#1  
Alt 25.08.2017, 13:10
zehg zehg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 63
Standard Vorfahren von österr. Bundesminister (1929) Florian Födermayr

Florian Födermayr (*18. April 1877 in Kronsdorf; †7. März 1960 in Linz)
https://de.wikipedia.org/wiki/Florian_F%C3%B6dermayr

Hallo,

ich habe die Trauung seiner Eltern Johann Födermayr (1842 Kronsdorf-1908) oo Anna Mühlberger (1846 St. Georgen/Gusen-1922) 12.2.1866 in Kronsdorf
http://data.matricula-online.eu/en/o...252F1866/?pg=2

Ich kann aber nirgends KB Trauungseinträge seiner angeblichen Großeltern, Michael Födermayr (1798 Stadlkirchen-) oo Theresia Reiter (1821 Allhaming-1858) oder Großeltern, Michael Födermayr (1773-) oo Johanna Fimberger (1777 St. Florian-1830) finden und bin daher nicht sicher, ob diese Personen bzw. Daten stimmen.

Weiss jemand, ob es irgendwo schon einen Stammbaum des Politikers gibt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2017, 21:40
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 679
Standard

http://data.matricula-online.eu/de/o...252F03/?pg=117

http://data.matricula-online.eu/de/o...252F03/?pg=113
LG Uschi

Geändert von Uschibaldi (26.08.2017 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2017, 21:46
katrinkasper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,
gefunden hat Uschi den ersten Eintrag auf der rechten Seite:
oo 05.02.1839
Michael Federmayr
Theresia Reiter.


Und Federmayr erste Ehe am 19.06.1821
als letzter Eintrag auf der rechten Seite.

Nicht so schnell, Uschi!

Geändert von katrinkasper (26.08.2017 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2017, 08:40
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 679
Standard

Hallo Gu!
Lieb von Kathrin aber ich denke doch, dass Du das auch so verstanden hättest. Du wirst die Daten wohl selber suchen müssen, ich habe keinen Stammbaum gefunden.
http://data.matricula-online.eu/de/o...252F05/?pg=120
Da ist die Geburt des letzteren Michael
Die Ehefrau und Sohn Michael sind in Kronsdorf am 25.4.1793/115 und am 13.08.1829/125

http://data.matricula-online.eu/de/o...%252F05/?pg=95
und die Trauung mit Johanna Firnberger

Dann noch Traubuch 4 in Dietach Johannes Födermayr mit Anna Maria Eggmayr geb. Wüngler. Ihre erste Trauung ist Tr. 3 Bild 10

Die Kinder sind Taufb. 4 Bild 6,11,19 und Taufbuch 5 Bild 7,14,22 und 29
Bei der Taufe von Johannes hast Du Pech gehabt. Bei der Trauung steht Neukirchen und bei einem Trauzeugen Neukirchen unter St. Florian also wird Niederneukirchen gemeint sein. Nur da fehlen die Taufbücher von 1727-1760. Sein Vater heißt Michael. Habe ich aber nur im Index gefunden. Demnach ist Johannes am 21.6.1744 geboren.

Da ist die Taufe des Michael
http://data.matricula-online.eu/de/o...252F02/?pg=179

Das Traubuch ist auch nur als Index vorhanden. Demnach haben Johannes Födermayr und Sabina Praunmayr 1710 geheiratet.

Liebe Grüße
Uschi

Geändert von Uschibaldi (27.08.2017 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2017, 18:36
zehg zehg ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 63
Standard

Liebe Uschi,

herzlichen Dank für deine Hilfe, da habe ich wohl zu wenig in Kronstorf gesucht. Aber besonderen Dank für den Link zur Hochzeit von Michael Födermayr und Johanna Fimberger, der mir besonders wichtige Info gibt (insbesonders den Namen Johann des Vaters von Michael).

Auch dir Katrin schönen Dank für den Tipp, er hat das Finden sicher beschleunigt.

Mein Versuch die Beziehungen von dem Florian Födermayr her aufzurollen war eigentlich nur aus Verzweiflung, da ich von der Ahnenseite keinen Sinn aus den Beziehungen machen konnte. Ich bin zwar etwas schlauer, aber ich muss noch mal mit klarem Kopf (und einem großen Blatt Papier) durch alles gehen, denn ich kann noch immer nicht ganz alle Teile (die z.T. aus meinen Daten, z.T. aus nicht ganz so verläßlichen Stammbaum stammen) zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Diese zwei Bäume haben klar gemeinsame Personen, aber irgendwo sind noch Fehler enthalten
(beim Schreiben der Antwort wird mir gerade klar, dass Michael *1773 könnte der Bruder des Johann Georg *1768 sein und A.M. Ökmayr (Örthmayr/Eggmayr) war nie die Frau des Michael *1711 sondern ist die Frau des Sohnes Johann, das würde Sinn machen, werde ich gleich mal überprüfen):

