Majer in Gelbingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2005
    • 152

    Majer in Gelbingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1708
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gelbingen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo Ahnenforscher
    bei der Magdalena Schneider ist die Heirat nach dem Todestag, hat da jemand Informationen oder kann nachschauen im Kirchenbuch Gechingen? Vielleicht gibt es bei der Heirat auch zum Ehemann mehr wie mein Stammbaum hergibt.

    Hanss Majer
    Heirat 17 July 1708 Evangelisch, Gelbingen, Jagstkreis, Wuerttemberg, Germany
    Magdalena Schneider
    12 April 1592-1683 Gechingen, Calw, Schwarzwaldkreis, Wuerttemberg, Germany

    Viele Grüße
    Christian
  • Liese70794
    Benutzer
    • 04.11.2010
    • 62

    #2
    Hallo Christian,

    im Kirchenbuch Gelbingen Eheregister 1662-1811 handelt es sich um folgenden Heiratseintrag

    Hans Majer, Hans Majer zu Eltershoffen (heute Stadtteil von Schwäbisch Hall)
    ehl. Sohn und Susanna Magdalena Georg Schneiders geweßnen Steiners(?) zu Gelb(ingen) seel. ehel. Tochter sind nach 3mahliger proclamation zu Gelb(ingen) copulirt worden den 17. July 1708

    Im selben Kirchenbuch von Gelbingen ist die Eheschließung eines Georg Schneiders Witwer und Untertan zu Gelb(ingen) mit der Margaretha Bummer eheliche Tochter des Hans Bummer von Gelbingen am 23. Januar 1683 verzeichnet. Das scheint mir die Heirat von Susanna Magdalenas Eltern zu sein.

    Eltershofen war ebenfalls zu Gelbingen eingepfarrt. Einen Heiratseintrag vom Vater des Hans Majer konnte ich in dem Kirchenbuch leider nicht finden.

    Ich sehe hier keine Verbindung in den Schwarzwald nach Gechingen. Die Familien des Brautpaares stammen offenbar alle aus der Gegend um Schwäbisch Hall.

    Viele Grüße

    Liese70794

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1970

      #3
      Hallo,

      die 1592 geborene Magdalena Schneider ist nicht die Selbe, die den Hanss Meyer 1708 heiratet. Daran dürfte es nun wirklich keinen Zweifel geben. Ich denke in der Gegend gibt es die Namen (Vor- u. Nachame) der Genannten, ebenso wie wo anders auch, wie Sand am Meer.

      VG
      Pat

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5161

        #4
        Christian,
        Gelbingen und Gechingen sind zwei verschiendene Orte.
        Das kommt dabei heraus, wenn bei FamilySearch alle möglichen Daten ungeprüft zusammenkopiert werden.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Herbi
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2005
          • 152

          #5
          Hallo Michael,
          Vielen Dank für die Hilfe
          Viele Grüße
          Christian

          Kommentar

          Lädt...
          X