2. Weltkrieg - wie krieg ich am besten raus wo mein Vater an der Front war?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #16
    Die Frage war schon beantwortet:


    Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar


    • #17
      Hallo na ihr seit ja flink. Dankeschön....Dann weiß ich ja Bescheid, was R.A.D. und werde mir dazu eine Notiz machen. Denke, die können von der WAST damit was anfangen und abwarten, was sich tun wird.

      Gruß Barbara

      Kommentar

      • Haber
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2009
        • 216

        #18
        Liebe Friederike
        bei meinem Zutrag weis jeder gleich Bescheid.

        Kommentar

        • bonadea
          Benutzer
          • 30.06.2008
          • 25

          #19
          Hallo Haber,

          wenn man Friederikes Link anklickt auch, da kommt man nämlich genau dort hin, woraus Du es kopiert hast.

          Kommentar

          • Haber
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2009
            • 216

            #20
            Hallo Freund
            wenn man Friederikes Link anklickt auch, da kommt man nämlich genau dort hin, woraus Du es kopiert hast.
            Man kann aber auch so freundlich sein und es so manchen wie ich.

            Kommentar


            • #21
              So ich habe gestern das mit dem Onlineintrag an die WAST geschickt. Ich habe das Feld aber nicht ausgefüllt mit einer Mindestgebühr, hätte ich das tun müssen???? Kann man das irgendwie noch im Nachhinein korrigieren?

              Gruß Barbara

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Guten Morgen Barbara,

                leider habe ich jetzt erst Ihr Thema gelesen.

                Sie wissen ja, das Sie ca. ein Jahr auf die Antwort von der WASt warten müssen.

                Da Sie schreiben:

                würde ich an Ihrer Stelle an das Einwohnermeldeamt von Hannover schreiben, und fragen, welche Angaben dort auf der 'Karteikarte' Ihres Vaters stehen.

                Können Sie mir bitte auch noch schreiben, zu welchem Ortsteil die Wohnung 'Klein Buchholzener Kirchweg 4a' liegt ?

                Können Sie mir bitte auch mitteilen, wo Sie das Hochzeitsfoto Ihrer Eltern aufbewahren ?
                Vielleicht findet sich auf diesem Fotoe ein weiterer Hinweis für Ihre Suche.

                Edit: Daten des Vaters aus Datenschutzgründen entfernt
                Mechthild
                Zuletzt geändert von Saure; 20.05.2012, 10:28.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Emilia
                  Benutzer
                  • 29.11.2009
                  • 74

                  #23
                  2. Weltkrieg - wie krieg ich am besten raus wo mein Vater an der Front war?

                  Hallo Barbara,

                  falls Du wissen möchtest wo Dein Vater in Kriegsgefangenschaft war, kannst Du beim Deutschen Roten Kreuz, Abt. Suchdienst einen Suchantrag stellen.

                  Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu suchen, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.


                  Auch mein Vater war ca. 2 Jahre in russ. Kriegsgefangenschaft, er ist aber gestorben als ich noch klein war, deshalb konnte ich ihn nichts fragen.

                  Nach mehr als einem Jahr habe ich die russ. Registrierungsakte für Kriegsgefangene erhalten. Darin waren alle Lager verzeichnet, in denen mein Vater war. Die Auskunft war kostenlos.

                  Über das Internet und mit Literatur von anderen Kriegsgefangenen konnte ich dann einiges über diese Lager und die Zustände dort erfahren.

                  Maria-Anne

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #24
                    Guten Morgen Barbara,

                    hier noch etwas über den Reichsarbeitsdienst (RAD) bei dem Ihr Vater als 17-jähriger Junge war:


                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo ihr lieben,

                      vielen dank für die raschen Antworten. Ja ich weiß bin ne Nachteule, hatte aber vorhin noch was anderes zu tun gehabt und lese jetzt Eure Einträge. Ich werde mich auch gerne mal an den DRK-Suchdienst wenden.

                      Hm ja die Wartezeit nehme ich ja gerne in Kauf. Also ich weiß ja das die Straße wo mein Vater gemeldet war, zu Klein oder Groß Buchholz gehört hat. Müsste ich schauen inwieweit das aufgeteilt ist, weiß ich so ausm Kopf herum auch nicht.

