Auswanderung in die USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    Auswanderung in die USA

    Hallo,
    nach welchem System wurden Einwanderer in den USA ab dem Jahr 1850 auf die Bundesstaaten verteilt oder konnte man sich beliebig niederlassen, wo man wollte?
    Viele Grüße
    Michael
  • unser Oppa
    Benutzer
    • 16.11.2020
    • 27

    #2
    Hallo Michael,

    in den Einwanderungslisten von Ellis Island (das gilt also erst ab 1890) z.B. ist immer (?) ein Zielort angegeben, meist Verwandte, die schon in den USA lebten. Die Einwanderer gaben also selbst ein Ziel an. M.E. gab es keine zentrale Verteilung. Ich habe vor Jahren selbst einmal Ellis Island und das dortige Museum besucht. Ich kann mich zwar nicht an genaue Angaben dazu erinnern, aber den Bildern nach (endlose Schlangen in (geschätzt) 20er Reihen vor den Erfassungs-Schaltern) kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Reisenden zugeordnet wurden.

    Möglicherweise ist das Immigration Museum New York auf Ellis Island auch eine geeignete Adresse für Deine Frage. Schick doch mal ne Mail.

    Viel Erfolg!
    Zuletzt geändert von unser Oppa; 25.11.2020, 23:09.
    Liebe Grüße,
    Thomas

    Es ist sicher eine schöne Sache, aus gutem Haus zu sein. Aber das Verdienst gebührt den Vorfahren (Plutarch)


    Schwerpunkt Rettkewitz, Kreis Lauenburg, Pommern

    Kommentar

    • AUK2013
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2013
      • 901

      #3
      Hallo Michael,

      die Einwanderer konnten sich frei ansiedeln.

      Zitat:

      "Seit der Staatsgründung ließen sich in hoher Zahl Migranten aus religiösen, politischen oder wirtschaftlichen Motiven nieder oder wurden zwangsweise als Sklaven angesiedelt."

      Der Staat versuchte lediglich die Menschen in bestimmte Gebiete zu locken.

      Zitat:

      "Die USA förderten die Einwanderung während der Zeit der westwärtigen Besiedelung (Frontier) beispielsweise durch den Homestead Act, der Neubürgern Land aus Gemeinbesitz als Eigentum zusicherte, wenn sie dieses für mindestens fünf Jahre nutzten."

      >>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Liebe Grüße

      Arno

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1695

        #4
        Zitat von AUK2013 Beitrag anzeigen
        Zitat:

        "Die USA förderten die Einwanderung während der Zeit der westwärtigen Besiedelung (Frontier) beispielsweise durch den Homestead Act, der Neubürgern Land aus Gemeinbesitz als Eigentum zusicherte, wenn sie dieses für mindestens fünf Jahre nutzten."

        https://de.wikipedia.org/wiki/Einwan...nigten_Staaten
        Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass die Neubürger die Nutzung auch belegen mussten, indem sie z.B. nicht nur einjährige Getreidefelder, sondern Obstgärten anlegten.
        Dazu wurden vor allem Äpfel genutzt, da sich aus diesen auch leicht Apfelwein herstellen ließ.

        Für die Verbreitung von Tausenden oder sogar Millionen von Apfelbaumsämlingen war die legendäre Gestalt des "Johnny Appleseed" (John Chapman) verantwortlich, der die Taschen stets voller Apfelkerne hatte und mit dem Boot die Flussläufe Richtung Westen fuhr und überall an den Ufern Apfelplantagen anlegte.
        Er selbst profitierte natürlich auch von den Gesetzen und besaß bei seinem Tod 1.200 Hektar Land.

        Sehr unterhaltsam nachzulesen z.B. bei Michael Pollan, Botany of Desire, aber in den USA ist die Figur auch sonst bekannt mit Festivals etc.

        Viele Grüße
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4340

          #5
          Hallo Michael und Thomas

          Ellis Island und der Vorgänger Castle Garden waren sicher nicht für die Landverteilung zuständig, sondern spezielle Ämter oder Behörden. Aufgabe von Ellis Island war es die Dokumente und die Gesundheit der Einwanderer zu überprüfen. Im übrigen gab es um 1850 herum nebst New York viele andere Ankunftshäfen, nicht nur an der US-Ostküste. New Orleans war damals zum Beispiel ein sehr wichtiger Ankunftshafen.

          Inzwischen findet man von manchen US-Staaten die Landakten online, jedenfalls bin ich schon mal auf welche gestossen, nur weiss ich nicht mehr in welchen US-Staaten und habe auch keinen Link dazu. Bezüglich Kanada kenne ich jedoch einen sehr interessanten Link in dem alles ganz genau erklärt wird. Auch die Regeln, die eingehalten werden mussten, damit man das Land behalten konnte.

          Saskatchewan Provincial Archives, Land records (alle 4 Rubriken links lesen, auch deren Unterrubriken)


          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          Lädt...
          X