Anna Maria Sitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluki
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2015
    • 182

    #46
    Hallo Mette

    Diese Helene habe ich auch gefunden. Stimmt aber nicht. Ich habe auch schon im KB vom Herkunftsort von Apollonia geschaut, aber nichts gefunden. Manchen Ahnen muss man erst auf die Schliche kommen.

    Kommentar

    • mette zett
      Benutzer
      • 16.03.2016
      • 26

      #47
      Hallo Michaela,

      vielen Dank, dass du da schonmal geschaut hast! Ich kann den Herkunftsort nicht ganz entziffern, ist es Wetzwalde?

      Viele Grüße
      Maret
      Herzliche Grüße

      mette zett

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #48
        L64/A (Dolni Sucha/Jitrava ist 1784 bis 1812 > NN Sitte im Index

        Hallo Maret und verclas
        das wird noch eine sehr sehr zeitaufwendige Suche in "Niederberzdorf" !
        Aus Neugierde habe ich mir mal L64/A angeschaut:
        - L64/A-53 bis 56 > da stehen alle "S". Viele, viele Sitte!!! Geboren in Niederberzdorf.
        - L64/A- 20 bis 22 > da stehen alle "S". Viele, viele Sitte!!! Geboren in Pankratz.
        Nun wollte ich mehr zum Ort Pankratz wissen! So steht der Ort auf L64/A-1 geschrieben.
        Also: Pankratz = dt. Deutsch Pankraz = Jitrava.
        Jitrava = OT von Rynoltice.
        Nun, so langsam weiß ich Bescheid wo wir suchen dürfen!
        Viele Grüße
        Reinhard
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 02.06.2016, 22:50.

        Kommentar

        • *Eule*1980
          Benutzer
          • 19.06.2015
          • 58

          #49
          Ein sonniges Hallo an Alle.

          Ich freue mich sehr, daß das Sitte Thema momentan so aufblüht. Im Moment kann ich dazu nichts beitragen, vielmehr hätte ich eine Frage zu Beitrag 29 von verclas.
          Es werden viele Sitte`s aus Weißkirchen aufgeführt. Die Heirat von Christine 1678, Anna Rosina 1744 und Susanna 1752. Als Vater wird immer Hans Sitte sen. benannt.
          Mein ältester Sitte Ahn ist Hans Sitte jun. Seine Heirat war 1652. Er hatte mir bekannte 7 Kinder. Darunter auch eine Christina *1657, eine Anna Rosina *1663 und eine Susanna *1653.
          Nun passen die Namen alle wunderbar zusammen, nur mit der Zeit klappt es nicht ganz... Vielleicht könntest du deine Weißkirchener Sittes hier mit einstellen?! Das fände ich wirklich sehr interessant.

          Viele Grüße, ciao Cindy.
          Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

          Kommentar

          • verclas
            Benutzer
            • 31.10.2007
            • 63

            #50
            Hallo Cindy,

            gern bestätige ich erneut, dass die Heirat von Christine 1678 nicht in Weißkirchen sondern in Kratzau stattfand. Der Brautvater war tatsächlch Hanns Sitte Senioris in Kratzau.
            Meine beiden Weißkirchner Vorfahrinnen Anna Rosina und Susanna haben sich mit ihren Hochzeiten wirklich um die hundert Jahre Zeit gelassen, ehe sie dem von Dir gelisteten Hans junior gefolgt sind. Das ist ein Abstand von mehr als 3 Generationen. Eine Verwechslungsgefahr dürfte nicht bestehen. Noch dazu, wo sie weder Junior noch Senior zum Vater hatten. Er war nur arbeithsam. Natürlich stelle ich nicht nur die Weißkirchner sondern auch die Kratzauer Sitte- Heirat(en) gemäß Deinem Wunsch hier ein. Weitere Sittes habe ich dort nicht.
            Christine:

            Anna Rosina:

            Susanna:

            Voll interessant.

            Freundliche Grüße, verclas

            Kommentar

            • Rida
              Erfahrener Benutzer
              • 04.05.2015
              • 201

              #51
              Hallo zusammen,
              auf der Suche nach meinen Ahnen bin ich auf SITTE gestossen:



              auch auf scan 3 und 4 finden sich SITTE.

              Möge es euch helfen.

              Gruß
              Roswitha
              Viele Grüße
              Rida

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #52
                Kommen die Ur-Sitte aus...?

                Hallo zusammen
                @ Roswitha: herzlichen Dank für deinen Beitrag!

                Aufgrund der letzten Entwicklung hier im Thema habe ich mir Alles noch einmal angeschaut in meinem Ordner.

                Zu meinem Stammbaum: die Schreibweise "Sitte" kam nur einmal bei mir vor> wohl ein Schreibfehler!? Das wußte ich aber zum Zeitpunkt der Erstellung meines Themas noch nicht!!! Des Weiteren habe ich die Anna Maria Sitte immer noch nicht gefunden. Tut aber nichts zur Sache.

                Aber: einen klitzekleinen Zettel habe ich in meinem Ordner gefunden (21x12 cm).
                Er könnte aber bedeutsam sein für unsere Sitte-Forschung! Gefunden in PhpGedView. Fragt mich nicht> ich kann es nicht mehr nachvollziehen!

                Christoph Sitte *1610 in Reichenau/Sachsen
                Dann noch: Maria Sitte, *um 1640 in Reichenau/Sachsen; oo mit Gnausch
                Ui, das wird schwer> wenn nicht sogar unmöglich?

                Während ich so schrieb kam mir eine "Idee": stammen die Ur- Sitte aus Reichenau? Eine größere Population?
                Mein letzter Urur...Ahn hieß ja Krystoff Zytta!
                Wanderten sie nach Nordböhmen ein und die Schreibweise wurde nur bei mir mit Zytta geschrieben?

                Spannend! Ich bleibe am Ball!

                Viele Grüße
                Reinhard

                PS: bei Reichenau/Sachsen müßte es sich um Bogatynia handeln?
                So die ersten Erkenntnisse.
                Zuletzt geändert von derteilsachse; 10.06.2016, 23:18.

                Kommentar

                • verclas
                  Benutzer
                  • 31.10.2007
                  • 63

                  #53
                  Hallo Reinhard,

                  ja, das ist das heutige Bogatynia. Sie hätten nicht einwandern müssen: die Oberlausitz gehörte damals zu Böhmen. An Kirchenbüchern gibt es noch:
                  Source:Reichenau, Zittau, Dresden, Sachsen, Germany. Kirchenbuch, 1617-1819,Bogatynia, Wrocław, Poland,Reichenau, Zittau, Dresden, Sachsen, Germany,Sachsen, Germany,Family History Center,Stub,Family History Center

                  Sie lagern aber in Polen: s. Anlagen.
                  Du kannst also wählen. Auf nach Breslau oder ins nächste LDS Family Center in Deiner Nähe, nach vorheriger Bestellung der Filme.
                  Ich denke aber, dass Du dort keinen Anfang findest. Der Name Sitte ist über Nordböhmen gestreut.

                  Trotzdem Erfolg auf den Weg,

                  Grüße, verclas
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von verclas; 11.06.2016, 15:53.

                  Kommentar

                  • waldler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2012
                    • 221

                    #54
                    Zytta - Sitte

                    Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen
                    @ Roswitha: herzlichen Dank für deinen Beitrag!

                    Aufgrund der letzten Entwicklung hier im Thema habe ich mir Alles noch einmal angeschaut in meinem Ordner.

                    Zu meinem Stammbaum: die Schreibweise "Sitte" kam nur einmal bei mir vor> wohl ein Schreibfehler!? Das wußte ich aber zum Zeitpunkt der Erstellung meines Themas noch nicht!!! Des Weiteren habe ich die Anna Maria Sitte immer noch nicht gefunden. Tut aber nichts zur Sache.

                    Aber: einen klitzekleinen Zettel habe ich in meinem Ordner gefunden (21x12 cm).
                    Er könnte aber bedeutsam sein für unsere Sitte-Forschung! Gefunden in PhpGedView. Fragt mich nicht> ich kann es nicht mehr nachvollziehen!

                    Christoph Sitte *1610 in Reichenau/Sachsen
                    Dann noch: Maria Sitte, *um 1640 in Reichenau/Sachsen; oo mit Gnausch
                    Ui, das wird schwer> wenn nicht sogar unmöglich?

                    Während ich so schrieb kam mir eine "Idee": stammen die Ur- Sitte aus Reichenau? Eine größere Population?
                    Mein letzter Urur...Ahn hieß ja Krystoff Zytta!
                    Wanderten sie nach Nordböhmen ein und die Schreibweise wurde nur bei mir mit Zytta geschrieben?

                    Spannend! Ich bleibe am Ball!

                    Viele Grüße
                    Reinhard

                    PS: bei Reichenau/Sachsen müßte es sich um Bogatynia handeln?
                    So die ersten Erkenntnisse.
                    Hallo Reinhard und alle anderen Interessierten,

                    gut, es ist möglich das die Zytta - Sitte aus Sachsen hier eingewandert sind, aber nach meiner Ansicht wenig wahrscheinlich. Sitte gab es in Nordböhmen so viele Familienzweige, da ist dann auch dieser Bereich wohl nahe liegend.
                    Zytta oder ähnliche Schreibweisen kommen dort vor, wo der Eintragende die tschechische Sprache benutzt hatte. Ist dein Christoph Zytta aber in den umliegenden, deutschsprachigen Pfarreien geboren, dann schrieb er sich Sitte. Einen Beweis für diese frühe Zeit zu erbringen, sehe ich fast als unmöglich an, da müsste der Zufall helfen.

                    viele Grüße
                    Gerhard

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #55
                      Hallo Verclas, Hallo Gerhard
                      Hallo an alle Sitte- Forschende
                      Ups, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!!!
                      Ich persönlich suche für meinen Stammbaum nicht mehr! Der ist -auch dank Gerhards Hilfe!- seit über einem halben Jahr fertig.

                      Es war ein Zufallsfund in meinem Katakombenordner und weil halt *1610 und ortsnah. Mehr wollte ich nicht mit meinem # aussagen.

                      Eine weitere Suche ist Zeitverschwendung da ergebnislos.
                      Gerhard hat es dezent ausgedrückt: "sehe ich fast als unmöglich an"!
                      Es ist unmöglich!!!
                      Es war damals ein Zufallsfund, den ich unter "aussichtslos" abgeheftet hatte.
                      Danke für euere Antworten!
                      Viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar

                      • Fluki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2015
                        • 182

                        #56
                        Zufallsfund "Sitta" in Gablonz.

                        Sitta Wenzel, Schlosser in Gablonz, S.d. Josef Sitta in Niedergruppai und der Rosina, T.d. Wenzel Seliger aus Niedergruppai.

                        Verheiratet mit Just Anna in Gablonz am 3.2.1906



                        Evtl. kann es ja mal jemandem helfen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X