Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2022, 19:59
Benutzerbild von Saraesa
Saraesa Saraesa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2019
Beiträge: 1.011
Standard Charakterzüge eurer Vorfahren

Von den Rohdaten wie Namen, Geburtsdatum, Beruf usw. einmal abgesehen, gehören zu den Vorfahren wie zu jedem anderen Menschen auch persönliche Eigenschaften, Charakterzüge sowie Stärken und Schwächen.
Während man über diese Merkmale von den Großelterngenerationen vielleicht über Hörensagen weiß oder sie sogar noch persönlich miterlebt hat, wird es ab einem gewissen Punkt in der Ahnenlinie schwierig bis unmöglich mehr zu erfahren.
Das Kirchenbuch gibt oftmals nur wenig darüber her, mit etwas Glück liest man eventuell von körperlichen Eigenschaften ("der lange Michel", "die schwarze Ursel"). Und natürlich bleibt die Neugierde, wie der ein oder andere Vorfahre wohl als Mensch gewesen ist.
Wie ist das bei euch? Habt ihr durch Zufall oder konkrete Forschung mehr über die Persönlichkeit einiger Ahnen herausfinden können?
Mich würde sehr interessieren, welche Quellen ihr benutzt habt und wie eure Ahnen charakterlich beschrieben wurden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2022, 20:43
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.209
Standard

Hallo Saraesa:


Man erfährt ja wohl mehr von den Vorfahren, wenn sie vor Gericht gezogen wurden. Ein Fall unter meinen Vorfahren war ein Windmüller in Schlesien, dem in 1792 ein Lehrling entzogen wurde, da der Müller in seiner wiederholten Besoffenheit zu grausam war (Zitat aus der Beschwerde: "Der Schram hat einen Lehrling, diesen behandelt derselbe mit so viel unmenschlicher Härte, daß ich ... nicht länger zusehen kan, daß dieser seyn wollende Christ, einen unschuldigen Mit-Christen mehr und grausamer behandelt, alß ein gut denkender Mensch, ich will nicht sagen ein Christ ein Stück Vieh nicht behandeln würde. ... Da der Schram seinen Verstand sehr oft versauffet, und diesem Versoffenen Verstande seine schlechten und der Christenheit Schande machenden Handlungen schuld giebt ..." Zitiert nach K. Göhlmann, Aus der Geschichte des Müllerhandwerks im Kreise Guhrau (Guhrau: 1925), pp. 29-30; https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/1516/33).


Ich habe auch das Glück gehabt, im Geheimen Staatsarchiv Berlin zwei Ansuchen meiner Vorfahrin Charlotte v. Manstein, einer Adelstochter die sich 1790 in einen mittellosen Theologiestudenten vernarrt hatte und daher von ihrem Vater verstoßen wurde, zu finden. Sie hat ihn trotzdem geheiratet - das zeigt ja auch Charakter!


VG


--Carl-Henry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2022, 22:00
Benutzerbild von Geschichtensucher
Geschichtensucher Geschichtensucher ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 721
Standard

Für mich ist das fast die interessanteste Seite der Ahnenforschung, gleichzeitig weiß ich sehr wenig über diejenigen, von denen es keine Erzählungen mehr gibt. Trotzdem sind interessanterweise Bilder entstanden bei mir, bei denen die Phantasie kräftig mitgemischt hat. Es bilden sich anhand der Lebensgeschichten einfach Eindrücke heraus, auch von der Verschiedenheit der einzelnen Zweige des Stammbaumes in Wesensart, Geschick, Lebensweise usw.
Stimmt, Gerichtsakten sind da gute Quellen. Am nächsten kam ich der Familie des Bruders meiner Urgroßmutter beim Lesen einer Jugendamtsakte. Genaue Beschreibung des Aussehens, der Schwächen, sozioökonomischer Status...
Ja, man möchte sie kennen lernen und sucht und sucht
__________________
Beste Grüße, Iris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2022, 01:05
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard

