Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #391  
Alt 12.07.2018, 22:47
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Zitat:
Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
......."Hallo?" Das waren ihre Großeltern und sie kannte deren Namen nicht?!!..... ... Grmpf

kurz nach 1800 heiratete eine Vorfahrin von mir sehr jung und bei ihr und dem Bräutigam waren die Namen und bisherigen Lebensdaten samt Einverständnis der Eltern im Heiratsakt vermerkt. Zum Vater der Braut gab seine Witwe, die Brautmutter an, sie wisse den Zeitpunkt/Datum seines Todes nicht , nicht einmal das Jahr.

Bisher habe ich nichts weiteres gefunden, aber wenn ich mal mehr Zeit zum Forschen habe und Archion mich nicht mit anderen Leckerbissen ablenkt, werde ich die entspr. Archive solange belagern, bis ich weiß, was da los war. Geht ja gar nicht. *schrei*
LG
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  #392  
Alt 12.07.2018, 23:23
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 785
Standard

Kann aus eigener Familie berichten, dass mein Opa und seine Geschwister ihre Großeltern nie kennengelernt hatten und sie somit auch keine Namen und Daten kannten. Dazu kam noch, dass die Eltern bereits in ihrer Jugendzeit starben. Nachfragen war also nicht möglich und der Krieg war auch noch dazwischen, wo man andere Sorgen hatte.


Wen ich keinen Kalender hätte, wüsste ich ja auch nicht, wann der oder die gestorben ist. Ich meine, das ist bei einfachen Familien damals so gewesen. Man kommt auch schon mal innerhalb der Familie durcheinander, was bestimmte Ereignisse angeht und da differieren die Daten auch schon mal. Sogar die Jahre.


Gruß
Fabian
  #393  
Alt 13.07.2018, 08:49
Benutzerbild von Mr. Black
Mr. Black Mr. Black ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Königreich Preußen
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
...dass ihr die Eltern des Verstorbenen unbekannt waren. Ich meine "Hallo?" Das waren ihre Großeltern und sie kannte deren Namen nicht?!! Was ist das denn?
Bei aller Enttäuschung, die ich nachvollziehen kann - könnte man das auch positiv betrachten. Ich habe unzählige Fälle, wo die Eltern des/der Verstorbenen nicht benannt wurden. Ich persönlich finde das besser, als falsche Namen zu nennen - da kenne ich auch x Beispiele und für Anfänger in der Forschung oder für Forscher, die die Zusammenhänge nicht über Jahrzehnte erforschen, kann das zu einem Problem werden.

Für mich ist die Erkenntnis daher - lieber keine Eltern, als falsche.

Alles Gute,

Marcus
__________________
Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
http://ahnensuche.wordpress.com/
  #394  
Alt 13.07.2018, 09:06
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Zitat:
Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
gab zu Protokoll, dass ihr die Eltern des Verstorbenen unbekannt waren.

Ist doch ganz normal? Ich kannte meine auch nicht bis vor zwei Jahren.
Gibt und gab kein Kontakt, war als ich klein war, wurde nie drüber geredet.
Ich hatte keine Ahnung und suchte sogar im falschen Ort weil ich nicht wusste das sie woanders hergekommen sind.

Ist alles möglich.
Auch beim Cousin - er kennt seine Großeltern nicht - haben sich getrennt und wohnten weit auseinander, ich wollte seine Daten mit aufnehmen, Antwort "Hab keine Ahnung, kenne meine Mutter das war´s, hab nie gefragt".


Also alles normal
  #395  
Alt 13.07.2018, 19:42
SarahBonn SarahBonn ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2018
Beiträge: 44
Standard

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Das musste mal raus danke!

Finde die Mutter meines UrOpas nicht....habe nur einen Namen und einen damaligen Wohnort...hab schon Dezenaltabellen gewälz und es findet sich einfach nichts bisher
  #396  
Alt 13.07.2018, 20:46
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.346
Standard Grosseltern unbekannt

Danke für Eure mitfühlenden Worte und Erklärungsversuche. Wenn auch grummelnd, so muss ich doch Mr Black Recht geben, lieber ein ehrliches „Weiss ich nicht“ als unrichtige Angaben/ Namen, die mich auf eine falsche Fährte locken würden
__________________
Viele Grüße
mum of 2
  #397  
Alt 13.07.2018, 22:25
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Bei mir gab es mal den Fall, das der Sohn der Verstorbenen die Stiefmutter als leibliche Mutter angegeben hatte. Ganz einfach aus dem Grund weil sich Oma und Enkel nie kennen gelernt hatten.
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
  #398  
Alt 15.07.2018, 14:34
Benutzerbild von Schneeammer
Schneeammer Schneeammer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Rostock-Evershagen
Beiträge: 522
Standard

Wer kennt sie nicht? Die Phantome, die man lange (vergeblich) sucht. Mal hat man Glück und ein anderes Mal nicht
__________________
Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein
  #399  
Alt 15.07.2018, 18:44
Benutzerbild von mandalana
mandalana mandalana ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: ganz unten, ganz links in Deutschland
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
Zum Vater der Braut gab seine Witwe, die Brautmutter an, sie wisse den Zeitpunkt/Datum seines Todes nicht , nicht einmal das Jahr.
Hallo,
habe auch (erwachsene) Angehörige, die (mangels Interesse) nicht mal die Vornamen noch lebender Großeltern wissen. Aber dass die Witwe nicht mal das Todesjahr ihres Ehemannes weiß, das finde ich doch merkwürdig/ schlimm!
Gruß, mandalana (Christiane)
  #400  
Alt 15.07.2018, 23:23
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Zitat:
Zitat von mandalana Beitrag anzeigen
Hallo,
habe auch (erwachsene) Angehörige, die (mangels Interesse) nicht mal die Vornamen noch lebender Großeltern wissen. Aber dass die Witwe nicht mal das Todesjahr ihres Ehemannes weiß, das finde ich doch merkwürdig/ schlimm!
Eines Tages werde ich das erforschen, dieser Fall läßt mir keine Ruhe, ich denke ohne äußeren Anlaß immer wieder daran. Es war Anf. des 19. Jahrhunderts, linksrheinisch ... vielleicht hatte er ja genug von seiner gleichgültigen Familie und ist kurzerhand mit Napoleon nach Ägypten oder noch schlimmer - nach Rußland gezogen.

Oder es war ganz unspektakulär: er ist beim Saufen in einem Nachbardorf in eine Pfütze gefallen und ertrunken. Seine Frau weiß bloß nicht mehr ob es Oberhinterweiler oder Unterhinterweiler war und ob es eher 1802 oder doch vielleicht 1801einhalb war. Oder er ist auf den Markt 3 Dörfer weiter geritten, um eine Kuh zu kaufen und hat statt dessen aus Versehen den Esel verkauft und hat es dann leider nicht zu Fuß nach Hause geschafft ... Ich will garnich tweiter darüber nachdenken, ich habe nämlich noch viele Ideen.
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
frust

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.