Vorstellung - Andreas Schwarz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asschwarz
    Benutzer
    • 17.05.2012
    • 15

    Vorstellung - Andreas Schwarz

    Liebe Mitforschenden,

    Ich heisse Andreas Schwarz und lebe in München.
    Mein Forschungsgebiet hat sich im Lauf der Zeit ziemlich ausgebreitet. Begonnen hat es mit dem Namen Schwarz in Achstetten bzw. Käb in Ludwigshafen/Mundenheim. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Käb-Zweig aus Aidhausen (Franken) stammt, wohin er sich von Stockach/Bundorf ausbreitete. Einige Käb waren auch in München. Mein Urgroßvater kam dann von Aidhausen nach Ludwigshafen.
    Der Schwarz-Zweig war lange Zeit in Achstetten ansässig und ich konnte einiges aus Familienaufzeichnungen gewinnen. Mein Urgroßvater (Barbian) aus dieser Linie stammte, wie sich herausstellte, aus dem Saarländischen Weiskirchen, und machte eine Generation Zwischenstop in Mülheim an der Ruhr, zog dann mit der Waffenfabrik (Saarn) nach Erfurt um, wo er auf den Namen Schwarz stieß.

    Die Namen, nach denen ich suche, sind neben Schwarz in Achstetten (und nur in Achstetten und der näheren Umgebung - alles darüberhinaus hat bei so einem Allerweltsnamen einfach keinen Sinn, wenn es nicht konkret wird) und Käb aus Aidhausen und Stockach auch die Namen Dettenrieder, Weinbuch, Grätzinger/Grötzinger, Mensch (ebenfalls aus dem Achstettener Raum), Barbian/Österreich(er) (aus dem Raum Weiskirchen), Rosendahl (aus dem Raum Mülheim a.d.Ruhr), Käb/Ermel/Sebastian (aus dem Raum Ludwigshafen), Eckardt (aus Erfurt) und Hipper (aus Landsberg am Lech).

    Wär wirklich toll, wenn sich hierzu was ergeben würde.

    MfG

    Andreas
  • Isis2
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2010
    • 274

    #2
    Hallo Andreas - herzlich willkommen.
    Da hast Du ja schon eine lange TUDU-Liste zum abarbeiten.
    Auch wenn es noch so aussichtslos scheint, stelle einfach die Fragen in die entsprechenden Unterforen und Du wirst sehen, es findet sich immer ein Helfer.
    Einen guten Start und viel Erfolg.
    Lieben Gruss
    Isis2

    Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


    Ich suche:
    In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo Andreas,

      herzlich willkommen hier bei den Infizierten.

      Hast Du vielleicht nähere Angaben zu Rosendahl aus Mülheim/Ruhr.
      Vornamen und die Zeit wären interessant.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Asschwarz
        Benutzer
        • 17.05.2012
        • 15

        #4
        Aber sicher, Gudrun,

        ich hab die mir bekannten Details bei NRW reingestellt.

        ciao,

        Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X