Alt 10.11.2017, 14:57
KoH KoH ist offline männlich
Benutzer

Standard Listen

Moin!
ich hatte drei Vorfahren in der Zeit des Zweiten Weltrieges.
Ich habe Geburtsdaten, Namen und Bilder. Daher weiß ich, einer war bei der Luftwaffe, einer bei der Wehrmacht, einer bei der SA.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, mehr herauszufinden?

Am Interessantesten wäre natürlich was sie genau gemacht haben während des Krieges.

Was mir bekannt ist, ist dass der bei der Luftwaffe an vielen Orten war, u.a. in Frankreich, der andere Offizier bei der Wehrmacht war und in Kriegsgefangenschaft gegangen ist, und dass der Dritte in den 30-er Jahren bei der SA war, aber im Zweiten Weltkrieg nicht gekämpft hat.

Nun zur Frage die schon oben stand: Wo erfahre ich mehr?
Alt 10.11.2017, 15:24
WeM WeM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

grüß dich,
hast du dir denn schon die allgemeinen Tipps und links in diesem Unterforum angesehen?
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=96181
und
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=51450

Genaue Auskunft über einen Soldaten im 2. Weltkrieg bekommt man von der DD-WASt - leider nicht kostenlos und dauert z.Zt. ca. 2 Jahre.
Wenn dein Vorfahre in russischer Gefangenschaft war, kannst du beim DRK-Suchdienst in München nachfragen, ob es Unterlagen gibt.
Vorab: Wenn es Feldpostbriefe mit einer Feldpostnummer gibt, kann man daraus u.U. auf die Einheit schließen.
Manches kann man auch aus Bildern herauslesen.
Hier im Forum wird dir dazu bestimmt weitergeholfen.

Zur SA schau dir mal diese Infos an - ich hab keine Erfahrung damit: https://www.bundesarchiv.de/fachinfo.../index.html.de

lg, Waltraud

Geändert von WeM (10.11.2017 um 15:43 Uhr)
Alt 10.11.2017, 16:59
Benutzerbild von Deisterjäger
Deisterjäger Deisterjäger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

wenn du zu deinen vorliegenden Unterlagen auch noch Angaben zu Truppenteilen hast (Regimentsangaben) kannst du im LdW http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/ danach suchen.
Alt 10.11.2017, 20:10
KoH KoH ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Also, ich weiß wo er gewohnt hat, vielleicht kann man dann schlussfolgern wo er war. Er kam aus Pommern, also schätze ich dass er in russischer Gefangenschaft war, allerdings ist er noch vor 1950 wieder in Deutschland gewesen.
Zudem habe ich herausgefunden dass der Mann von der Luftwaffe mit einer Junkers Ju 87 zutun hatte, ob als Bodenpersonal oder Pilot ist unbekannt.

Geändert von KoH (10.11.2017 um 20:13 Uhr)
Alt 11.11.2017, 10:10
WeM WeM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,
ich kann dir nur raten, eine solide Basis für deine Forschung zu schaffen, und dazu musst du dir von den zuständigen Stellen Informationen einholen. Die Sachlage ist bei den 3 Leuten ja etwas unterschiedlich. Wenn bei der jeweiligen Stelle nichts vorliegt, musst du überlegen, wie du weiter vorgehst.
Den Satz "Also,ich weiß wo er gewohnt hat,vielleicht kann man dann schlussfolgern wo er war. Er kam aus Pommern,also schätze ich das er in russischer gefangenschaf war," wird dir vermutlich Jeder mit "Jein" beantworten.
Frag beim DRK München nach, ob es dort Infos zu dem Mann gibt, dann weißt du etwas mehr:
https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfragenhttp://
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, für Verwandte ist das kostenlos.
Akten aus russischer Gefangenschaft sind natürlich in Russisch. Aber da wird sich auch eine Übersetzungshilfe finden.
lg, Waltraud
Alt 13.11.2017, 15:22
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

anhand der geschilderten Sachverhalte kommst Du - wie schon Waltraud und Harald schrieben - nicht an der WASt vorbei. Hier solltest Du gleich einen militärischen Lebenslauf anfordern. In zwei Jahren hören wir wieder von Dir.

- Fotos kannst Du hier einstellen und Du wirst eine Auskunft zu Rang, Auszeichnungen und Waffengattung bekommen (Matrosen machten natürlich auch gerne Bilder von den Schiffen)
- Feldpostnummern helfen Dir bei der Suche nach den Einheiten (LdW ist eine gute Quelle)
- Sollte Deine Verwandtschaft nicht überlebt haben, hilft Dir der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge online weiter.
- Für den gleichen Fall und für Gefangenschaften, kann auch das Deutsche Rote Kreuz Auskunft geben.
- Das Anschreiben der Bundesarchive (mit Formular und Perso-Kopie) hilft erst, wenn man die Suche anhand Namen, Geburtsdatum und Angaben zu Einheiten, Feldpostnr. eingrenzen kann. Und das eigentlich auch nur bei besonders hoch ausgezeichneten Mannschaften oder Offizieren. Ggf. solltest Du also vorher die Geburtsurkunden organisiert haben.

Alles andere kann man nur unter "Stochern im Nebel" zusammenfassen und sollte tunlichst vermieden werden.

Viel Erfolg

Gerrit

PS
...eine sinnvolle Überschrift erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit bzw. die Chance, dass es jemand liest...
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Chwalek
/Chwallek aus Ostrosnitz, Leobschütz
Kastin/Castien/Kastien aus Hamm, Steinhagen
Kolotzey/Kolodzeyaus Freudenthal/Westpr.
Gnoss aus Ostpreußen, Wolhynien und Westfalen
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

Geändert von Gerrit (13.11.2017 um 15:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht