Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 555

    Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    Danke!
    Auch die Franken werden dabei sein.
    Ober-, Unter-, Mittelfranken.


    Gruß Jürgen
    Hallo Jürgen,

    das ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Werden aktuell weitere fränkische Kirchenbücher digitalisiert?

    Viele Grüße
    Martin

    Kommentar

    • Stuntman Bob
      Benutzer
      • 20.07.2013
      • 22

      Hallo

      Gehören die Hamburger Kirchen eigentlich mit zum Nordeutschen Kirchenbund? und werden die Digitalisate entsprechend dem Post von peter panther eingestellt?

      Robert

      Kommentar

      • saburasti
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2012
        • 304

        Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
        Hallo Peter,

        Danke!
        Auch die Franken werden dabei sein.
        Ober-, Unter-, Mittelfranken.

        Wenn ich an den ein oder anderen Beitrag/Anfrage von Forschern aus USA erinnere, dann ist das doch eine Freude, direkt Zugriff zu erhalten.

        Konfessionsübergreifend habe ich in den letzten zwei Jahren Österreicher, Amerikaner, Australier und Kanadier in den Arichiven getroffen.
        Die Amis jubeln, wenn sie einen Vorfahren oder Anschluss gefunden haben; Hilfsbereite Jungforscher mit guten Englischkenntnissen ihnen helfen. Die Jungforscher freuen sich über ein Danke, von Kostendiskussion weit entfernt.
        Auch ihnen einen Dank!

        Gruß Jürgen

        Supi ... supi ... supi ...

        endlich mal aus dieser Ecke. Nirgendwo kann ich weitere Daten finden und vor Ort ist es bei mir leider nicht möglich.



        LG
        Saburasti
        Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

        Kommentar

        • tkraemer
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2013
          • 490

          Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
          Danke!
          Auch die Franken werden dabei sein.
          Ober-, Unter-, Mittelfranken.
          viel lieber hätt ich ja die katholischen KB aus der Gegend so viele protestanten kanns ja dort nicht gegeben haben da is der aufwand gering *duck*

          Kommentar

          • MoritzVonWeicher
            Erfahrener Benutzer
            • 28.04.2014
            • 282

            Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Kirchenarchive ihre Archivalien zu Verfügung stellen wollen?
            Suche Informationen zu:
            Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

            Kommentar

            • ManHen1951
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2012
              • 656

              Zitat von tkraemer Beitrag anzeigen
              viel lieber hätt ich ja die katholischen KB aus der Gegend so viele protestanten kanns ja dort nicht gegeben haben da is der aufwand gering *duck*
              Hallo zusammen,

              einen Protestanten hätte ich da schon ...
              Bei diesem gehts jedoch um die standesamtliche Heirat in Bamberg und da würde es mich interessieren, ob der Hinweis auf Franken (Unter-, Ober- Mittel-) sich ausschließlich auf die Kirchenbuch-Digitalisierung bezieht oder auch städtische Archive mit einbezieht.

              Gruss
              Manfred
              FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
              FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

              FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
              FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
              FN Mattner, Brettschneider
              in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

              Kommentar

              • Martin77
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2013
                • 555

                Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                Bei diesem gehts jedoch um die standesamtliche Heirat in Bamberg und da würde es mich interessieren, ob der Hinweis auf Franken (Unter-, Ober- Mittel-) sich ausschließlich auf die Kirchenbuch-Digitalisierung bezieht oder auch städtische Archive mit einbezieht.

                Gruss
                Manfred
                Hallo Manfred,

                es geht zunächst um die Evangelische Landeskirche Bayern mit ihrem Archiv in Nürnberg. Die dortigen Bestände sollen dann zur Verfügung stehen. Ich würde mir auch Standesamtunterlagen aus Franken wünschen, aber da ist es doch fraglich, was bisher überhaupt digitalisiert wurde. Irgendwann will die Seite auch die Standesamtunterlagen veröffentlich, aber ich denke, das wird noch sehr sehr lange dauern, bis das umgesetzt wird. Oberste Priorität werden die Kirchenbücher haben.

                Viele Grüße
                Martin

                Kommentar

                • Jürgen P.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2010
                  • 1008

                  Hallo zusammen,

                  bereits 2013 gab es eine erste Info der Archivdirektorin des LAELKB an die Mitglieder der GFF.
                  Auf der Mitgliederversammlung Anfang 2014 eine weitere.