Gar nicht selten stolpert man in Kirchenbüchern über interessante Hinweise. Nur zwei Beispiele: mein 10xUrgroßvater Henrich Schaper, Ackermann und Amtsrichter, starb 1682. Im dazugehörigen Eintrag liest man "[...] war dem vorigen Sondag noch biederlich in der Kirchen, vnd führte sonst sein Leben also, D(aß) man mit ihm kunt friedlich sein." Arbeitsame und gottesfürchtige Menschen erwähnte ein Pastor natürlich gerne. Sofern er zu der Sorte gehörte, die etwas mehr als Name und Sterbedatum eintrug. Aber auch über streitlustige Zeitgenossen wurde berichtet. So findet sich im Sterbeeintrag des 1637 als Kleinkind verstorbenen Halbbruders meiner 9xUrgroßmutter der Hinweis, daß dessen Großvater Hans Carstens "[...] sich neben den Sohn stolz dem prister ambt widersetzet [hat]."

Aber auch in Briefen finden sich interessante Details. So schrieb ein guter Freund meines Großvaters, der, weil er sehr viel älter war als mein Großvater, dessen Vater noch als jungen Mann gekannt hat, meinem Großvater in einem Brief, daß er meinen Urgroßvater als geradlinigen Menschen kennengelernt hat, der schon immer sagte, was er dachte, auch wenn er wußte, er würde sich damit in Schwierigkeiten bringen. Diese Charaktereigenschaft brachte meinen Urgroßvater mit fast 70 Jahren tatsächlich noch in ziemliche Schwierigkeiten, nämlich in Gestapo-Haft.

Über dessen Vater, meinen Urgroßvater, wird berichtet, er habe zeitlebens nicht geraucht und nur mäßig dem Alkohol zugesprochen. Seine Frau soll der Sage nach äußerst hübsch und begehrt gewesen sein. Ich habe ein Foto von ihr und kann die damalige Euphorie nicht ganz teilen. Aber jede Zeit hat andere Vorlieben...

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2022, 09:59
Benutzerbild von Balle
Balle Balle ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 2.346
Standard

1869 berichtete der Stedinger Bote, Anzeiger für Elsfleth, daß ein Bruder meines Ahnen nach einer Überfahrt nach NewYork nicht zurückgekehrt sei. Schon oft war er gefahren und immer nach etwa vier Wochen zurückgekehrt und hatte seine Familie mit Geld versorgt.
Erst vor kurzem war die Familie (schwangere Ehefrau und fünf Kinder) nach Bremerhaven gezogen. Nach langem Warten erfuhr die Frau von bekannten Seeleuten, dass ihr Mann sich in Amerika verheiratet hätte und wohl nie zurückkehren würde.
Inzwischen war auch das sechste Kind geboren und die Frau zog mit ihren Kindern zurück ins Moor zu ihrer Familie.
Sie wurde sehr depressiv und kam schließlich für lange Zeit in eine Einrichtung.
Ihr Ehemann war in Baltimore vom Schiff desertiert, seine Spur in Amerika habe ich verloren.
Der letzte Eintrag findet sich in den Deserteurlisten des Norddeutschen Lloyd.


1851 findet sich ein Eintrag im Hannoverschen Polizeiblatt:


