Herkunft der Sophie Alex, verehel. Müller / von Müller in Trimmau bei Allenburg gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Herkunft der Sophie Alex, verehel. Müller / von Müller in Trimmau bei Allenburg gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1796 bis nach 1819
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Kreis Wehlau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag zusammen!

    Ich versuche mich nach einiger Pause einmal wieder an einem meiner toten Punkte, nämlich meiner Alturgroßmutter Anna Sophie Alex.

    Ich weiß von ihr so gut wie nichts. Das Wenige, das ich mir zusammenklauben konnte, ist folgendes:

    - Sie heiratete am 29.6.1796 in Trimmau (Kspl. Allenburg) Gottfried Emanuel Müller. Im Kirchbuch (Link nachstehend) heißt es dazu: "d. 29. Juny ist der Wittwer H. Amtmann Gottfried Emanuel Müller Adlicher Besitzer von Trimmau mit der Mademoiselle Sophie Alex genuas Concession einmal von drey proclamirt und im ... zu Trimmau copulirt worden."
    --> https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

    Ihr Mann erhielt am 19.6.1797 in Königsberg die Adelsanerkennung, daher änderte sich ihr Name "Müller" zu "von Müller".

    Im Kirchenbuch liest es sich so als sei Emanuel (von) Müller bereits 1796 Herr auf Trimmau gewesen. Nach anderer Quellenlage (Kartei Quassowski) kaufte er Trimmau allerdings erst am 2.7.1797 von Frau Kapitän von Hordziewitz.

    Sophie von Müller verpfändete Trimmau am 12.1.1804 an den Verwandten Amtmann Friedrich von Heinrichswalde, wobei das "von Heinrichswalde" hier m. E. kein Geschlechtsname, sondern eine Herkunftsbezeichnung ist.

    Ich konnte für Anna Sophie Alex/Müller/von Müller zwei Kinder finden:

    Neben meiner Altgroßmutter Caroline Justine/Auguste Amalie von Müller, verehel. von Michaelis (4.5.1797-4.11.1882) war dies der am 8.11.1800 in Wargen geborene Friedrich Ferdinand Julius von Müller, der am 19.10.1855 in Treuenbrietzen als kgl. preuß. Major und Bat.-Kdr. im IR 19 stirbt.

    Doch zurück zu Sophie von Müller. 1800 saß ihr Mann als "Erbherr" auf Waldhausen unweit Trimmaus. Das könnte die Erklärung sein, warum 1804 (s.o.) Trimmau an einen Verwandten verpfändet wurde.

    Sie lebte noch 1819, wo sie Taufpatin ihres Enkels August von Michaelis jun. war. Wo sie zu diesem Zeitpunkt lebte, ist mir nicht bekannt.

    Wie könnte ich hier weiter vorangehen?

    Über fleißiges Mitdenken freut sich

    Kowalewski
Lädt...
X