Kind von Her(r)mann Naumann gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnen12
    Neuer Benutzer
    • 05.08.2013
    • 3

    Kind von Her(r)mann Naumann gesucht

    Hallo an alle
    ja ich bin neu und falle gleich mit der Tür ins Haus. Ich suche eine "ältere" Dame die in Bremen geboren wurde. Nicht gleich aufgeben es kommen noch ein paar Angaben aber leider nicht viele:
    Nachname war Naumann, geb. wurde sie Ende der 1920 oder Anfang der 1930 Jahre in Bremen. Der Vater war Her(r)mann Naumann geb. 1898 bei Wien. Der Mann war mit mir unbekannter Frau kurz in Bremen verheiratet. Scheidung auch in Bremen und dann ist er nach Berlin gezogen, wo er eine 2. und letzte Ehe einging. Gesucht wird das erste Kind von einem Herrn Her(r)mann Naumann.

    Mehr kann ich leider nicht sagen oder besser schreiben. Welche geborene Frau Naumann suchte ihren Vater. Der Her(r)mann ist in den 1980-er Jahren verstorben.
  • dorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2011
    • 295

    #2
    Hallo, "ahnen12",

    dass dir bislang noch keiner mit Rat und Tat geantwortet hat, könnte daran liegen, dass dein Beitrag den Leser etwas konfus macht: Du suchst eine ältere Dame und ein Kind und Frau Naumann sucht ihren Vater, dessen Verbleib dir aber offenbar bekannt ist ... Also, ich versuche mal, das Ganze vom Kopf auf die Füße zu stellen: Du suchst die in den 20er-30er Jahren in Bremen geborene Tochter aus erster Ehe des 1898 bei Wien geborenen Hermann Naumann, der nach seiner Scheidung nach Berlin zog und wohl auch dort verstarb. Richtig? - Wenn du dir dessen sicher bist und er ein direkter Verwandter von dir ist, warum forderst du nicht seine Sterbeurkunde an? Wenn du den Zeitraum 1980er Jahre eingrenzen kannst, könntest du in Zeitungsarchiven nach den Namen der Hinterbliebenen in der Traueranzeige gucken. Willst du nur die Daten der Tochter oder hoffst du, sie lebt noch, und willst sie tatsächlich persönlich finden?
    Lieben Gruß und viel Erfolg
    Doro
    „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

    Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ahnen12 Beitrag anzeigen
      Hallo an alle
      ja ich bin neu und falle gleich mit der Tür ins Haus. Ich suche eine "ältere" Dame die in Bremen geboren wurde. Nicht gleich aufgeben es kommen noch ein paar Angaben aber leider nicht viele:
      Nachname war Naumann, geb. wurde sie Ende der 1920 oder Anfang der 1930 Jahre in Bremen. Der Vater war Her(r)mann Naumann geb. 1898 bei Wien. Der Mann war mit mir unbekannter Frau kurz in Bremen verheiratet. Scheidung auch in Bremen und dann ist er nach Berlin gezogen, wo er eine 2. und letzte Ehe einging. Gesucht wird das erste Kind von einem Herrn Her(r)mann Naumann.

      Mehr kann ich leider nicht sagen oder besser schreiben. Welche geborene Frau Naumann suchte ihren Vater. Der Her(r)mann ist in den 1980-er Jahren verstorben.
      Hallo (wie Sie auch immer heißen),

      ich gehe mal davon aus, dass Sie eine Frau suchen, die bei ihrer Geburt Naumann hieß und wenn sie nicht geheiratet hat, auch heute noch so heißt. Und Sie hoffen, dass diese Dame noch lebt.

      Ich weiß nicht, warum Sie diese Dame suchen, aber hier ist ein Forum für Ahnenforscher und nicht für irgendwelche lebenden Personen, die sie vielleicht für einen Nachlass benötigen. Sollte ich falsch liegen, korrigieren Sie mich bitte.

      Es wäre auch schön, wenn sie vorher die Forumsregeln gelesen hätten und sich entsprechend verhalten würden.

      Joanna

      Kommentar

      • ahnen12
        Neuer Benutzer
        • 05.08.2013
        • 3

        #4
        Liebste Joanna

        ja ich suche diese Frau weil Sie auch zur Familie von Herrmann Naumann gehört. Geb Ende der 1920iger Jahre Anfang der 1930 Jahre. Das sie noch lebt halte ich fast für einen Glücksfall denke eher das sie verstorben ist. ( wo und wann / keine Ahnung)
        Zu vererben gibt es da nichts weder Geld , Haus Auto etc noch Schulden.
        Falls mir jemand einen Tipp geben kann wie ich diese für mich "Namenlose" Frau finden kann , danke gerne.
        Gruss aus Berlin
        Zuletzt geändert von ahnen12; 22.08.2013, 11:31.

        Kommentar

        • Friederike
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2010
          • 7850

          #5
          Hallo ahnen12,

          wenn dieser Her(r)mann Naumann in Bremen für kurze Zeit
          gelebt hat, sollte es dort eine Meldekarte für ihn geben.
          Auf der Meldekarte dürfte dann auch seine Ehefrau mit vermerkt
          sein, und, mit viel Glück, auch Kinder.
          Wende dich also bitte an das Einwohnermeldeamt in Bremen und
          frage dort an, wo die alten Melderegisterkarten verwahrt werden -
          unter Umständen sind diese auch schon an ein Archiv abgegeben
          worden. Beantrage bitte unbedingt eine erweiterte Melderegisterauskunft.
          Diese ist kostenpflichtig.
          Ich wünsche dir viel Erfolg!
          Viele Grüße
          Friederike
          ______________________________________________
          Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
          Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
          __________________________________________________ ____

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28334

            #6
            Zitat von Joanna Beitrag anzeigen

            Es wäre auch schön, wenn sie vorher die Forumsregeln gelesen hätten und sich entsprechend verhalten würden.
            Hallo Joanna,

            und nach welchen Forenregeln soll denn hier verstoßen worden sein?

            Diese Bemerkung war überflüssig!


            Klar sind wir ein Forum für Ahnenforscher, aber auch wenn man eine evtl. noch lebende Person sucht, wird man sich hier doch Anregungen zur Vorgehensweise holen dürfen. Hier wurde kein Datenschutz verletzt und die Frage war höflich und freundlich.



            P.S. Hinweis zum richtigen Zitieren: Es ist nicht hilfreich, immer ganze Beiträge zu zitieren.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            Lädt...
            X