FN Miletzky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • goldast
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2010
    • 250

    FN Miletzky

    Hallo,
    ich bin auf der Suche an einem Punkt stehengeblieben.Und zwar bei dem Namen Miletzky. Der ist soo selten. Woher könnte er stammen, was könnte er bedeuten? Ich kann ihn nur bis 1800 in Böhmen verfolgen. Aber die Vorfahren sollen eingewandert sein. Angeblich aus Ostgalizien.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

    Gruß Astrid
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Miletzky ist eine eingedeutschte Form eines tschechischen Namens, nämlich Milecky. Die tschechische Endung "-sky" bzw. "-cky" bedeutet "einer von/aus" bzw. "-er", wie z. B. einer von/aus Nürnberg bzw. Nürnberger.
    So wird der Name Miletzky bzw. Milecky einer von/aus Milletsch bzw. Milletscher bedeuten. Milletsch = Milec, Bezirk Pschestitz = Prestice, liegt 3 km südöstlich von Nepomuk.
    Im bundesdeutschen Telefonbuch sind zwar nur 2 Miletzky, aber 35 Miletzki verzeichnet.
    Im Polnischen wird nämlich "-ski" bzw. "-cki" mit "i" verwendet. Die polnische Adelsfamilie Mileck"i" beispielsweise stammt aus [heute: PL-96-500] Sochaczew [ca. 80 km westlich Warschau].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5639

      #3
      Hallo Astrid,

      es könnte sich um einen (verschliffenen) Herkunftsnamen handeln:

      Milečki = aus dem Ort Mileč in Böhmen (Kreis Pilsen) stammend.

      Auch möglich (wg. evtl. Herkunft aus Galizien):
      Mileszki = aus dem Ort Mileszki in Polen (Wojewodschaft Łódź) stammend
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • DeutschLehrer

        #4
        Miletzky ist die deutsche Schreibweise des tschechischen Milecky. Milec ist ein altes tschechisches Wort fúr Liebhaber oder Günstling. das -ky ist die adjektivische Endung. Grundlage ist in jedem Fall der alte slawische Wortstamm mil- = lieb. Ob der Name noch weiter aus dem Osten kommt, ist nicht eindeutig. Die Endung -ky ist typisch Tschechisch im Unterschied zum polnischen -ki.

        Gruß DL

        PS: So selten ist der Name gar nicht. Google findet mir Hunderte.

        Kommentar

        • Haber
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2009
          • 216

          #5
          Hallo Forscher
          Vom Vornamen Ludmilla-Milena usw.von altslawisch: „ljud" = Leute, Volk
          „milyi" = lieb, angenehm.
          Haber

          Kommentar

          • goldast
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2010
            • 250

            #6
            Danke liebe Helfer,
            ich nehme die ganzen Vorschläge auf und forsche weiter. Ihr habt mir ja einige neue Anhaltspunkte gegeben.Aus Ri. Polen hatte ich auch schon gedacht, denn da habe ich einige aufgespürt. Sogar aus der Nähe von Lodz. Und es gab/gibt einige Juden mit diesem Namen.Das wäre natürlich auch noch interessant.
            Eine Frage habe ich aber noch. weiß jemand zufällig, wo man Namen und Herkunft von Junkern findet? Google spuckte mir einen Junker von Miletzky aus,der 1806 in einem Gefechtsbericht der preuß. Armee erwähnt wurde. Und ein Adliger aus Oppeln (Ratzbar gen. Bunsch )hat eine Freiin von Miletzky geheiratet im 17. Jhrd.

            DANKE sagt schon mal
            Astrid

            Kommentar

            Lädt...
            X