Suche Programm mit dem ich den kompletten Stammbaum ausdrucken kann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skipper1
    Neuer Benutzer
    • 02.11.2010
    • 5

    #16
    Dei Hoffnung stirbt eben zuletzt

    Ich habe mir mal die Homepage des Herstellers von FTM angeschaut, aber leider keine Demoversion gefunden. Daher werde ich mal in die Stadt fahren und schauen, ob ich das Programm dort bekomme.
    Es schein so, als gibt es die 2010 Version auf Deutsch. Die 2011 Version habe ich im Netz nur auf Englisch gefunden, daher denke ich, dass es bei Media Markt und co. wohl noch die 2010er gibt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    skipper

    Kommentar

    • Munkulus
      Benutzer
      • 25.09.2009
      • 81

      #17
      Zitat von skipper1 Beitrag anzeigen
      Es schein so, als gibt es die 2010 Version auf Deutsch.
      Es scheint nicht nur so.
      Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

      Kommentar

      • karlfriedrich

        #18
        Kann jemand den Family Tree Maker empfehlen ?
        Bei mir ist es so, ich möchte keinen Stammbaum in Baumform ausdrucken.
        Ich möchte eine Liste mit Kekule-Nummern, die von einer Startperson ausgeht.
        Angezeigt werden sollen nicht nur die direkten Vorfahren, sondern auch die Geschwister der Vorfahren.
        Und ich möchte das natürlich auch zum Abspeichern für die nachträgliche Bearbeitung (per Word etwa).
        Geht das bei Family Tree Maker ? Muss man dieses Programm kaufen oder gibt es auch Freeware ?

        Kommentar

        • Munkulus
          Benutzer
          • 25.09.2009
          • 81

          #19
          Zitat von rolo Beitrag anzeigen
          Ich möchte eine Liste mit Kekule-Nummern, die von einer Startperson ausgeht.
          Bei FTM kannst Du Kekule-Nummern verwenden, sofern Du sie eigenhändig eingibst. Eine automatische Nummerierung geht hier auch, aber nicht nach Kekule.

          Gruß
          Munkulus
          Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

          Kommentar

          • dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 811

            #20
            Zitat von rolo Beitrag anzeigen
            Kann jemand den Family Tree Maker empfehlen ?
            Bei mir ist es so, ich möchte keinen Stammbaum in Baumform ausdrucken.
            Ich möchte eine Liste mit Kekule-Nummern, die von einer Startperson ausgeht.
            Angezeigt werden sollen nicht nur die direkten Vorfahren, sondern auch die Geschwister der Vorfahren.
            Und ich möchte das natürlich auch zum Abspeichern für die nachträgliche Bearbeitung (per Word etwa).
            Geht das bei Family Tree Maker ? Muss man dieses Programm kaufen oder gibt es auch Freeware ?
            Hallo rolo,

            eine solche Vorfahrenliste kann man mit fast jedem Programm erstellen, auch mit diversen kostenlosen Programmen. Die Geschwister der Vorfahren lassen sich bei vielen Programmen mit anzeigen. Die Vorfahren werden bei solchen Listen bei allen Programmen die ich kenne im System nach Kekulé nummeriert. Alle gängigen Programm bieten für Listenberichte auch die Exportmöglichkeit ins txt- und rtf-Format an, so dass eine Nachbearbeitung mit Word möglich ist.

            Viele Grüße

            Dirk
            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

            Kommentar

            • karlfriedrich

              #21
              Vielen lieben Dank für die Antworten. Das hilft mir schon weiter. Ich kenne zwar nicht viele kostenlose Programme, wahrscheinlich komme ich nicht drum herum, mir mal eines zu kaufen. Meine bisherigen Listen erstelle ich mit Ahnenblatt, damit bin ich auch zufrieden, außer dass eben die Funktion der Darstellung von Geschwistern und weiteren Familienangehörigen fehlt. Legacy habe ich schon ausprobiert, seit neuestem Family Tree Builder, aber die Funktionen sind doch sehr beschränkt.

