen, im und nach dem Jahre 1945.

      Im speziellen geht es mir um die Familie Saffran.

      Vielleicht hat jemand Informationen zur weiteren Geschichte der Häuser des Ortes und in wessen Besitz sie gekommen sind. Sind Familien des Ortes geblieben? Mussten sie ihren Namen ändern ? Oder wurden alle vertrieben oder verschleppt ?

      Vielen Dank für Eure Hilfe,

      Jan
      Hallo Jan,
      ich werde Dir sicherlich einige Hinweise zum Verbleib der Familien in Hagenau geben können. Auch oder gerade der Familie Saffran.

      Gruß
      carpe diem

      Kommentar

      • Malgorzata Krolak
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2012
        • 461

        #4
        Hallo Jan,
        ich bin in Chojnik geboren. Soviel ich weiss sind einige Deutsche noch nach dem Krieg im Dorf geblieben, sie warteten an die Moeglichkeit nach Deutschland zu fahren.
        Im Kreis Mohrungen waren nach dem Krieg sehr wenig Deutsche.
        Namenslisten von den abtransportierten Deutschen sind in Archiv Olsztyn. Falls Deine Familie erst nach dem Krieg weggefahren ist, sollen die Listen das beinhalten ( falls sie komplett sind).
        Es kann aber sein, dass die Familie ende des Krieges woanders war. Wiele Familien sind 1945 chaotisch nach Westen weggelaufen.
        Einige Familien sind auch geblieben- das waren Mazurzy und Warmiacy, und auch gemischte Ehen.
        Gruesse
        Małgorzata

        Kommentar

        • carpe diem
          Neuer Benutzer
          • 03.12.2017
          • 2

          #5
          Hallo Jan,
          mein Nachname ist Saffran und meine Vorfahren kommen aus Hagenau. Es wäre schön wenn du Antworten würdest. Ich könnte dir vielleicht ein paar Antworten geben. In Hagenau gab es vier Familien Saffran. Zwei im Dorfe u. zwei Abbauten ausserhalb des Ortes. Ich habe zweimal Hagenau besucht. LG

          Kommentar

          Lädt...
          X