Suche Gaststätte am Platz vor S-Bahnhof Botanischer Garten 1941

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderM1976
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 410

    Suche Gaststätte am Platz vor S-Bahnhof Botanischer Garten 1941

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1941
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Lichterfelde, S-Bahnhof Botanischer Garten
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Heimatverein Steglitz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Heimatverein Steglitz


    Hallo ihr Lieben

    Ich bin wieder einmal auf der Suche und... finde nichts...

    Ich suche - diesmal etwas ungewöhnlich - eine Gaststätte/Kneipe die sich 1941 angeblich am Platz vor dem S-Bahnhof "Botanischer Garten" befunden haben soll - der Name KÖNNTE "Pappchen Klein" oder so ähnlich gelautet haben - auf jeden fall scheint "Klein" entweder im Namen der Kneipe oder wahrscheinlich auch der Name des Pächters gewesen zu sein.

    Die Gaststätte/Kneipe müßte zumindest in den späten 30er und frühen 40er Jahren existiert haben und sollte eine beliebte "Nachbarschaftskneipe" der umliegenden Anwohner gewesen sein.

    Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit derartigem aus - im Branchenverzeichnis Berlin 1941 habe ich nichts gefunden aber das kann natürlich auch an mir liegen Und er Heimatverein Steglitz kann mir leider auch nicht weiterhelfen wie ich eben erfahren habe -.-

    Wäre super falls jemand mehr über diese Kneipe/Gaststätte und/oder seinen Pächter wissen würde

    Vielen dank schonmal und beste Grüße

    Alexander
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2636

    #2
    Hallo Alexander,

    Telefonbuch 1940 hat die Lösung:

    Amtliches Fernsprechbuch für den Bezirk der Reichspostdirektion Berlin (Public Domain) Issue1940 (Public Domain)


    Klein Willy
    Rest. und Cafe Bhf Botanischer Garten Lfe [Lichterfelde] Hortensienstr. 29
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • AlexanderM1976
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 410

      #3
      Hallo Balthasar,

      SUUUUPER!!!

      vielen lieben herzlichen Dank!!!!!!

      beste Grüße und nochmals danke,

      Alexander

      EDIT: unglaublich, sobald man mal einen Vornamen hat und ein bisschen Glück findet man bei Ancestry schups einen ganzen Schwall an privaten Informationen zum Gaststättenpächter... unglaublich...

      nun fehlt mir nur noch ein Photo der Gaststätte zu meinem Glück *lach aber das wird wohl Wunschdenken bleiben... nochmals vielen Dank
      Zuletzt geändert von AlexanderM1976; 19.01.2021, 19:07.

      Kommentar

      • Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1028

        #4
        nun fehlt mir nur noch ein Photo der Gaststätte zu meinem Glück *lach aber das wird wohl Wunschdenken bleiben...
        Mmmhh, vielleicht.

        Frag doch mal hier mit allen Informationen nach:


        Lieben Gruß
        Posamentierer

        Kommentar

        • AlexanderM1976
          Erfahrener Benutzer
          • 04.05.2015
          • 410

          #5
          Hallo Posmentier,

          da hatte ich zuerst angefragt - allerdings bevor ich den Vornahmen des Pächters und die Hausnummer hatte....

          da die sich auf den Onlinekatalog berufen haben das da nichts zu finden sei schaue ich morgen in Ruhe dort nochmal nach... vielleicht schreib ich dann doch noch mal aber ich denke wenn im Onlinekatalog nichts ist dann wissen die auch nichts weiteres.. aber mal schauen

          trotzdem danke für den Hinweis

          Beste Grüße

          Alexander

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            etwa 40 Jahre zu früh: https://static3.akpool.de/images/cards/303/3038817.jpg
            1941 steht im Adressbuch unter Hortensienstr. 29 eben auch W. Klein, Kaffeehausbes.
            Das hier scheint mir ein anderes Objekt zu sein, aber auch mit Gaststätte. https://static3.akpool.de/images/car...5/10452775.jpg hier nochmal aus leicht anderem Winkel https://www.ebay.de/itm/AK-Berlin-Li...p2047675.l2557

            Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 19.01.2021, 21:33.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Ja, genau da muss es sein, wo Patzenhofer und Schultheiss [das ist eine Berliner Biermarke] steht.

              Am Platz sind vermutlich mehrere Gaststätten gewesen, aber dies müsste Nr. 29 sein.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.01.2021, 00:49.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • AlexanderM1976
                Erfahrener Benutzer
                • 04.05.2015
                • 410

                #8
                Super!!!

                Vielen Dank nochmal @Thomas + Anna Sara

                hätte nicht damit gerechnet das eine derart wage Frage SO erfolgreich beantwortet wird

                Vielen lieben herzlichen Dank allen!!

                Alexander

                Kommentar

                Lädt...
                X