Auszug:
Da die Verhaftete völlig gewandt, außer dem Hochdeutschen das Plattdeutsche spricht und zwar in dem gewöhnlichen Bremen=schen Dialecte, da sie ferner ihren Namen ziemlich gewandt in deutschen Buchstaben schreibt, so ist wohl ohne Zweifel ihre Heimath nur im nordwestlichen Deutschland zu suchen und mag es leicht der Fall sein, daß sie vielleicht einige Zeit mit vagirenden Handelsleuten oder Musikern umhergezogen, sich nachmals von diesen getrennt und dann unter Benutzung der inmittelst erlernten Gaunerkniffe, sich unter falschem Namen wieder in die gewöhnlichen Lebensverhältnisse einzuschieben gesucht hat. Möglich, ja wahrscheinlich ist es, daß sie durch falschen Namen entweder früher gegangene Verbrechen zu verheimlichen oder sich der demnächst in Aussicht stehenden speciellenAufsicht der Heimathbehörde zu entziehen sucht.
Die Untersuchung wegen Unterschlagung ist mit dem gesetzlichen Vagabonden=Verfahren bei dem Stadtgerichte zu Stade einstweilen combinirt und ersucht das letztere um schleunige Mittheilung alles Desjenigen, was zu einer Aufklärung der persönlichen Verhältnisse der Verhafteten geeignet sein möchte, namentlich also auch um baldige Nachforschung an den obenangegebenen Orten des angeblichen früheren zeitweiligen Aufenthalts und Nachricht über das Ergebniß solcher Nachforschung.
Pers.=Beschr: Religion angeblich katholisch, Alter 19 Jahre angeblich, wahrscheinlich aber schon einige Jahre älter, Größe 5 Fuß 4 Zoll, Haare dunkelblond, Stirn niedrig, Augenbrauen dunkelblond, Augen grau, Nase stumpf und dick, Mund ziemlich groß, Zähne gesund, Kinn gewöhnlich, Gesicht rund und dick, Gesichtsfarbe gesund. Sprache hoch= und plattdeutsch. Besondere Zeichen: a. am linken Bein oberhalb des Fußes eine Doppelnarbe, angeblich von einer Schußwunde herrührend; b. am linken Unterarm eine kleine runde Narbe von der Größe einer Linse.

:::::::::::::::::

Im Verlaufe der bei dem Stadtgerichte zu Stade geführten Untersuchung hat die XX sich als eine äußerst freche Lügnerin bewiesen, eine große Verstellungsgabe. und eine hervorstechende Neigung zu Veruntreuungen, namentlich auch dadurch an den Tag gelegt, daß sie während ihrer Haft nochmals mehrere Entwendungen und Unterschlagungen verübte. Es istnur den mit großer Beharrlichkeit und in umfassendem Maßstabe vom Stadtgerichte zu Stade getroffenen Einleitungen zuzuschreiben, daß die Entlarvung dieser gemeingefährlichen Person endlich gelungen. Sie ist zu 18 Monate Strafarbeitshaus verurtheilt, verbüßt jetzt diese Strafe in Peine und wird im Januar 1852 durch Transport in ihre Heimat befördert werden.
Sollte das oldenburgische Amt Berne sie alsdann, wie zu erwarten steht, auch unter polizeiliche Aufsicht stellen, so ist es doch höchst wahrscheinlich, daß die XX sich ihrem frühern Lebenswandel wieder ergeben, dann aber in das hannoversche Gebiet kommen und sich unter falschem Namen wieder umhertreiben wird.

Leider gibt es keine Entlassungslisten vom Spinnhaus in Peine, vermutlich hat sie auch wieder ihre Namen gewechselt, ihre Spur hat sich verloren.
__________________
Lieber Gruß
Manfred


Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
Eheschließung 1781 in Zittau

Geändert von Balle (11.07.2022 um 10:25 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2022, 14:26
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

Hallo,

ich habe zwei Familiennamen um 1630 in Böhmen, die doch auf den Besitzer schließen lassen:

Barbara Abentheurer, Tochter des Johannes Abentheurer sowie

Caspar Rotschopf (auch als C. Feuerkopf genannt).

Gruß
Astrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2022, 16:16
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Hallo allerseits,

ich habe zum Glück für eine ganze Reihe von Vorfahren, zu denen ich etwas mehr weiß.
Manchmal ist es eher wenig, manchmal aber auch sehr viel.

Beispielsweise:

- die Beurteilung meiner Vorfahrin Anne Elisabeth HEINEMANN im Baderslebener Schulbuch von 1769/70: "Sie klärt sich auf";

- eine Erwähnung meines Vorfahren Andreas FREISE, ein Ackermann in Klein Dedeleben, der als Geschworener nach Ansicht des Pfarrers im Jahre 1807 nicht gerade hilfreich an der Renovierung der Kirche beteiligt war, da „letzterer mehr gehindert als geholfen hat, welches er, da die Kriegslast die Fortsetzung des Baues doppelt schwer macht, wohl billig hätte thun sollen“;