                  Zitiere aus einer E-Mail:
                  "Im Sommer 2014 soll nun endlich das Kirchenbuchportal in Betrieb gehen:
                  http://www.kirchenbuchportal.de/
                  Wenn auch Kritik kam an der vielleicht teilweise weniger guten Qualität der Digitalisate der Kirchenbücher unserer Region (weil zum Teil wohl von schlechten Mikrofiches gezogen), finde ich den Start des Kirchenbuchportals mit der online-Forschungsmöglichkeit eine sehr gute Sache. Wie die Nutzung in der Praxis aussehen wird, muss man sehen.
                  Bei der Mitgliederversammlung der GFF in Nürnberg am 8. März kam ein interessantes Angebot zur Sprache: von der grundsätzlichen Gebührenpflicht befreit werden können GFF-Mitglieder, die ein Ortsfamilienbuch für eine Pfarrei erstellen wollen. Diese können für die Kirchenbücher der Pfarrei einen kostenlosen "Forschungszugang" erhalten. Interessenten können sich an den Vorsitzenden der GFF, Herrn Prof. Schnabel wenden. " [Zitat Ende]

                  Von den 506 KBs sind in der Tat einige noch nicht verfilmt, andere liegen noch in den Kirchengemeinden.
                  Beispiel die KB von Roth/Mittelfranken. Einsicht der KB im Sonderlesesaal, 10 minütige Einführung, weiße Handschuhe anziehen und dann begann die Suche.

                  @Manfred
                  Städt. Archive online wär ein Traum in Bayern. Es gibt hier Leuchttürme, dazu gehören Bayreuth und Bamberg, ebenfalls gute Erfahrung mit Würzburg und Fürth,
                  http://www.stadtarchiv-bamberg.de/in...ine-findmittel und dunkle Archive die erinnern mich an die Teufelshöhle, wenig Durchblick dafür ein wenig Gruseln.

                  @tkraemer
                  Die DA [Diözesanarchive] in BA und WÜ sind wahrlich etwas besonderes.
                  BA arbeitet noch mit der musealen Technik der 1970iger Jahre, Lesegeräte und Fiche! Die kennen wohl einen der Servicemitarbeiter der geistig rüstig ist und in einem nahegelegenen Altersruhesitz auch telefonisch erreichbar ist.
                  In Würzburg gibt es grundsätzlich eine Sperre von 120 Jahren seit Geburt. Meine Diskussion mit Verweis auf das Archivgesetz beendete eine Mitarbeiterin damit "...weil wir Kirche sind!" Nach Gesprächen mit weiteren Mitarbeitern der Leseaufsicht, gelang es mir den herauszufiltern, der im vergangen Jahr, Daten von meinem 1894 geb. Großvater herausgegeben hat.

                  Ich habe die Hoffnung, dass die ein und andere Kirchengemeinde und die Bistumsarchive BA und WÜ über das Projekt Kirchenbuchportal zur Erkenntnis kommen ihre Bestände digitalisieren zu lassen und online zu stellen.

                  Gruß Jürgen

                  P.S.
                  @Manfred
                  Evtl. könnten dir die Einwohnerbücher von Bamberg und Umgebung helfen?
                  Zuletzt geändert von Jürgen P.; 13.06.2014, 22:25.
                  "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                  Kommentar

                  • Gertrud Dinse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2013
                    • 981

                    Ist das Kirchenbuchportal für alle Glaubensrichtungen oder nur für die evangelischen Gemeinden?

                    LG Gertrud

                    Kommentar

                    • pauju1795b
                      Benutzer
                      • 27.02.2012
                      • 65

                      Nach meinem Kenntnisstand laufen in dieser Hinsicht Gespräche mit der Kath. Kirche. Mal sehen, was dabei herauskommt

                      Gruß
                      Alexander

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28382

                        Zitat von MoritzVonWeicher Beitrag anzeigen
                        Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Kirchenarchive ihre Archivalien zu Verfügung stellen wollen?
                        Siehe Beitrag #133 in diesem Thema

                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Brunoni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2012
                          • 2185

                          Hallo Xtine,

                          vielen Dank für den Hinweis zum Beitrag.
                          Ich bin ganz heiß auf Anhalt und Westfalen.
                          Das sind meine Baustellen mit viel Nachholebedarf.

                          Viele Grüße und ein schönes Wochenende
                          Bruni

                          Kommentar

                          • tkraemer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2013
                            • 490

                            Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
                            Nach Gesprächen mit weiteren Mitarbeitern der Leseaufsicht, gelang es mir den herauszufiltern, der im vergangen Jahr, Daten von meinem 1894 geb. Großvater herausgegeben hat.
                            und hat dich das gestört, das da jemand Daten von ihm rausgegeben hat?

                            Kommentar


                            • Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
                              In Würzburg gibt es grundsätzlich eine Sperre von 120 Jahren seit Geburt.
                              P.S.
                              ... das gilt nicht nur für Würzburg, und auch nicht nur für Geburten, es gilt für alle kirchlichen Archive in Deutschland und es gilt auch für Heirat/Tod. Dies wurde auf einer Konferrenz der Archivare im letzten Jahr beschlossen. Es gab zwar ein Archiv, welches für eine kürzere Sperrfrist war, aber es konnte sich nicht durchsetzen.

                              Viele Grüße
                              Mechthild

                              Kommentar

                              • Der Suchende
                                Gesperrt
                                • 04.07.2008
                                • 2360

                                Sperrfristen

                                Hallo.
                                Ich kenne einige Archive in denen dann aber schon mal ein Auge zugedrückt wird.
                                Viele Grüße
                                Heinrich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X