Michael Födermayr oo (1) Rosina Zehetner
*1711 oo (?2) A.M. Ökmayr
oder laut KB
Johann Födermayr oo A.M. NN
STK #MhG
|
Michael Födermayr oo 1797 DAH (Maria) Johanna Fimberger
*1773
|
Michael Födermayr oo Theresia Reiter
*1798 KTF oo Juliana Huber
|
Michael Födermayr
*1829

-----------

Johann Födermayr oo 1710 Sabina Prammayr
*1661 PfH #PhG
|
Michael Födermayr oo (1) 1735 NNK Rosina (Theresia) Zehetner (+1747)
*1711 NFL #PhG oo (2) 1748 NNK Maria Gruber (+ nach 1769) |
|------------------------------------------------------------------------------------+
|
Johann Födermayr oo 1766 DAH Anna Örthmayr (Eggmayr)
*1744 NNK
|
Johann Georg Födermayr
*1768 DAH

#PhG = Pramhubergut (NFL)
#MhG = Mayrhofgut (STK)
STK = Stadlkirchen
NFL = Niederfraunleiten
PfH = Pfaffenhofen
DAH = Dietach
NNK = Niederneukirchen
KTF = Krontorf

Liebe Grüße,
Gu
(dem der Kopf raucht - dem aber gerade ein Licht aufgegangen ist!)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2017, 19:01
zehg zehg ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 63
Standard

Ja meine Vermutung war richtig, nun macht alles einen Sinn und die Puzzleteile passen!
http://data.matricula-online.eu/en/o...1%252F05/?pg=7

Nochmals vielen Dank Uschi und Katrin!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2017, 19:58
Gerald27 Gerald27 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: OÖ
Beiträge: 191
Standard

Hallo,

vielleicht fehlt mir auch im Moment der Durchblich, und will ich auch nicht noch mehr Verwirrung schaffen, aber für mich fehlt einfach eine Generation.

Der 1773 geborene Michael soll ein Sohn des 1711 geborenen Michael sein. Möglich, ich glaub's aber nicht.

Michael Födermayr heiratete am 13.06.1735 eine Theresia (nicht Rosina) Zehetner in Niederneukirchen. Unter ihren Kindern finden sich sowohl ein Michael (1737), als auch ein Johannes (1744). Vielleicht der missing link und die Lösung ohne Kopfrauchen.

LG
__________________
Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2017, 20:24
Gerald27 Gerald27 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: OÖ
Beiträge: 191
Standard

Hallo,

Hier die Geburt des Johannes:

http://data.matricula-online.eu/de/o...%252F01/?pg=47

rechte Seite, 21.06.1744

LG
__________________
Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2017, 20:50
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 679
Standard

Der 1773 geborene Michael ist der Sohn des Johannes *1744
Dessen Vater ist Michael mit Theresia
http://data.matricula-online.eu/de/o...252F01/?pg=120

http://data.matricula-online.eu/de/o...%252F01/?pg=76
Johannes 2. Ehe
LG Uschi

Geändert von Uschibaldi (27.08.2017 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2017, 15:08
zehg zehg ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
Der 1773 geborene Michael ist der Sohn des Johannes *1744
Dessen Vater ist Michael mit Theresia
http://data.matricula-online.eu/de/o...252F01/?pg=120

http://data.matricula-online.eu/de/o...%252F01/?pg=76
Johannes 2. Ehe
LG Uschi
Hallo Gerald,

es ist wie Uschi schon gesagt hat, der 1773 geborene Michael ist der Sohn des 1744 geborenen Johannes und dieser der Sohn des 1711 geborenen Michael, welcher wiederum der Sohn des 1661 geborenen Johannes ist.

Danke Uschi für die zweite Heirat des Johannes (*1661), die habe ich schon gehabt. 1685 hatte er die Katharina Prameshuber geheiratet und 1710 die Sabina Prammayr, die Mutter vom Michael (*1711).

Johannes hat zwar eine Theresia Zehetner geheiratet, aber hier am 25.5.1716 wird sie als Rosina getauft http://data.matricula-online.eu/de/o...252F01d/?pg=39
(vermutlich das nicht seltene 'Resi' Problem). Ihre Eltern hatten 14 Kinder, aber eine Theresia war nicht darunter.
Bei der Verteilung des Erbes ihrer Mutter Maria geb. Scharrmüller wird sie auch wieder Rosina (Födermayr vom Prameshubergut) genannt (da ist sie allerdings schon gestorben und das Erbe geht an ihre Kinder) in 'Zur Hausgeschichte des Niederedergutes in Fleckendorf - Ansfelden', Seite 79 ist das Dokument zu sehen.

LG
Gu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.