Alt 20.06.2018, 10:52
Benutzerbild von matkue
matkue matkue ist offline männlich
Benutzer

Standard Suche nach Herkunft des Ritter, Johann Joseph Anton (1721-1800)

Hallo,

ich habe einen österreichischen Vorfahren, dessen Herkunft ich suche:

Ritter, Johann Joseph Anton

Zeug- & Leinweber, Zeugmacher
* 1721
oo I. vor 1764 Anna Rosina ...
oo II. Steinpleis 25.04.1765 Eva Maria Müller
+ Steinpleis 23.07.1800

Kinder aus der 2. Ehe:
Ritter, Friedrich
* Steinpleis 14.12.1765
~ Steinpleis 16.12.1765

Ritter, Christiana Sophia
* Steinpleis 07.09.1767
oo Steinpleis 07.06.1799 Johann Michael Müller
+ Steinpleis 01.05.1828

Dieser Johann Joseph Anton Ritter soll im 7jährigen Krieg (1756-63) nach Steinpleis in Sachsen gekommen sein. Er sei Stabstrompeter im Österreichischen Heer gewesen. Was ihn veranlaßt hat auszuscheiden, ließ sich bisher nicht feststellen, nur seine Heirat 1765, die Geburt von zwei Kindern und sein Tod 1800 im Kirchenbuch Steinpleis. Er sei katholisch gewesen, der Pfarrer in Steinpleis habe ihn unterrichtet und in der evangelischen Kirche aufgenommen.

Meine Frage ist jetzt, wie gehe ich bei weiteren Nachforschungen vor? Ich habe keinen Anhaltspunkt, woher genau in Österreich er stammt. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Matthias
BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / BRECHEL - Landkreis Nordhausen / DÖRGES - Merxhausen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HESCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Garlebsen / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg
Alt 22.06.2018, 09:40
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
nur weil man im Heer der deutschen kaiserlichen Armee diente (fälschlich genannt "Österreichisches Heer") heißt das nicht, dass man automatisch aus "Österreich" stammte. Auch der Familienname Ritter ist nicht speziell typisch österreichisch, sondern kommt überall vor.

ZITATE
"Trotz der engen Zugehörigkeit des römisch-deutschen Kaisertums zum österreichischen Haus Habsburg stammten die Offiziere und Soldaten der meisten Regimenter aus dem ganzen Reich"
"Lediglich die Kurfürstentümer blieben für die kaiserliche Werbung der Soldaten ausgeschlossen. Alle anderen Territorien konnten die Rekrutierung nicht unterbinden." - https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser...urgermonarchie

Ich würde an Deiner Stelle versuchen herauszufinden, in welchem Regiment er diente:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_..._Verbleib_1806

Viele Grüsse
Vielleicht Zufallsfund seiner ersten Ehe: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QP4B-YBL3

Geändert von Anna Sara Weingart (22.06.2018 um 09:47 Uhr)
Alt 23.06.2018, 11:11
Benutzerbild von matkue
matkue matkue ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Anna Sara,

danke für die Tipps & Hinweise.

Gruß Matthias
BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / BRECHEL - Landkreis Nordhausen / DÖRGES - Merxhausen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HESCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Garlebsen / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht