Tipps? Suche in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patricia1
    Neuer Benutzer
    • 07.01.2008
    • 1

    Tipps? Suche in Österreich

    Hallo Leute,

    ich war länger nicht im Forum.. nun hat mich die Suche nach den Vorfahren und Verwandten meines Vaters (geboren in der CSSR) nach Österreich geführt.
    Die Situation: Meine Cousine hat beim tschechischen Kreisarchiv in Nachod nachgefragt und bekam die Info, daß unser tschechischer Großvater eine erste Frau namens Innocentia (geborene Friedrichova) hatte, die am 5.2.1936 nach Wien umgezogen sein soll. Der Archivar verweist auf ein Hausblatt vom Wohnamt in Bezdekov. Der Bruder meines Vaters, zu dem ich nur kurz Kontakt hatte, behauptet nun, es gebe 2 Halbgeschwister namens Dana und Petr ... Weitere Infos hat er nicht/gibt er nicht raus.

    Wie würdet ihr verfahren? Welche Regeln gibt es da in Österreich, um ggf. noch lebende Verwandte ausfindig zu machen?

    Liebe Grüße
    Patricia
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: Tipps? Suche in Österreich

    Hallo Patricia,

    in Österreich wird der Datenschutz - wie eigentlich in Deutschland auch - sehr streng genommen. Da es sich nicht um direkte Vorfahren handelt, hast Du bis auf die Telefonbucheinträge wenige Möglichkeiten für eine Recherche. Aber zumindest Petr könnte ja Euren Nachnamen haben? Ich würde versuchen, alle im österreichischen Telefonbuch http://www.herold.at/telefonbuch aufgeführten Namensgleichen zu kontaktieren.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Tipps

      Tipps für Familienforscherinnen und Familienforscher - Wiener Stadt- und Landesarchiv:



      Vielleicht hilft da irgendwas........
      Eventuell diese Rubrik:
      Adresse
      Wiener Adressverzeichnis "Lehmann" vom Jahr 1859 bis heute - Hier sind nur Wohnungseigentümer/innen und Hauptmieter/innen, jedoch keine Untermieter/innen verzeichnet. Es liegt in der Wienbibliothek im Rathaus (MA 9) zur Einsicht auf.
      Meldearchiv im Wiener Stadt- und Landesarchiv: 1911 bis 1975; - benötigte Angaben: Vor- und Zuname, eventuell Mädchenname und eine weitere Angabe, zum Beispiel Geburtsdatum oder Geburtsort
      Aufgrund zahlreicher Anfragen auf gesetzlicher Grundlage müssen private Forschungen hier vielfach zurückgestellt werden.

      Aber wie im letzten Satz ersichtlich doch eher schwierig.

      Kommentar

      • Humora
        Benutzer
        • 26.08.2010
        • 25

        #4
        Wiener Stadt- und Landesarchiv:

        Hallo Patricia , ich habe wegen meiner Ahnen im Wiener Landesarchiv bereits Anfragen gestartet. Hinweis: Die Suche kann dauern und auch bei negativer Suche muss bezahlt werden. Bitte vorher genau überlegen ob es auch online einen anderen Weg gibt. LG Humora
        Zitat von patricia1 Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

        ich war länger nicht im Forum.. nun hat mich die Suche nach den Vorfahren und Verwandten meines Vaters (geboren in der CSSR) nach Österreich geführt.
        Die Situation: Meine Cousine hat beim tschechischen Kreisarchiv in Nachod nachgefragt und bekam die Info, daß unser tschechischer Großvater eine erste Frau namens Innocentia (geborene Friedrichova) hatte, die am 5.2.1936 nach Wien umgezogen sein soll. Der Archivar verweist auf ein Hausblatt vom Wohnamt in Bezdekov. Der Bruder meines Vaters, zu dem ich nur kurz Kontakt hatte, behauptet nun, es gebe 2 Halbgeschwister namens Dana und Petr ... Weitere Infos hat er nicht/gibt er nicht raus.

        Wie würdet ihr verfahren? Welche Regeln gibt es da in Österreich, um ggf. noch lebende Verwandte ausfindig zu machen?

        Liebe Grüße
        Patricia

        Kommentar

        • Sinhuber
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2016
          • 753

          #5
          Hallo Patricia,
          Wiener Adressverzeichnis "Lehmann" vom Jahr 1859 bis heute - Hier sind nur Wohnungseigentümer/innen und Hauptmieter/innen, jedoch keine Untermieter/innen verzeichnet. Es liegt in der Wienbibliothek im Rathaus (MA 9) zur Einsicht auf.
          Den Lehmann gab es von 1859 - 1942, und der ist online:
          Wienbibliothek / Retrodigitalisierung. Adolph Lehmann's allgemeiner Wohnungs-Anzeiger : nebst Handels- u. Gewerbe-Adressbuch für d. k.k. Reichshaupt- u. Residenzstadt Wien u. Umgebung. Wien, 1859-1922

          meist ist in Band 2 das Namensverzeichnis.
          Gräbersuche in Wien ist auch oft hilfreich - siehe https://www.friedhoefewien.at/grabsuche_de
          LG
          Christine
          Zuletzt geändert von Sinhuber; 22.03.2017, 21:08.

          Kommentar

          Lädt...
          X