                      Die anderen Daten von meinen Vater hab ich ja alle, ich wollte halt weil es mich doch schon noch interessiert wissen, wo mein Vater evtl. dort in Gefangenschaft war oder an der Front gekämpft hat. War das eigentlich normal, das er nur so für wenige Monate dort gekämpft hat? Normalerweise weiß ich von anderen, das sie viel länger dort waren. Ich weiß nur, das mein Vater mir noch erzählt hat, das er sich aufgrund seiner zugezogenen Verletzung und auf Umwegen nach Deutschland zurück machen konnte. Damit wäre das Puzzlestück dann auch mal geschlossen.

                      Werden dort eigentlich noch alte Krankenakten von den Lazaretten verwaltet? Ich hoffe nur, ich habe meine Anfrage auch richtig gestellt. Werde ich ja sehen, ob dann eine Antwort kommt oder nicht.

                      Vielen Dank auch für die Links, ich werde sie mir dann mal in Ruhe anschauen.

                      Gruß Barbara

                      Kommentar

                      • Haber
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.04.2009
                        • 216

                        #26
                        Hannover Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide
                        Klein-Buchholzer Kirchweg

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #27
                          Guten Morgen Barbara,

                          wenn Sie einen schnellen Erfolg haben wollen, dann kann ich nur meine Rat von oben wiederholen:

                          'würde ich an Ihrer Stelle an das Einwohnermeldeamt von Hannover schreiben, und fragen, welche Angaben dort auf der 'Karteikarte' Ihres Vaters stehen.'.

                          Wenn dort keine Daten mehr vorliegen, wird man Sie bestimmt an das Archiv verweisen, in dem die Karten heute noch liegen könnten.
                          Nur Mut.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Herr Saure,

                            das hatten wir doch alles schon einmal. Bei Barabra muss man schon mehrere Themen lesen! Eines ist da nicht ausreichend. Und es gibt 100te davon im Forum.

                            Anhand der Meldekarten weiß sie doch, dass der Vater beim Militär war. Und welche Einsätze er dort hatte, steht bestimmt nicht auf der Karte!

                            Aber ich bin ja neugierig. Warum wollen sie wissen, wo Barbara das Hochzeitsfoto aufbewahrt? Warum reicht es nicht zu fragen, ob auf diesem Foto ein Hinweis steht? Aber auch dann wäre mir Ihre Frage immer noch nicht verständlich?

                            Gruß Joanna

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #29
                              Hallo Haber,

                              vielen Dank für die schnelle Nennung des Ortsteils:



                              Vielleicht gibt es ja dort einen Soldatenverein, Schützenverein, Kriegsverein oder ähnliches.
                              Zuletzt geändert von Saure; 21.05.2012, 11:50.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              • Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4806

                                #30
                                Guten Morgen Johanna,

                                natürlich möchte ich Ihnen gerne helfen, meine Fragen zu verstehen.

                                'Anhand der Meldekarten weiß sie doch, dass der Vater beim Militär war. Und welche Einsätze er dort hatte, steht bestimmt nicht auf der Karte!'

                                z.B. steht vielleicht die RAD-Einheit auf der Meldekarte beim Einwohnermeldeamt,
                                z.B. mußte sich der Gesuchte beim Einwohnermeldeamt nach dem Krieg zurückmelden, und die Bescheinigung seiner Kriegsgefangenschaft abzugeben um ein Begrüßungsgeld zu erhalten,
                                usw.
                                Wenn Sie möchten kann ich dieses Thema gerne noch ausweiten.

                                'Aber ich bin ja neugierig. Warum wollen sie wissen, wo Barbara das Hochzeitsfoto aufbewahrt? Warum reicht es nicht zu fragen, ob auf diesem Foto ein Hinweis steht? Aber auch dann wäre mir Ihre Frage immer noch nicht verständlich?'.

                                Ich bin schon viel zu lange in diesen Foren unterwegs, als dass ich nicht wüßte, wie man Personen bei ihrer Suche verständlich unter die Arme greift. Vielleicht findet man ja einen Hinweis für unsere Suche. Bei so einer Suche sollten man wirklich nichts unversucht lassen.

                                Wenn Sie weitere Fragen zu meinen Fragen haben, dann melden Sie sich doch ruhig noch mal.
                                Bis dann.
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

                                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X