- eine sehr traurige Mitteilung über meine Vorfahrin Juliana Maria v. Zenge anlässlich ihres Todes 1724 in Tettenborn: "Nachdem ihr Mann und ihre Tochter gestorben, ist sie in Delirium geraten und über 6 Jahre verwirrtes Verstandes gewesen" (in Tettenborn war sie gelandet, weil ihre dorthin verheiratete Schwester sie aus Mitleid bei sich aufgenommen hatte);

- mein Vorfahre Arndt v. Sandow, der lobend erwähnt wurde, als der Hochmeister des Deutschen Ordens zu Mergentheim einen Mitarbeiter im Jahre 1639 um die Beurteilung der verschiedenen Ordensritter in der Ballei Sachsen gebeten hatte: "Ein guter Hauswirt und unverdroßener Expedition und kann seine Fälle mit gutem Ruhm vertreten" (von diesem Vorfahren weiß ich aber auch aus anderen Primärquellen eine ganze Menge - z.B., dass er seinen politischen Gegnern als ziemliches "Schlitzohr" galt, bei dem man ganz extrem aufpassen müsse, wenn es darum gehe, ihm Zugeständnisse zu machen);

- mein Vorfahre Wilcke Klencke, der seinem Lehnsherren in einer verloren gegangenen Schlacht das Leben gerettet und später nicht unwesentlich zum Erfolg der Friedensverhandlungen beigetragen haben soll;

- mein Vorfahre Basilius Hoffmann, der, obwohl "nur" der Sohn eines Schmiedes in der Stadtschule zu Allstedt dernaßen positiv aufgefallen war, dass ihm seitens der Stadt nicht nur ein Studium finanziert, sondern - als er dieses aus finanziellen Gründen abbrechen musste - sogar der Posten des Schulrektors angeboten wurde (auf den er später freiwillig zugunsten einer schlecht bezahlten Pfarrstelle verzichtete, weil der Pfarrerberuf immer sein Traum gewesen war);

- diverse andere Pfarrer-Vorfahren, die im Rahmen von Kirchenvisitationsberichten beurteilt wurden;

- diverse "ritterbürtige" Vorfahren, über deren mehr oder weniger löblichen Lebenswandel in deren Leichenpredigten nachzulesen ist.

Grüße!
__________________
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Geändert von Sbriglione (13.07.2022 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2022, 16:43
Benutzerbild von Geschichtensucher
Geschichtensucher Geschichtensucher ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 721
Standard

Das ist beeindruckend, du musst viele hervorragende Quellen aufgetan haben!
__________________
Beste Grüße, Iris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2022, 16:45
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Zitat:
Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
Das ist beeindruckend, du musst viele hervorragende Quellen aufgetan haben!
Das ergibt sich fast zwangsläufig, wenn man so lange und relativ intensiv forschen kann, wie ich das schon konnte.
__________________
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.07.2022, 20:40
Benutzerbild von Geschichtensucher
Geschichtensucher Geschichtensucher ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 721
Standard Man weiß et nich...

Ich finde es oft schwierig, die Ereignisse zu deuten in Hinsicht auf den Charakter. Ist der Vorfahr, der sich 2 x "hochheiratete", ein berechnendes Schlitzohr oder ein attraktiver Alleskönner, den jeder gern in die Familie aufnahm? Wenn er vom Schöffen zum Dorfrichter wurde, dann weil er der Vertrauenswürdigste und Fähigste war ODER manipulativ und einschüchternd? War es hartherzig, dass er die junge Frau, die er als Witwer schwängerte, nicht heiratete, sondern die Schankwirtswitwe? Oder gab es gute Gründe und eine intern geregelt gute Versorgung?
Wie war diese junge Mutter mit unehelichem Sohn (mein 3facher Urgroßvater) im Wesen? Warum wurde sie in der dann eingegangenen Ehe nach kurzer Zeit geschieden - sehr ungewöhnlich für 1785? Wie lebte mein Vorfahr mit dieser Bürde? Keine seiner Töchter hat einen Vornamen seiner Mutter.

Damit kann man sich so beschäftigen und weiter Fakten sammeln
__________________
Beste Grüße, Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.