Lesung eines Sterbeeintrags

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #16
    Ja, es könnte, zur Unterscheidung von einem gleichnamigen "Joseph Roggenmoser" im Dorf, hinzugefügt worden sein.
    Also der Bruder hatte vielleicht rote Haare.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Wallone
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2011
      • 2415

      #17
      Danke Dir Anna Sara. Genau was ich vermutete.
      Viele Grüße.

      Armand

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #18
        Zitat von Wallone Beitrag anzeigen
        ... Ich habe gerade Eure Erfindungen meinem Cousin weitergeleitet.
        "Erfindungen" ist das falsche Wort. Richtig wäre das Wort "Entdeckungen"
        Wir unterscheiden in der deutschen Sprache zwischen Erfindung und Entdeckung. In der französischen Sprache gibt es dafür ein Wort: une invention.

        1) Erfindung = «Dans les domaines techniques ou technologiques, une invention est la création d’un nouveau dispositif ou d’un nouveau procédé technique.»

        2) Entdeckung = «En archéologie, une invention est la découverte d’un site ou d’un objet archéologique.»

        Le généalogiste est un chercheur en histoire qui découvre quelque chose, dans vieux documents ou livres.
        Le mot Entdeckung est la traduction littérale de découverte.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Wallone
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2011
          • 2415

          #19
          Anna Sara,

          Du hast mir sehr geholfen und ich möchte nicht mit Dir über die deutsche Sprache streiten. Als Francophone wäre es für mich eine verlorene Schlacht.

          Jedoch, was hälst vom dritten Sinn des Wortes "Erfindung" im Grimm?

          Viele Grüße.

          Armand

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #20
            Zitat von Wallone Beitrag anzeigen
            ... Jedoch, was hälst vom dritten Sinn des Wortes "Erfindung" im Grimm?
            Man kann das Wort "Entdeckung" zwar als Synonym, bzw. anstatt "Erfindung" benutzen, wenn man damit einen Sachverhalt ausdrücken möchte, der eine Erfindung darstellt.
            Aber umgekehrt funktioniert das nicht: man kann nicht einen Sachverhalt, wie die Entdeckug einer historischen Begebenheit durch Quellenforschung oder Archäologie, mit dem Wort "Erfindung" ausdrücken.

            Das Wort "Entdeckung" kann also mehrere Bedeutungen haben, u.a. den Bedeutungssinn "Erfindung".
            Der Bedeutugsbereich des Wortes "Erfindung" ist dagegen enger. Er beschränkt sich auf eine Neuerung. Etwas was es vorher noch nicht gegeben hatte.
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.05.2022, 13:34.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #21
              Beispiel:
              --- Er hat entdeckt, wie man eine zerstörerische Bombe konstruieren kann: er hat die Atombombe entdeckt. Seine Entdeckung war die Atombombe.
              --- Er hat die Atombombe erfunden. Seine Erfindung war die Atombombe.
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.05.2022, 13:42.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Wallone
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2011
                • 2415

                #22
                Dank Anna Sara, meiner Deutschlehrerin, entdecke ich jetzt, daß ich das Pulver nicht erfunden habe. Aber Kolumbus hat Amerika nicht entdeckt, da die Wikinger dorthin vor ihm gesegelt hatten. Die Entdeckung Amerikas durch Kolumbus gilt nun als völlig erfunden.
                Viele Grüße.

                Armand

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #23
                  Fast perfekt. Nur zwei Fehler:

                  Dank Anna Sara, meiner Deutschlehrerin, entdecke ich jetzt, dass ich das Pulver nicht erfunden habe. Aber Kolumbus hat Amerika nicht entdeckt, da die Wikinger dorthin vor ihm gesegelt waren. Die Entdeckung Amerikas durch Kolumbus gilt nun als völlig erfunden.
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.05.2022, 15:48.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X