              Kommentar

              • schildi22
                Benutzer
                • 02.01.2009
                • 80

                #22
                Stammbaum drucken

                Hallo Skipper,

                den gesamten SB kannst Du mit "MyHeritage Family Tree Builder" ausdrucken.
                Viele Grüße
                schildi22
                www.sb-pacher.de

                Kommentar

                • HolgerPahs
                  Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 94

                  #23
                  Hallo
                  Also WinFamily kann alle Personen in einem Stammbaum darstellen,desweiteren auch alle Blutsverwandten und selbstverständlich auch alle anderen Arten von Stammbäumen
                  mfg Holger

                  Kommentar

                  • Ruediger69
                    Neuer Benutzer
                    • 24.05.2011
                    • 4

                    #24
                    Stammbaum Programme Vergleich beim Druck

                    Hallo Druck-Interessierte,

                    ich wollte einen Verwandtschaftbaum mit ca. 400 Leuten erstellen und ausdrucken und habe dazu viele Programme (>10) ausprobiert.
                    Folgende Erkenntnisse:
                    Stammbäume in verschiedensten Variationen können fast alle sehr gut.
                    Verwandtschaftsbäume nur die wenigsten.

                    Folgende Erfahrungen von mir (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

                    1. Stammbaumdrucker:
                    + kann Ansichten mit allen Personen vollkommen automatisch erstellen
                    + relativ platzsparend
                    - Alle Personen stecken in gleich großen Kästchen.
                    o Personen werden mehrfach platziert, damit nicht zu viel Verdrahtung entsteht.
                    o weniger Verdrahtung, dafür viele Querverweise im Baum, wo er weiter geht.
                    - kaum eine Möglichkeit der Modifikation des Baumes nach der Generierung

                    2. Ages:
                    + kann Ansichten mit allen Personen vollkommen automatisch erstellen
                    + sieht danach aus wie ein schöner Verwandtschaftsbaum (Geschmackssache)
                    - sehr platzaufwendig, der Baum mit 400 Personen wurde etwa 0.9m x 5,7m
                    o relativ wenige Querverweise, wenn nur generationsübergreifend
                    - keine UTF16-Zeichen-Unterstützung, also keine Darstellung von z.B, polnischen Buchstaben.

                    3. Familienbande:
                    + einfach zu bedienendes Familien-Daten-Verwaltungs-Programm
                    + es können eigene Druckvorlagen zu erstellt werden.
                    + es gibt eine u. a. eine Druck-Vorlage zum Download, die Verwandtschaftsbäume generiert
                    - nur halbautomatische Platzierung der Personen
                    - Nacharbeit nötig (4 Stunden bei 400 Personen)
                    + Nacharbeit möglich, d. h. man kann den Baum beliebig umgestalten, u.a. Personen verschieben wie man will, wie in einem Zeichenprogramm.
                    - die Benutzung dieser Druckvorlage ist relativ kompliziert und die Erstellung des Baumes erfolgt in verschiedenen Teilschritten
                    + ausführliche Anleitung zur Vorlage
                    + relativ platzsparend: 400 Personen in 1.3m x 1.5m
                    o alle Verbindungen über Verdrahtung, keine Querverweise
                    + Beschneidung des Verwandtschaftsbaumes durch die Definition von Stop-Personen.

                    4. Ahnentafel
                    + einfache Bedienung
                    - kein Verwandtschaftsbaum möglich, nur Nach- oder Vorfahren (+Geschwister) einer Person oder beides, aber keine Seitenlinien, soweit ich es probiert habe.

                    5. Ich habe noch ein paar andere Programme probiert (auch engl oder oben erwähnte). Die haben mir aber nicht weitergeholfen oder die Darstellung hat mit gar nicht gefallen.

                    Kommentar

                    • SarahChristine
                      Benutzer
                      • 27.05.2011
                      • 82

                      #25
                      Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                      Ich habe 1.967 Personen in meiner Datenbank.

                      Ahnenblatt zeigt davon in einer großen Verwandschaftstafel 363 Personen an.
                      Darf ich als Neuling mal die doofe Frage stellen, was ne Verwandtschaftstafel ist? Ich such auch n Programm mit dem ich nicht nur die direkten Vorfahren, sondern auch deren Geschwister und die Nachfahren (also die praktisch parallel lebten) zeigen und ausdrucken können... hab ich das richtig verstanden, das Ages das wohl kann oder auch der Stammbaumdrucker? Sorry mit der Technik bin ich noch nicht so fit, ich fang da erst noch an und lerne fleißig dazu
                      Zuletzt geändert von Xtine; 15.06.2011, 19:28. Grund: Zitat gekürzt
                      Suche
                      FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

                      FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

                      FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

                        #26
                        Hallo Sarah Christine,

                        genau das ist eine "große Verwandschaftstafel".

