FN Golander (Kolander, Kollander..)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    FN Golander (Kolander, Kollander..)

    Familienname: Golander (Kolander, Kollander)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1819 ff.
    Ort/Region der Nennung: Antoniew bei Lodz, Polen


    Hallo liebe NamensforscherInnen,


    schon seit Längerem treibt mich die Frage um, woher der Mädchenname Golander (Varianten s.o.) einer meiner Urururgroßmütter herrührt. Ihre Vorfahrenlinie kann ich zurückverfolgen bis zu einem Siedler in Antoniew bei Lodz namens Gottfried Golander, der 1819 in Lodz heiratet.

    Der Name kommt in Deutschland (v.a. in der Variante "Kolander", 115 Nennungen in ganz Deutschland laut Geogen) vor, ist aber dennoch eher ungewöhnlich. Auch die Namen Kolender und Kollender kommen in Deutschland vor, mit einer Häufung im Ruhrgebiet.

    Gleichzeitig ist mir die Namensendung -ander aber auch aus Schweden vertraut, weshalb ich mich alternativ frage, ob es hier weiter in der Vergangenheit eine mögliche Verbindung geben könnte.

    Über Hinweise zur Herkunft dieses Namens/dieser Namen freue ich mich sehr! Natürlich interessiert mich auch eine mögliche Namensbedeutung.
    Zuletzt geändert von Scherfer; 05.03.2020, 12:05.
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Gefunden habe ich Folgendes:
    German: variant of Kalander, a status name for the chairman or a member of a religious or other fraternity that held meetings on the first of each month, from Latin ad calendas. This name is often Americanized as Calender.
    Quelle: https://books.google.de/books?id=FJo...lander&f=false

    Es handelt sich vermutlich um die sogenannte Kalandsbrüderschaft.
    Zu deiner Vermutung in die schwedische Richtung finde ich im selben Buch Carlander:
    from karl 'man' -ander, ornamental suffix from classical Greek aner, andros 'man
    Zuletzt geändert von Saraesa; 06.03.2020, 11:56.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Danke für diesen spannenden Beitrag, Saraesa!

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6448

        #4
        Hallo,
        die Erläuterung von Saraesa klingt gut, da wäre ich nicht drauf gekommen.

        Alternativen: ja, die Endung -ander in schwedischen (und deutschen) Humanistennamen bedeutet -mann. Ein Träger des Namens Kollmann könnte ihn also zu Kollander veredelt haben. Oder das Koll- usw ginge auch auf ein griechisches Wort zurück

        Dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Herkunftsnamens zu einem Land namens Goland, Kolland - wo auch immer das läge

        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        Lädt...
        X