Zuordnung Standesämter Leipzig nach Straßen/Stadtvierteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerndVogel
    Benutzer
    • 03.01.2020
    • 68

    Zuordnung Standesämter Leipzig nach Straßen/Stadtvierteln

    Hallo zusammen,
    gibt es irgendwo ein Verzeichnis, woraus hervorgeht,
    welches Standesamt in Leipzig für welches Stadtbezirk (Straßen) zuständig war, d.h. dort auch die Register der Einwohner geführt wurden ?
    Die Frage bezieht sich auf den Zeitraum 1876 - 1930.
    Konkret würde ich suchen:
    - Hohe Straße

    - Mühlenstraße

    - Rudolphstraße
    - Elisenstraße
    - Groß-Zschocher Windorf


    VG und Danke im Voraus

    Bernd
    Suche in Sachsen: VOGEL (rund um Falkenstein/Vogtland, direkte Anknüpfung zur RAUNERT-Chronik !), DREIßIG (von südlich Leipzig, Rötha, Wendishain, Mölbis, Hartha, Döbeln, bis Gröba, Riesa, Dresden)
    ... ansonsten OST(West)Preußen rund um Tolkemit, Elbing, Balga mit den Hauptlinien LEMKE, RATZKE
  • TbgKluw
    Benutzer
    • 19.05.2017
    • 47

    #2
    Zuordnung Leipziger Standesämter

    Hallo Bernd,
    ich hatte schon das gleiche Problem und geholfen haben mir die Ausgaben des
    Leipziger Tageblatt und Anzeiger 1833-1905 im SLUB einsehbar, ab 1905 Leipziger Tageblatt und Handelszeitung, wird ständig erweitert.
    Dort sind immer in der Montag-Abend-Ausgabe Standesamtsnachrichten der Vorwoche (Todesfälle) mit Straßen benannt. In der kleinen Übersicht unten erkennbar an etwas anderer Textform, so um Seite 4-5.
    Viel Glück bei der Suche!
    Klaus
    PS evtl. bringt auch die Textsuchfunktion etwas

    Kommentar

    • TbgKluw
      Benutzer
      • 19.05.2017
      • 47

      #3
      Ergänzung:
      Abendzeitung erst ab 1896
      Klaus

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1299

        #4
        Straßenverzeichnis - Standesamt

        Zitat von BerndVogel Beitrag anzeigen
        ... Verzeichnis,
        welches Standesamt in Leipzig für welches Stadtbezirk (Straßen) zuständig war,
        Hallo Bernd,

        in den Adressbüchern kannst du schauen welche Straße - welches Standesamt

        1930 > http://adressbuecher.sachsendigital..../leipzig/1930/

        IV. Teil Behördenverzeichnis
        Verzeichnis der Straßen
        Hohe Straße war Standesamt 1

        > https://digital.slub-dresden.de/werk.../84258/2166/0/

        Gruß Achim

        Kommentar

        • BerndVogel
          Benutzer
          • 03.01.2020
          • 68

          #5
          Vielen Dank für die Infos :-)


          Hab jetzt in einem anderen Thema noch gelesen, dass es wohl im Lesesaal an einem Rechner noch zusätzlich Findmittel geben soll für die Zuordnungen der Standesämter.
          Muss ich jetzt nur noch warten, bis wieder Besuche möglich sind im Archiv .-(


          Bernd
          Suche in Sachsen: VOGEL (rund um Falkenstein/Vogtland, direkte Anknüpfung zur RAUNERT-Chronik !), DREIßIG (von südlich Leipzig, Rötha, Wendishain, Mölbis, Hartha, Döbeln, bis Gröba, Riesa, Dresden)
          ... ansonsten OST(West)Preußen rund um Tolkemit, Elbing, Balga mit den Hauptlinien LEMKE, RATZKE

          Kommentar

          • JürgenSonntag
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2019
            • 224

            #6
            Zitat von BerndVogel Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Infos :-)
            Hab jetzt in einem anderen Thema noch gelesen, dass es wohl im Lesesaal an einem Rechner noch zusätzlich Findmittel geben soll für die Zuordnungen der Standesämter.
            Hallo Bernd,

            im Januar war ich im Lesesaal.

            Ob es am Rechner eine Recherchemöglichkeit bzgl. des Standesamtes gibt kann ich nicht sagen.

            Mir wurde aber ein Papierverzeichnis gezeigt, in dem die Stadtbezirke zu den verschiedenen Zeiten dem jeweiligen Standesamt zugeordnet waren. Dieses ist hilfreich, wenn man eine Ahnung hat, in welchem Stadtbezirk der Gesuchte geboren oder verstorben ist und die Ehe geschlossen wurde.

            Viele Grüße

            Jürgen
            Zuletzt geändert von JürgenSonntag; 24.03.2020, 20:18.

            Kommentar

            • BerndVogel
              Benutzer
              • 03.01.2020
              • 68

              #7
              Ja, genau Jürgen, dein Beitrag war, wo ich es las :-)
              Ich kannte es nur von früher und nicht nach dem Umzug. Ich warte nun eben geduldig ab, bis der Besucherverkehr wieder möglich ist - Dessau/Leipzig ist ja für mich keine Entfernung ... So spare ich Kosten und Zeit bei der zu ermittelnden Datenmenge ;-)


              Bernd
              Suche in Sachsen: VOGEL (rund um Falkenstein/Vogtland, direkte Anknüpfung zur RAUNERT-Chronik !), DREIßIG (von südlich Leipzig, Rötha, Wendishain, Mölbis, Hartha, Döbeln, bis Gröba, Riesa, Dresden)
              ... ansonsten OST(West)Preußen rund um Tolkemit, Elbing, Balga mit den Hauptlinien LEMKE, RATZKE

              Kommentar

              Lädt...
              X