                        Die Tafel von Ages sieht schon ziehmlich vollständig aus.
                        ob auch wirklich alle Personen aufgeführt sind, weiß ich allerdings nicht. Das Zählen ist mir zu mühsam

                        Stammbaumdrucker druckt auf jeden Fall alle, einige auch mehrfach (z.B. weil erst in einem Zweig verheiratet, danach in einem anderen Zweig oder weil die Söhne zwei entfernt verwandte Cousinen geheiratet haben)
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • SarahChristine
                          Benutzer
                          • 27.05.2011
                          • 82

                          #27
                          Danke für die Antwort! Ich hab hier mal geguckt, es gibt ne Testversion von Ages und ne Kaufversion... komm ich mit der Testversion wohl aus? Und beim Stammbaumdrucker, da hab ich keinen Link gefunden, den mal einfach gegoogelt.. ist der kostenlos? Hab da auch nix gefunden... das wird noch was, egal welches Programm ich nachher hab, ich seh mich schon grübelnd davor wie das überhaupt funktioniert
                          Zuletzt geändert von Xtine; 15.06.2011, 19:29. Grund: Zitat entfernt
                          Suche
                          FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

                          FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

                          FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen

                          Kommentar

                          • fred56
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 703

                            #28
                            Stammbaumdrucker gibt es als Demoversion und als Vollversion, schau mal hier

                            Der Stammbaumdrucker ist das führende Programm zur Präsentation von Familienforschungsergebnissen.


                            ob es sich lohnt mußte selbst entscheiden

                            Grüße vom fredi
                            FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                            aus dem Raum Gnesen & Posen

                            FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                            aus dem Großraum Thorn

                            FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                            Kommentar

                            • Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3390

                              #29
                              Hallo Sarah Christine,

                              in die Testversion von Ages kannst Du nur 50 Personen eingeben soweit ich weiß. Allerdings kannst Du eine Gedcom-Datei importieren und ansehen mit mehr als 50 Personen. Ob Du die dann noch bearbeiten kannst, weiß ich nicht. Ich habe mir eine Testversion geladen und anschließend mit der Lizenz in eine Vollversion umgewandelt.

                              Hast Du diese Programmübersicht schon gesehen?
                              Wenn Du den Links folgst, findest Du weitere Erklärungen, Testversionen oder Vollversionen zum Download.

                              Du solltest mehrere Programme probieren, bevor Du Dich für eines entscheidest. Ein Wechsel der Software hat meist umfangreiche Nacharbeit zur Folge (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

                              Entweder Du suchst Dir einen guten Kompromiss zwischen benutzerfreundlicher Bedienung und Druck-Qualität, oder Du verwendest 2 verschiedene Programme - eines für die Eingabe und eines für den besten Druck.
                              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                              also ist heute der richtige Tag
                              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                              Dalai Lama

                              Kommentar

                              • SarahChristine
                                Benutzer
                                • 27.05.2011
                                • 82

                                #30
                                Hallo!

                                Ja die Liste hab ich schon gesehen und fleißig durchgeklickt, ich hab´s jetzt mal mit dem Family Tree Builder probiert, der sieht ganz nett aus, nur leider hat man da keine Felder für die Eingabe wie Taufe am und in oder Taufzeugen oder Trautzeugen. Das ist doof Weiß einer, ob´s das in einem anderen Programm gibt?

                                Zwei verschiedene Programme verwenden... hm... äh, wie soll das gehen? Kann das was drucken soll auf das Andere zugreifen? Weil ich wollt jetzt nicht zweimal alles eintragen müssen.... Muß ich, wenn ich das Programm wechsle auch alles neu eintragen oder übernehmen die sich gegenseitig irgendwie? (Ich muß zugeben Stammbaum PC Programme sind noch nicht meine Stärke...)
                                Zuletzt geändert von Xtine; 16.06.2011, 12:23. Grund: Zitat entfernt
                                Suche
                                FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

                                FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

                                FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X