Turne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomaschowski
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2008
    • 201

    Turne

    Hallo zusammen möchte gerne wissen woher diese Nachnamen kommen ich weíß das meine UrUrgroßeltern aus dem Raum Niedersachen Osnabrück, Kreis Neukirch-Vinte kommen, zur Zeit komme ich aber nicht weiter, so möchte ich aber gerne wissen woher diese Nachnamen kommen, kann mir einer helfen: Olding und Turne


    mit besten dank

    Hildegard
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Hildegard,

    es ist ja mit den Namen so eine Sache. Da kann man völlig daneben liegen oder einen Treffer landen. Deshalb drücke ich mal so aus: Mein Versuch hat ergeben:

    Name OLDING. Ein Zweiteler aus old = wald und dem Suffix ing. Zu ing ist folgendes zu sagen:
    es bedeutet so viel "zugehörig zu" und war urspünglich weit verbreitet, wie die Ortsnamen mit der Endung ing beweisen.

    Diese Namensgebung mit ing hielt sich noch lange, insbesondere in den Niederlanden, in Westfalen, im Oldenburgischen, im Hannoverschen, Mecklenburg und Pommern. Im Süden schon lange nicht mehr.

    Name TURNE: Ich vermute, dass sich dier Name auf ein Bauwerk bezieht, wie die Stadtmauer, das Spital, die Türme, die Stadttore, bei oder in denen die Betreffenden tätig waren oder wohnten. In diesem Falle eher Turm (Namen wie Durm, Thurn, Thurnheer,
    T(h)urner.

    Freundliche Grüße aus dem kalten Halle (Saale)
    GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Thomaschowski
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2008
      • 201

      #3
      Turne

      Hallo

      möchte gerne wissen wo der Name Turne' herkommt.

      danke schön

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Hildegard,
        jetzt haben wir Dich fast übersehen. Aber hier bedarf es noch etwas Klärung. Soll der Apostroph hinter dem Turne' eigentlich ein accent aigu, also Turné sein?
        Turne, Thurne, Turner, Thurner, Thurnes, Thurn, Turn, Durn usw. sind Wohnstättennamen von Menschen, die an oder in einem Turm wohnten. Turn und der modernere Begriff Turm leiten sich vom lateinischen turris ab. Bei diesen Namen kann man allerdings nicht klar feststellen, woher die Ahnen stammen, denn Türme und Menschen, die davon abgeleitete Namen hatten, gab es überall. Sollte da tatsächlich ein accent aigu auf dem e im Namen zu finden sein, deutet es im Grunde auf das Rheinland hin, das ja lange Zeit französisch war. Es wäre aber dennoch nicht korrekt, denn die Betonung liegt nicht auf dem e, sondern auf dem u. Manchmal ist es aber auch passiert, dass aus der Familienlegende ein franzöischer Urspung angenommen wurde und jemand es schaffte, da nachträglich einen (falschen) accent aufzusetzen. Im französischsprachigen Raum ist das jedoch kein Familienname.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X